Bilder vergleichen

Gilrich

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
96
Hey
Ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, dass mir sagt, ob ein Bild in einem anderen Bild enthalten. Also ich hab z.B ein Bild 500X500 Pixel und ein kleines 40x40 Pixel. Jetzt soll das Programm sagen, ob das kleine Bild ein Ausschnitt aus dem grossen ist.
Ich hab versucht das über die einzelnen Pixel zu machen, bin aber nicht weitergekommen.

Wäre nett, wenn jemand eine Idee hat.

Gruss Gil

Edit: Achja, benutze VB.net
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee?
Ich erwarte ja nicht einen kompletten Code, sondern eine Idee wo ich das ganze anpacken soll. Ich finde einfach keinen Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das, an das du dich da heranwagst ist verdammt schwer. Ich hoffe, du bist kein Programmieranfänger.

Das .NET dafür eine entsprechende Klasse hätte wüsste ich nicht.

Bitmaps sind in Prinzip gespeicherte 2D-Arrays, die die Pixel enthalten. Das kannst du vielleicht mit ein paar For-Schleifen abchecken lassen. Mit anderen Formaten wie zB. JPG tust du dir aber wesentlich schwerer.

Mein Tipp: Suche im Internet nach fertigen Vergleichs-Klassen und Bibliotheken, die irgendein Freek geschrieben hat, oder suche nach einem Weg, auch JPG's und PNG's usw... in Arrays umwandeln zu lassen. In C++ gibt es entsprechende Funktionen für Bitmaps, und was es in den Haedern von C++ gibt, das gibt es in der Regel in .NET auch, meistens sogar viel komfortabler.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du es geschafft hast, eine entsprechende Klasse zu schreiben, dann melde dich bei mir, so etwas kann ich sicher auch mal brauchen (Ich schreibe in c#.NET).

Noch ne kleine "unwichtige" Nebenbemerkung: In diesem Unterforum ist es üblich die Programmiersprache, in der man ein Problem hat, in [] vor das eigentliche Thema zu stellen.
 
Ok, danke für die Tipps
Ich bin zwar kein Programmier-Neuling mehr, das Problem scheint aber trotzdem eine Nummer zu gross zu sein für mich. Schade.
Ich werd jetzt mal versuchen eine fertige Klasse zu finden.

Gruss Gil
 
Vielleicht findest du was unter dem Stichwort "Pattern Matching". Solltest du keine fertigen Bibliotheken finden, die die Arbeit machen und dich tatsächlich selber mit den Grundlagen beschäftigen müssen, empfehle ich dir mal so 1 oder 2 Kubikmeter Stoff vom Buchdealer deines Vertrauens. Und wenn du dann nicht nur einen funktionierenden sondern auch effizienten Algorithmus entworfen hast, könntest du wahrscheinlich noch Geld damit verdienen.
 
Zurück
Oben