Bilder von mechanisch defekter Festplatte retten

Isabelle1390

Newbie
Hallo zusammen,

Mir ist vor zwei Wochen mein Asus Laptop im Standby vom Sofa gefallen. Der Bildschirm wurde schwarz und danach kam nur noch das BIOS. Ein Freund, der ITler ist hat die Festplatte ausgebaut und getestet und meinte, die Platte läuft nicht mehr an, d.h. sie ist mechanisch defekt. Da könnte nur noch ein spezielles Datenrettungs-Unternehmen mit einem Reinraum etwas ausrichten. Stimmt das?? Mir sind mehr als 100€ zu teuer. Wie kann ich meine Bilder einigermaßen preiswert retten?? Gibz es irgendwelche tricks? Lohnt es sich noch jemand anders zu fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Isabelle1390 schrieb:
Da könnte nur noch ein spezielles Datenrettungs-Unternehmen mit einem Reinraum etwas ausrichten. Stimmt das??
So ist es. Und nicht anders...

In der Regel bleibt der Betrag dreistellig, verbuche es als Lehrgeld und kaufe Dir eine USB-Platte als Backup (wird auch nur zur Datensicherung angeschlossen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Isabelle1390
Wenn die Festplatte so beschädigt ist das sie nicht mal mehr anläuft, kannst du selber gar nichts mehr machen.

Willst du an die Daten, musst du die Festplatte an ein Datenrettungsunternehmen schicken, z.B. https://www.ontrack.com/de/.

Das wird aber weit mehr als 100€ kosten!

• Gefällt mir
Da hat dein Freund schon recht.
Wenn kein Backup vorhanden ist, ist nur die Frage was sind dir die Daten wert.
Kann auch ein 4 stelliger Betrag werden.

• Gefällt mir
Ist die Platte defekt, kannst du nichts mehr machen. Dein Freund hat insoweit recht, da kann nur noch ein spezialisiertes Unternehmen helfen. Und 100€ sind dafür definitiv nicht ausreichend. Problem sind nämlich die Leseköpfe. Ist die Platte mechanisch defekt, müsstest du die Leseköpfe tauschen. Diese sind aber EXTREM anfällig gegen kleinste Staubpartikel und persönlich unmöglich zu wechseln.

Lektion für die Zukunft: Backups :)

• Gefällt mir
Und für die Zukunft dann an ein backup denken. Dann ist es auch nicht so wild, wenn sich eine HDD mal verabschiedet.

• Gefällt mir
und damit bestätigt sich mal wieder die alte Weisheit: Daten ohne Backup sind nicht wichtig.

• Gefällt mir
Platte is hinüber. Dein freund hat da schon recht.

Falls es noch keiner gesagt hat: Backup machen in der Zukunft.

Das Bitter-Schöne an der Geschichte: Die Lernkurve ist recht steil, in den Fettnapf trittst du nicht so schnell wieder. Wer da schonmal bittere Erfahrungen (ob Verlust von wichtigen Daten oder reichlich Kosten für die Wiederherstellung) gemacht hat hält dann meist mehr als nur ein Backup parat. ;)

• Gefällt mir
Du könntest aber versuchen ggfs. von Deinen SD-Karten noch Bilder zu retten. Je grösser die Karte und je weniger sie genutzt wurde, desto mehr Bilder können gerettet werden. Das geht relativ einfach mit Programmen wie Photorec.

Danke für deinen hochwertigen Beitrag @Buschmann...
Professionelle Datenrettung ist leider ziemlich teuer.
Für ganz einfache Backups in der Zukunft kann ich eine externe HDD + Dateisynchronisation wie zB mit FreeFileSync (Freeware) empfehlen. Einmal eingerichtet, sind es nur noch 2 Klicks um das Backup zu aktualisieren. (und es dauert auch nur beim ersten Mal ewig). Für eigene Dateien wie Bilder, Musik, Dokumente, etc. ist das eine recht gute Möglichkeit für Backups.
Ein System kann man damit natürlich nicht sichern, aber das braucht es wohl auch nicht.

Wenn die Datenmengen nicht allzu groß sind, dann kann man auch kostenlos gute Backups auf Cloud Drives wie OneDrive, Google Drive oder Dropbox speichern.
Der Vorteil ist, dass die Cloud-Server nicht wie eine USB-Platte runterfallen können und selbst wenn dein Haus abbrennt immer noch vorhanden sind.
Der Nachteil ist, dass man dann eben seine Fotos einem fremden Unternehmen anvertrauen muss, das sie dann irgendwo in der Welt auf einem Server speichert. Und dass man nur per Internet Zugriff auf die Daten hat, was eventuell etwas lahm sein kann. Aber bei einer normalen JPEG-Fotosammlung ist das heute eigentlich nicht mehr das Problem.

Isabelle1390 schrieb:
Ja, der Seagate Datenrettungsservice dürfte einer der günstigsten unter den seriösen Anbietern sein und da zahlt man um die 60€ für die Analyse und ab 660€ für die eigentliche Rettung einer einzelnen HDD, aber die Preise kann man vorab ja auch sehen.
Isabelle1390 schrieb:
Mir sind mehr als 100€ zu teuer. Wie kann ich meine Bilder einigermaßen preiswert retten??
Gar nicht, bei einem mechanischen Defekt nach einem Sturz gibt es keine Tricks.

Zurück
Oben