News Bilder von Nvidias „GF106“ aufgetaucht

@ riDDi, Weltenspinner, Jenergy, Bitblitz

Eigentlich haben ja beide "Seiten" Recht. Als normaler Konsument sollte mir die Chipgröße ganz egal sein (können), so lange die Leistung, Energieeffizienz und der Preis stimmen.
Wir stecken aber nun schon etwas tiefer in der Materie uns sehen mit an, wie nVidia schon seit langem mit ziemlich großen Chips in direkter Leistungs- und Preiskonkurrenz zu ATI steht und letztendlich Probleme damit bekommen muss. Es ist ja nicht nur das Silizium deutlich teurer, wenn man einfach mehr davon braucht sondern auch die Yield-Rates fallen extrem schnell und das trifft wohl noch bei allen 40nm GPUs zu. Klar ist das bei kleinen Chips weniger relevant, aber die Margen sind eben auch geringer.
Interessierte, die die Entwicklung der letzten Jahre verfolgen und im speziellen im laufenden Jahr, machen sich zurecht Sorgen um nVidia wie Bitblitz sehr treffend bemerkt hat. Bis auf GPGPU und bei Spezialgrakas (CAD etc.) bleibt denen aktuell wohl kein Industriezweig mehr, wo sie wirklich Kohle verdienen können und der Markt ist jetzt nicht so groß.
Fies wirds erst recht wenn man noch weiter in die Zukunft schaut. ATI hat das SI LineUp wohl schon fertig und laut CT kommt auch wieder ein ganzes Sortiment der neuen Karten um das Komplette Grafikkartenfeld abzudecken, wohl auch mit mobilen Lösungen. nVidia schleppt sich noch immer micht der vor einem Jahr vorgestellten Generation dahin und ist mit kleineren Derivaten beschäftigt. Vor 28nm werden sie wohl nichts mehr aus dem Hut zaubern können, außer vielleicht einen Respin mit etwas besseren Yiels. Langsam muss man den Jungs in grün echt die Daumen drücken, sonst werden die schneller wegbrechen als man sich vorstellen kann. Die Räder drehen sich schnell bei den GPUs und auch die Markentreue der großen (Dell, Apple, etc.) gibts nicht mehr, so wie sie war.
nVidia sollte auch mal endlich die imageschädliche Arroganz ablegen. Vielleicht muss man dafür aber mal den CEO kicken. Gründe gibts wohl bald genug für den Aufsichtsrat, warum ev. ein anderer das Steuer übernehmen sollte.

Ganz OffTopic:
Ich hoffe, dass NV in relativ naher Zukunft noch ein voll ausgebautes GF100 Derivat auf Basis des GF100 rausbringt. Also wie der GF104 ohne den ganzen Cache Wasserkopf usw. Das könnte der ganzen Produktlinie wieder einen Medienwirksamen Kickoff geben. Wie sich so ein Chip aber im Verhältnis zu Southern Island schlagen würde - keine Ahnung.

Weltenspinner schrieb:
Warum Grafikkarte mehr kosten dürfen, als andere Bauteile,ist mir schon lang ein Rätsel.

Guck dir doch mal an wie komplex, groß und transistormächtig die GPUs im Verhältnis zu den CPUs sind. Darüber hinaus, können sie nicht in so kleinen Strukturbreiten gefertigt werden, die Stückzahlen sind geringer und teuren RAM muss man auch noch auf die Steckkarte draufbasteln. Mir ist das schon klar, warum Grafikkarten teurer sind als andere Komponenten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wann soll der chip den kommen? Noch vor dem Refresh von AMD, oder nur kurz davor, auf jeden Fall muss der Chip dann wohl gleich gegen den Refresh von AMD antretten ^^ daher will ich dann erstmal sehen ob hier Nvidia was reißen kann ;)

Hoffe kauft jetzt niemand keine AMD karte nur wegen dem Bild ;)
 
@ blackiwid

CB schrieb:
Als Starttermin steht aktuell angeblich der13. September fest, nachdem es zuvor hieß, es könnte noch Ende August so weit sein.

Quelle
 
Wird auch Zeit das nVidia anfängt auch Low und Mid-End Karten der neuen Generation auf den Markt zu bringen. Bis jetzt haben die ja ATI das komplette Spielfeld überlassen. Mit seinen <57xxern konnte ATI schalten und walten wie sie wollten. nVidia Fans mussten zur alten GT/GTS 2xxer Reihe greifen.

Es wird Zeit das wieder bewegung in den Markt kommt. Da purzeln auch die Preise wieder XD
 
Den erschreckensten Kommentar fand ich ja das Nvidia sich ne ARM lizenz holen soll und für die gpus oder chipsätze bauen soll. Da schauderts mich nur noch, war schon schlimm genug als ich gelesen hab das Microsoft sich ne ARM lizenz geholt hat, hab mich so gefreut das sich das mit dem Netbook-disaster für Microsoft wiederholen würde (am anfang gab es nur Linux-netbooks, erst als Microsoft ihr Windows quasi kostenlos beigelegt haben hat sich hier das Blatt gewendet und auch nicht wegen Kundennachfrage sondern weil halt fast nur noch Netbooks mit Windows mehr oder weniger von heut auf mrogen angeboten wurden).

Wenn dies mit ARM nochmal passieren würde, die dinger gehen teilweise super ab 2x fullhd stream encoder bei 5W oder so ist schon sehr sehr beeindruckend und das sicher zu extrem günstigen Preisen. Hätte Microsoft kein Port und müsste das Spielfeld ersteinmal für längere Zeit Linux überlassen.

Aber jetzt hier auch noch Nvidia Chips in verbindung zu bringen find ich sehr komisch, wozu, fullhd können die dinger und 3d auch. dann schluckt das ARM paket insgesamt 5W und mit Nvidia chip dann 30W oder wie ;) Nvidia ist nicht gerade für Sparsamme Chips bekannt ;)

Also hoffentlich lässt da Nvidia schön die finger weg. Wie der ARM GPU teil ist stark genug für Fullhd und 3d/Opengl, wozu also mit Fremdlösungen kombinieren.
 
Irgendwie sind die kleinen Ableger so interessant wie 3 Wochen alte Milch.
Viel zu schwach um die Stärken der neuen Architektur auszuspielen.

Die Karte wird wohl auf Augenhöhe mit GTX260 liegen(wohl gemerkt preislich und leistungsmäßig).
 
blackiwid schrieb:
Den erschreckensten Kommentar fand ich ja das Nvidia sich ne ARM lizenz holen soll und für die gpus oder chipsätze bauen soll. Da schauderts mich nur noch, war schon schlimm genug als ich gelesen hab das Microsoft sich ne ARM lizenz geholt hat,...
Wenn dies mit ARM nochmal passieren würde, die dinger gehen teilweise super ab 2x fullhd stream encoder bei 5W oder so ist schon sehr sehr beeindruckend und das sicher zu extrem günstigen Preisen....
Aber jetzt hier auch noch Nvidia Chips in verbindung zu bringen find ich sehr komisch, wozu, fullhd können die dinger und 3d auch. dann schluckt das ARM paket insgesamt 5W und mit Nvidia chip dann 30W oder wie ;) ...

nVidia hat doch schon lange eine ARM Linzenz und auch sinnvoll damit gearbeitet. Tegra 1 basiert ja unter anderem auf einem ARM core und funktioniert super. Der ZuneHD beispielsweise kann 720p über HDMI ausgeben und schafft 3D Spiele. Die Akkulaufzeit ist auch gut obwohl nur ein 780mAH Akku drinnen ist. Leider kriegen sie den vielversprechenden Tegra2 nicht auf die Reihe.
Desweiteren meinst du bestimmt FullHD decoding nicht encoding ;)
 
Ok das wusste ich nicht mit den tegras das die arm bassiert sind, aber versteh jetzt nicht den grund wenn es arm chips ohne Nvidia zusatz gibt die 3d können und 2 Fullhd streams ausgeben können und auch über hdmi /mini-hdmi wozu dann noch ein zusatzchip von nvidia, damit google-earth mit 5fps mehr läuft?
 
@ blackiwid

Der APX 2500 wurde am 12. Februar 2008 von Nvidia auf dem "GSM World Congress" in Barcelona offiziell vorgestellt. Der Prozessor basiert auf einem ARM11-MPCore, der mit 750 MHz getaktet ist. Gefertigt wird der Chip in 65 nm-Technologie. Der Leistungsverbrauch liegt nach Herstellerangaben bei maximal 200 mW. In dem Prozessor ist, neben dem ARM-Core, ein Grafikprozessor integriert, dessen Rechenleistung mit der Nvidia-GeForce-6-Serie vergleichbar ist. Damit lassen sich High Definition Videos mit bis zu 720 Zeilen sowohl wiedergeben, als auch in Echtzeit komprimieren und Fotos mit bis zu 12 Megapixel verarbeiten. Als Videocodecs werden H.264, MPEG-4 und WMV9 unterstützt. Der Prozessor ist sowohl unter Microsoft Windows Mobile, als auch speziellen Linux-Kerneln (zukünftig Android) lauffähig.

Also nix 5W sondern 200mW, also ein 25stel der Leistungsaufnahme. Darüber hinaus kenne ich kein Device welches mit 5W 2x1080p Videos gleichzeitig decodieren kann und wofür das notwendig ist, kann ich mir auch nicht erklären. Auch die 3D Leistung des Tegra ist eben wirklich beachtlich und die Vielseitigkeit. Deswegen wollte auch Audi ihre Boardcomputer damit ausstatten. Ob der Deal jetzt wegen den unendlichen Verzögerungen von Tegra 2 geplatzt ist, ich weiß es nicht :-/
 
blackiwid schrieb:
aber versteh jetzt nicht den grund wenn es arm chips ohne Nvidia zusatz gibt die 3d können und 2 Fullhd streams ausgeben können und auch über hdmi /mini-hdmi wozu dann noch ein zusatzchip von nvidia, damit google-earth mit 5fps mehr läuft?
Was soll den genau ein ARM-Chip ohne Nvidia-Zusatz sein?
Ich verstehe deine Aussage nicht.

ARM produziert keine SoCs. Hersteller wie Texas Instruments, Marvel, Samsung, Apple und Qualcomm produzieren alle eigene SoCs auf ARM-Basis. Aber die nutzen nur eine ARM-CPU oder eine eigene CPU mit ARM-Architektur.

Kaum einer verwendet ARMs GPU. Warum sollte Nvidia nicht auch ein SoC Produzieren mit eigener GPU?
 
tgsn4k3 schrieb:
weiß schon irgendwer wie die warscheinlichen Specs aussehen? sowas wie speicherbandbreite shader usw würde mich interessieren wobei ersteres wohl leider 192bit werden.

leider? als ich bereits bei einen der letzten news zum gf106 die specs hier veröffentlichte wurde ich belächelt weil 192bit zu viel wäre und du willst noch mehr? auch für dich noch mal die specs die bereits seit monaten bekannt sind (quelle nenne ich absichtlich nicht):

GTX/GTS 450 GDDR5 512 oder 1024 MB: 128 bit ;168(1D) shader; 16 ROPs; 28 TMUs
GTX/GTS 455 GDDR5 768 MB: 192 bit ;192(1D) shader; 24 ROPs; 32 TMUs

die taktraten werden wohl in der region 650-700MHz/1300-1400mhz/3500-4000mhz liegen
 
DvP schrieb:
ATI hat das SI LineUp wohl schon fertig und laut CT kommt auch wieder ein ganzes Sortiment der neuen Karten um das Komplette Grafikkartenfeld abzudecken, wohl auch mit mobilen Lösungen.

Welches Heft, welche Seite?
Will das auch mal lesen :)
 
So sorry das ich so lange hier nicht geantwortet habe:

http://www.youtube.com/watch?v=c1Xl0Br3xuA

solche sachen kann ich mir einfach nicht vorstellen (5W teilweise mit kleiner Festplatte stromverbrauch) mit nvidia gpu.

http://www.youtube.com/watch?v=7QKh6wWxKH0&feature=related
hier das müsste 1080p sein, aber such grad noch ein anderes video wo ich kopf hab:

natürlich machen die chips das nicht mit rohpower, sondern mit auf video-encoding spezialisierten mini-chips (aber wen juckts, 5W und ruckelfreies fullhd rockt so oder so) klar ists schön wenn spiele noch super drauf laufen, aber für mich kein muss wobei die chips auch opengl können.

http://www.anandtech.com/show/2860

hier sind die chips (integrated chips) also ist wohl im chip auch schon die grafikeinheit wenn ich das richtig verstehe. http://www.anandtech.com/show/2860 dort sieht man der armada 1000 kann dual full hd encoding. Gut die anderen die teilweise für handys und so zeug gedacht sind können aber immerhin 1x fullhd und eben auch 3d. Wenn die chips jetzt nicht von der cpu power noch grotiger sind wie intels atom wären das geniale chips. fullhd und fehlendes gblan stört mich an meinem netbook am meisten und das es halt bei 5-6 programmen (jedes für sich läuft gut) vorallem dann vielen browserfenstern und halt bittorrent doch sehr in die knie geht.

Aber selbst wenn es nur änlich schnell für den rest wäre, fullhd oder schon 720p ist schon mal ein segen das bei extrem wenig stromverbrauch und deutlich billiger wie die überteuerten atom-systeme wäre genial stellt euch ein netbook mit den genannten features sonst änlich wie die heutigen, vielleicht noch bischen flacher für 200,- und 24h akku laufzeit vor ;)

dann noch für 100,- ein kleinen server als plugpc wo bt läuft und wo man die daten verschlüsselt ins netz bereit stellt, die dinger gibts heute schon zu kaufen

hier hab ich doch noch schon nen verkaufsort von einem solchen plugpc mit hdmi und fullhd output (inkl. video encoding) gefunden:

http://www.globalscaletechnologies.com/p-33-guruplug-display.aspx

leider hat dieser plugpc nur 100mbit anschluss was ich sehr schade finde die servervarianten die man schon kaufen kann haben teilweise 2 gblan-anschlüsse.

ja schon klar das jetzt von Marvell aber das design kommt halt von Arm, und mir ist das dann wurst von welchem oem ich das dann kaufe. Aber gut seis drum ;) Find schon die 5W 100,- plugpcs in der servervariante genial hätt ich mir wohl schon einen bestellt wenn ich grad finanziel besser da stehen würde, wird sich warscheinlich bald ändern ;)

http://www.plugcomputer.org/

das so die developer seite so ne art Hauptsseite zu dem Thema.

hier noch ein link zur servervariante: http://www.globalscaletechnologies.com/p-32-guruplug-server-plus.aspx

das ist die plus-variante kostet 100 euro, die normale (ein paar anschlüsse weniger) kostet sogar nur 75 euro.

Gibt auch irgendwo ein Video wo sie zeigen wie schnell openoffice auf geht und bischen browsen und so finds leider nicht, aber läuft relativ schnell. Des weiteren sind die meisten der Plugpcs die man heute kaufen kann (oder alle) noch 1-1,2ghz versionen gab glaub auch noch welche mit 800mhz, die nächsten haben jetzt dann 1,8ghz kommen noch dieses Jahr. Sollte bei genügend speicher dann wohl auch für surfen ausreichen. Zumal wir ja wissen das Arm cpus teilweise bestimmten Code effizienter abarbeitet. Achja 1,8ghz dann teilweise schon mit Festplatte (sowas wie in manchen mp3playern ist glaub 1.2 zoll) integriert auch unter 5W bei load.

Das ist mindestens eine nochmalige revolution des pc marktes wie es die Netbooks waren, eher noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
hier sind die chips (integrated chips) also ist wohl im chip auch schon die grafikeinheit wenn ich das richtig verstehe. http://www.anandtech.com/show/2860 dort sieht man der armada 1000 kann dual full hd encoding.
Was wilst du mir damit sagen?
In Nvidias Tegra ist auch die GPU in den SoC integriert.
Warum ist jetzt Marvel gut und Nvidia schlecht?
 
pfff muss mich grad zurück halten, 2x hats mir langen kommentar kaputt gehauen da anscheinend ein security token nicht aktiv war, hier hat wohl bei der Forensoftware jemand sehr viel scheiss gebaut, wenn es dann kein zruück knopf gibt wo der beitragsinhalt wieder kommt.

Also versuchs nochmal und möglichst kurz, A Nvidia ist nicht bekannt für niedrige Preise, B Nvidia legt in der Regel nicht ihre Treiber offen, die anderen tun dies bzw sind warscheinlich billiger, also wieso sollte man sich freiwillig eine Nvidia-lösung antun?
 
Zurück
Oben