News Bildergalerie: Gigabyte GA-X58-Extreme

Kann mir mal einer Erklären, wieso es immer weniger PCI Slots gibt, aber auch nicht mehr Hardware, die auf PCI-e setzt????

Ich verstehe das nicht, welche Zusatzkarten haben denn bitteschön PCI-e?????

Hefele schrieb:
Die Anordnung der PCIexpress Anschlüsse gefällt mir auch nicht so richtig.
Und ich habe mehr als 6 Sata Anschlüsse für so ein Board erwartet.
Allerdings finde ich den externen cmos Schalter cool. Feine Sache.

Naja 6 Anschlüsse reichen ja auch aus. Nur hätte ich die ganzen 6 als abgewinkelte erwartet. Sind die 6 überhaupt RAID fähig. Für RAID auf meinen habe ichauf meinen GB-Board zwei lilagefärbte Zusatzanschlüsse.

Dshing schrieb:
Ich verstehe das nicht, welche Zusatzkarten haben denn bitteschön PCI-e?????

2 WLAN Karten die ich in meinem PC verbaut haben setzen auf PCIe (abit & DLink). Soundkarten: Die XFi z.B. ... aber heut zu Tage hast du doch eh schon alles on Board, da brauchste nur noch'ne GraKa (oder 2) und fertig! :D

mfg hoppiq

hoppiq schrieb:
Dumme Frage klärt mich bitte auf, wozu Reset & Powerbutton auf dem Board?
Um es ohne Anschluss an den Tower starten zu können und eben zu resetten. Ganz praktisch beim Umbauen und ausprobieren.
hoppiq schrieb:
... aber wer bitte brauch heut zu Tage immernoch ein Floppylaufwerk?
Ab und zu ganz praktisch, z.B. für MemTest, RAID Treiber beim Installieren von Windows und eben auch für die BIOS Updates (wobei manche BIOSe inzwischen für ein Flopyy zu groß sind). Auch für Festplattentools wie Drive Fitness Test oder BackUp Disketten zu gebrauchen.

Aber vieles davon kann man inzwischen auch mit einem USB-Stick erledigen.

@Herby

Da ich im Hardware Vertrieb arbeite kann ich dir aus erfahrung sagen, das nicht nur OC-Freaks solche Boards kaufen.

aber zu deiner Frage:

4x PCIe NUR MIT WAKÜ realisierbar ist sehr ... bescheiden, da machens einige hersteller mit 3 anschlüssen und genug platz dazwischen wesentlich besser

1x PCI welches auch noch von der möglichen 2ten Karte verdeckt wird ist auch untragbar, es soll noch so gestörte geben die eben noch gute Soundkarten einsetzen, oder Video-Schnitt Karten, oder für noch mehr SATA oder SAS schnittstellen sich solche Controllerkarten zulegen

2x PCIe von dem nur 1x wirklich effektiv verwendbar ist, weil der 2te vom Kühler "blockiert" wird. Nur bei sehr kurzen Karten macht der obere noch sinn und davon gibts eher wenige

Der 8-Pol stecker für die CPU-Stromversorgung HINTER DER HEATPIPE??? gefummel und aufgeschnittene finger sind da vorprogrammiert

IDE Anschluss ganz unten am board und dazu noch gerade aufgestellt, auch hier prognostiziere ich gefummel ohne ende

Floppy siehe IDE

Die Rambänke könnte man auch schon auf die Oberseite des Boards verlegen, auf div. DFI Brettern geht das ohne Probleme und ist zum kühlen wesentlich angenehmer, aber das ist eher ein kleiner schönheitsfehler

Bei einem High-End Board sollte man auch eSata auf der Blende erwarte dürfen

so far

greez

Also das mit der Katze ist ja echt Süß, habe da noch so nen Fisch zu Hause, kann denn mal gerne ausleihen =)

H3rby schrieb:
Um es ohne Anschluss an den Tower starten zu können und eben zu resetten. Ganz praktisch beim Umbauen und ausprobieren.

Naja, das wäre dann einmalig ... also für mich ist das'ne total sinnlose Sache, aber gut ... Vielleicht brauchen's ja manche Leute wirklich! ;)

H3rby schrieb:
Aber vieles davon kann man inzwischen auch mit einem USB-Stick erledigen.

Ja eben, deswegen wird es so langsam aber sich immer sinnloser ...

mfg hoppiq

@hoppiq

Das ist halt für die leute die sich ne stickstoff gekühlte CPU anschaffen wollen um mal wieder einen neuen rekord auf zustellen.

Klar man kann das board auch per jumper starten aber angenehmer ist das schon. Hatte auch schon mal einen schaden am board und wollte das bei einem bekannten testen ohne den tower mit zunehmen. Also an sich ne feine sache.

@hoppiq
Ok das sind aber die Ausnahmen, wenn du genug PCI Slotz gehbt hättest, dann hattest du dir bestimmt auch PCI Karten geholt oder?

Bieten doch genug bandbreite für Sound und Netzwerke.

@H3rby

Memtest gibt es auch auf einer BootCd, RAID-Treiber sind auf Treiber-Cd`s vom Hersteller, also kein Grund für eine Diskette. Beim Insatllieren von XP oder Vista braucht man wohl noch Disketten? Ich glaube mal nicht. Man kann heut zu Tage denke ich mal jedes BIOS über einen USB-Stick flashen.
Ich habe seit 4 Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr und seit bestimmt 5 Jahren habe ich keines mehr gebraucht. Da bin ich richtig froh so eine Altlast los zu werden.

weiß nich ganz genau aber gabs nich schon mal so eine news wo aber auch die x58 boards von asus und msi dabei waren

Warum gehen eigentlich immer "alle" von Grafikschnittstellen bei x16 Slots aus?

Es könne jegliche PCIe Karten dort verwendet werden.

Ich glaube das Board ist noch nicht ganz fertig deisgned. Alleine schon die Position der Batterie oder der PCIe x16 Slots geht mal total nicht.

Ich frage mich warum die Halterung der CPU abmontiert ist.

@ Floppy:
Ich glaube auch das man den Steckplatz langsam wirklich mal weglassen kann. Gerade bei solchen Board die an Gamer on OCer gerichtet sind.

Mal ne andere Frage : wem gefällt den diese blaue Platine ? Ist schwarze farbe so viel teurer oder darf nur Asus "schöne Boards" machen ?

Was ich eigenartig finde: Warum steht auf dem Plastikrahmen des Sockels "Foxconn"? (Bild 6)
Ist das noch keinem aufgefallen oder muss man mich (mal wieder) aufklären?
Haben die denn was mit Gigabyte zu tun? Joint-Venture vielleicht?

greetz
blackboard

DarkStorm2003 schrieb:
Schon mal jemand dieses Katzenvieh :lol: oder was das darstellen soll aufgefallen?

Ja ^^ Irgendwie machen das mittlerweile viele; stellen irgendwelche bescheuerten Figuren, Plüschtiere etc. neben/auf Hardware-Teile. Da frag' ich mich: Was soll das? Ich versteh' den Sinn nicht. Vielleicht kann mich ja einer aufklären :D

Gruß,
Rager

Zurück
Oben