Bildfehler - ATI Radeon 4870 defekt?

Reinhard1000

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe derzeit ein PC Problem, welches nur sporadisch auftritt - ich kann es daher nicht wirklich zuordnen. Die Probleme fingen plötzlich vor ca. 1 Woche an. Beim Bootvorgang zeigte der Bildschirm zuerst ordnungsgemäß die Windows 7 Animation. Kurz bevor dann der Anmeldebildschirm kommen sollte, wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und es waren viele weiße Quadrate am Bildschirm zu sehen. Nach einem Neustart funktionierte er wieder normal. Beim 2. Mal wurden beim Booten plötzlich meine 4 Festplatten (RAID10) als Non-Raid angezeigt. Hier wurde ich dann schon etwas bleich im Gesicht - ein Neustart behob auch dieses Problem wieder.

Einige Tage lief der PC wieder normal. Heute traten plötzlich im laufenden Betrieb Bildfehler auf. Es erschienen plötzlich kleine rote Striche und bei Logos allgemein Grafikfehler. Wenn ich beim Surfen andere Websiten öffnete, sah ich kurzzeitig die Grafik nur als Mosaik. Ich habe heute ein paar Bilder anfertigen können. Diese habe ich angehängt.

Mein Monitor ist mit einem HDMI Kabel verbunden. Ich verwende bei der Grafikkarte den originalen HDMI Adapter.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen? Danke!

Reinhard1000

Anhänge

• Bildfehler Windows Logo.jpg
    Bildfehler Windows Logo.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 331
  • Quadratische Bildfehler.jpg
    Quadratische Bildfehler.jpg
    133 KB · Aufrufe: 300
Hast du den neusten Grafiktreiber drauf?
Botte doch mal z.B. von der Ubuntu Live Disc, dann könnten wir Probleme mit Windoof ausschließen! ;)

Antwort Furble:
Werde ich versuchen! Danke!

Antwort: eXodus:
Ich bin nicht so gut mit Abkürzungen - was heißt m.M ??

Danke!

m.M.n. = meiner Meinung nach
--------------------------------------------------

Sieht schwer nach defektem VRAM aus.
Die Temperaturen sind ok? Mal mit GPU-Z protokollieren.

sieht nach VRAM aus... treten die Bildfehler auch scohn während dem POST-Screen auf? wenn nein: wie siehts bei nem live-linux aus?

wenn ja, dürfte die KArte hin sein...

Beim Postscreen sind noch keine Fehler - der früheste Fehler war nach der Windows 7 Animation und vor dem Anmeldebildschirm! Die Temperatur ist im Idle-Betrieb bei 50 Grad - der Lüft dreht mit 30 % - die Karte zeigt 0 % Auslastung an. Am lautesten drehen die Lüfter während des Bootvorganges.

Den Linux-Test muss ich erst versuchen. Wird heute wahrscheinlich nichts mehr. Ich bin aber weiterhin für jede Antwort dankbar. Ich selbst tippe auch auf der Grafikkarte, was mir aber leid tun würde. Noch dazu war die Karte bei so zu sagen auf Urlaub, da ich sie selten forderte.

Lg Reinhard1000

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die GPU/den Speicher OC
oder ist deine Karte von Werk aus übertaktet
wenn ja reduziere mal die Taktraten
vll hilft das was

Die Karte läuft mit dem Standardtakt!

Einfach einmal ein blöde Frage:
Kann auch eine defekte Festplatte im RAID10 System solche Fehler austauschen. Das RAID überprüft sich bei jeder Kleinigkeit selbst. Dies war in letzter Zeit schon öfters der Fall.

Lg Reinhard1000
Ergänzung ()

Die Werte von 3D Mark Vantage und die ausgelesenen Temperaturwerte.

Danke!

Anhänge

• FutureMark Vantage.JPG
    FutureMark Vantage.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 163
  • GPU-Z-Idle.JPG
    GPU-Z-Idle.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 162
  • GPU-Z-IDLE-Sensoren.JPG
    GPU-Z-IDLE-Sensoren.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 144
  • GPU-Z-Last Future Mark Vantage.JPG
    GPU-Z-Last Future Mark Vantage.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 153
@Reinhard1000:
Sie läuft leicht übertaktet, wahrscheinlich ab Werk, so wie ich Dich jetzt mal interpretiere. Siehe CPU-Z-Screen, default 750/900, tatsächlihc aber 770/925. Versuch mal, die Takte runterzusetzen auf die Default-Werte und schau nach, ob dann die Fehler vllt weg sind.
Gruß
9pinking

OK, du hast recht - sie ist leicht übertaktet. Ich werde die Standardwerte einstellen und laufen lassen. Danke!

Lg Reinhard1000
Ergänzung ()

Ich habe den Standardtakt und ATI Overclocking eingestellt und Overclocking dann aktiviert. Die Karte verwendet aber weiterhin die höheren Taktraten. Dzt tritt aber auch kein Fehler auf.
Ich bin ratlos.

Lg Reinhard1000

Zurück
Oben