• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bildfehler bei Radeon 9800 PRO

Andgo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
97
Erledigt: Bildfehler bei Radeon 9800 PRO

Hallo,
beim Kindergarten meiner Tochter ist bei einem Computer nach jahrelangem fehlerfreiem Betrieb ein Bildfehler aufgetreten, es handelt sich um einen alten DELL-Rechner mit Pentium 4, einer ATI Radeon 9800 Pro und Windows XP. Ich habe einen Screenshot angehangen. Der Fehler tritt sowohl über VGA als auch über DVI auf, es flackert, tritt gelegentlich auf und hat verschiedene Muster, aber relativ häufig handelt es sich um jene vertikalen Streifenmuster. Eine Installation des neuesten Treibers half nicht. Was denkt ihr, ein Hardware-Defekt?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Vertikale, farbige Streifen sind ein Anzeichen für fehlerhaften Grafikkartenspeicher. Dir bleibt leider nichts anderes übrig, als die Karte zu tauschen, wobei eine Radeon 9800 Pro eg auch schon nicht mehr leben dürfte, die hat ganz schön lange durchgehalten ;)
 
"neue" gebrauchte muss mit AGP-Anschluss muss ja sicher blos Bilder darstellen.
 
Danke euch. Ich habe es befürchtet, dann werde ich mich mal nach einer gebrauchten Karte umschauen. Dass es leider keine PCIe-Karte ist, habe ich schon festgestellt als ich es mit meiner uralten Karte aus dem Keller versuchte :D. Benötigt wird es nur für Bob der Baumeister und Paletti-Vorschulsoftware ;)
 
Jo, es klingt wirklich seltsam, aber manchmal klappts. Gerade bei so VRAM Fehlern sind aber die Chancen am besten. Aber meist ist das auch nicht von Dauer sondern zögert den vollständigen Ausfall nur noch etwas raus.
 
wird ja auch mal zeit:) kumpels 9800er von powercolor hatte damals kein jahr gehalten.

ist also ne gute 9800er gewesen.

backen ist kurzfristiger rotz. beerdige den r350 mit allen ehren.

grüße
 
Hallo,

falls ansonsten noch eine ATI 9800 Pro 128MB gebraucht wird, dann bitte bei mir melden.
Hab hier noch eine Funktionsfähige von (glaube) Sapphire rumliegen ...

Gruß, MiMo
 
AW: Erledigt: Bildfehler bei Radeon 9800 PRO

Andgo schrieb:
tritt gelegentlich auf und hat verschiedene Muster, aber relativ häufig handelt es sich um jene vertikalen Streifenmuster.
Hat schon mal jemand den Rechner (nach Jahren) aufgemacht und sich den Lüfter angeschaut, bzw. gereinigt? Wenn die Karte stellenweise noch einwandfrei läuft, ist sie vermutlich nicht kaputt. Sie wird lediglich thermisch gefoltert.
 
Zurück
Oben