Mich bringen sie eher zum Lachen -- und zwar immer genau dann, wenn jemand im Bekanntenkreis, der mir beispielsweise seinen neuen ,,Superrechner`` wegen neu vorzunehmender Istallation von Software oder irgendwelcher Probleme damit vorbeibringt, sich wundert, warum ich als ,,IT-Profi`` in meinem Haus mit über 10 Jahre alter Hardware im Internet surfe und dann meint mir erzählen zu müssen, dass alte PC-Hardware ja viel mehr Energie verbrauchen würde als aktuelle und ich mit neuer Hardware Energiekosten sparen könnte.
Meine alten Prozessoren laufen mit derart kleinen Kühlkörpern auf Vollast ohne zu drosseln. Bei den Intel Core i7 *irgendwas* K Prozessoren meiner hardwareverliebten Bekenntschaft braucht es dafür offenbar einen ein halbes Kilo schweren Kühlklotz mit zig Heatpipes, und deren Rechner heizen oft schon wenn man nur tausend Tabs im Browser geichzeitig aufhat das ganze Zimmer auf wie ein Elektro-Heizlüfter, während meine über ein Jahrzehnt alte Hardware bei den soeben bei mir geöffneten 3400 Tabs im Browser ihre Lüfter in langsamster Stufe betreibt und nur sehr wenig und bestenfalls lauwarme Luft aus dem Gehäuse transportiert und ich ohne Heizung so eher frieren würde.
Mein Rechner zum Interentsurfen mit ein Jahrzehnt alter, damals nicht Top-of-the-Line aber guter Gaming-Hardware läuft den ganzen Tag mit so einem Browser mit tausenden Tabs offen und hat offensichtlich viel weniger Verlustleistung abzuführen als ein heutiger Gaming-Rechner und da soll meine alte Hardware mehr Energie verbrauchen als aktuelle? Wer soll das denn glauben?