News Im Test vor 15 Jahren: Sechs Radeon 9800 Pro im Vergleich

Ach das waren Zeiten. Die Karte hier ist die von Hercules und hörte auf den Namen 3D Prophet 9800 pro
Konnte damals mit 4 Antialiasing die grüne Konkurrenz deklassieren.

Hatte noch weitere Küpferkühler für die Rückseite zusammen mit einen Pentium 4 2,53 Ghz 533 FSB und schnellen RAMBUS Speicher

1050503952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Hexxxer76, DarknessFalls und 3 andere
|Moppel| schrieb:
Darf ich fragen wie man sinnvoll über 9000 Tabs nutzt?
Kommt es denn überhaupt darauf an? Immerhin sind es OVER 9000!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Sester und kryzs
RYZ3N schrieb:
Zum Beispiel, dass das ein oder andere Spiel fertig und ohne Day-One-Patch erschien. ;)

Liebe Grüße
Sven
Oder es keinen Online-Zwang gab, oder Micro-Transaktionen, oder einen vernünftigen Single-Player, oder ordentliche Handbücher und schöne Goddies wie Karten der Spielwelt, Poster etc OHNE eine Super-Duper-Premium-Deluxe Version des Spiels zu kaufen oder dass die Spiele nicht noch weitere dutzende Patches brauchten, bis sie fertig waren oder es keine DLCs gab und und und..
Ergänzung ()

Gottes Sohn schrieb:
Ich kenne kein Rennspiel, dass früher so cool war, wie heutige Rennspiele, bei denen die Fahrphysik immer realistischer wird. In allen Genres ist das so.

Grand Prix 2/3? Grand Prix Legends? Oder in etwas jüngerer Zeit GTR? GTR2? GT Legends?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, esqe und ThePlayer
Denniss schrieb:
350 Mhz klingt nach der GDDR2-version, die normale DDR-version hatte 340 MHz. Zudem bedingte die GDDR2-version wohl den R360, die DDR-version gabs auch mit R350. GDDR2 DDR2
Wenn ihr irgendwo in den alten Berichten noch die Typnummern der Speicherchips hättet dann könnte man mal schauen.
Habe hier vielleicht etwas für dich. 9800pro 256mb 128bit R360
Das Thema mit dieser eigenartigen Version lässt mir irgendwie keine ruhe.😂
 

Anhänge

  • IMG_20180927_161726.jpg
    IMG_20180927_161726.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 467
  • IMG_20180927_161809.jpg
    IMG_20180927_161809.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 513
  • IMG_20181027_133950.jpg
    IMG_20181027_133950.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 532
  • IMG_20181027_133938.jpg
    IMG_20181027_133938.jpg
    811,3 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_20181027_133153.jpg
    IMG_20181027_133153.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 511
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und psychotoxic
Wie klein die Kühler damals noch waren. Daran kann man mal sehen, wie sich der Stromverbrauch bei GraKas entwickelt hat (wobei das CPUs ja auch im kleineren Rahmen passiert ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wobei man fairerweise sagen muss das man wenn man will auch entsprechend sparsame Modelle bekommen kann und die stecken die alten teile auch locker in die Tasche. Aber es wurde halt nach und nach akzeptiert das man mehr Leistung für noch mehr Grafikpower fordern kann.
 
MOS1509 schrieb:
Wie klein die Kühler damals noch waren. Daran kann man mal sehen, wie sich der Stromverbrauch bei GraKas entwickelt hat (wobei das CPUs ja auch im kleineren Rahmen passiert ist).

Ich kann mich noch immer bildlich daran erinnern, wie die 3dfx Voodoo2 damals (1998) meine Sicht auf Videospiele vollständig verändert hat.

Ich hatte ein SLI Gespann mit je 10 Watt Verbrauch pro Karte in 350nm. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Seby007
Dir 9800 Pro hab ich mir damals gekauft, starb dann auf einige Monate später wie damals für die Karte üblich einen kurzen schmerzlosen Tod, d.h. ging einfach nicht mehr...
 
@Umfrage
Ich weigere mich als Begründung für bunte Grafikkarte geiz anzugeben!
Ausserdem seit wann ist Schwarz bei Einsteckkarten nicht Bunt?

"Neutral" ist doch Grün/Bräunlich-Gelblich
https://www.ecosia.org/images?q=ISA+Karten#id=_



tree-snake schrieb:
Am zweiten Tag gleich nen Arctic Cooling VGA Siliencer montiert weil der Mini-Lüfter echt hörbar und nervig war.
Anhang anzeigen 720028
Hatte sowohl ne 9800SE als auch eine 9800Pro mit unterschiedlichen Versionen des IceQ. War gerade doch(ich glaube zum zweiten mal) überrascht, dass das gar nicht so üblich war.
Kam bei der 9800SE von einer Geforce 2 TI(200?), mein Gott waren das visuelle+leistungs Unterschiede!
 
@Robert

Was mal cool wäre, wenn es geht, wenn ihr mal neue Karten in den alten Tests testen könntet damit man sehen kann, wie viel mehr Performance X Jahre ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
je87 schrieb:
Oder es keinen Online-Zwang gab, oder Micro-Transaktionen, oder einen vernünftigen Single-Player, oder ordentliche Handbücher und schöne Goddies wie Karten der Spielwelt, Poster etc OHNE eine Super-Duper-Premium-Deluxe Version des ...

Ultima IX + Zubehör
 
cliscan schrieb:
Mich bringen sie eher zum Lachen -- und zwar immer genau dann, wenn jemand im Bekanntenkreis, der mir beispielsweise seinen neuen ,,Superrechner`` wegen neu vorzunehmender Istallation von Software oder irgendwelcher Probleme damit vorbeibringt, sich wundert, warum ich als ,,IT-Profi`` in meinem Haus mit über 10 Jahre alter Hardware im Internet surfe und dann meint mir erzählen zu müssen, dass alte PC-Hardware ja viel mehr Energie verbrauchen würde als aktuelle und ich mit neuer Hardware Energiekosten sparen könnte.

Meine alten Prozessoren laufen mit derart kleinen Kühlkörpern auf Vollast ohne zu drosseln. Bei den Intel Core i7 *irgendwas* K Prozessoren meiner hardwareverliebten Bekenntschaft braucht es dafür offenbar einen ein halbes Kilo schweren Kühlklotz mit zig Heatpipes, und deren Rechner heizen oft schon wenn man nur tausend Tabs im Browser geichzeitig aufhat das ganze Zimmer auf wie ein Elektro-Heizlüfter, während meine über ein Jahrzehnt alte Hardware bei den soeben bei mir geöffneten 3400 Tabs im Browser ihre Lüfter in langsamster Stufe betreibt und nur sehr wenig und bestenfalls lauwarme Luft aus dem Gehäuse transportiert und ich ohne Heizung so eher frieren würde.

Mein Rechner zum Interentsurfen mit ein Jahrzehnt alter, damals nicht Top-of-the-Line aber guter Gaming-Hardware läuft den ganzen Tag mit so einem Browser mit tausenden Tabs offen und hat offensichtlich viel weniger Verlustleistung abzuführen als ein heutiger Gaming-Rechner und da soll meine alte Hardware mehr Energie verbrauchen als aktuelle? Wer soll das denn glauben?


Ich glaube das. Denn im Idle ist aktuelle Hardware deutlich sparsamer als vor 10 Jahren, da moderne CPU und GPU unter geringer Last dank Power Gating viele Einheiten deaktivieren können, was vor 10 Jahren nicht möglich war. Der Idle Verbrauch beim Wechsel von der 260GTX auf die 7970 sank um ca 35 Watt. Und auch sonst ist die aufgeführte Rechnung eher der Sorte Milchmädchen zuzuordnen. Wenn aktuelle Hardware unter voller Last auch deutlich mehr Energie benötigt, führt sie den Workload massiv schneller durch als deine Museumshardware und gerät so deutlich eher in den sparsamen Idle Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und psychotoxic
Oh Mann...das war noch was. Ich meine ich hatte zu der Zeit eine 9600 (pro?) oder so. Hat mir eine Menge Spaß bereitet. :daumen:
 
Wäre der Kühler meiner PowerColor Radeon 9800 Pro größer gewesen, hätte sie länger gehalten. Damals noch mit Nvidia rumgefummelt und nur Treiberprobleme gehabt, dann ATI gekauft, Treiber installiert und endlich hatte ich Frames satt. Die 4000er Serie von Nvidia und die Gehforce 3 Ti waren einfach nur scheisse. Wenn man da Kantenglättung nutzen wollte, sind die Frames so derbe eingebrochen wo man mit ATI in gleicher Preisklasse 8fach AA fahren konnte. Ich hatte es dann nochmal mit der 6000er Serie von Nvidia versucht, war aber auch ein Reinfall und wieder zurück zu ATI, ich glaub da kam dann aber schon die 800er Serie von ATI, die waren auch sehr geil.
 
andi_sco schrieb:
@grind507 : die hatten noch den alten TSOP RAM, den länglichen, nicht den quadratischen
dieser scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein, die Taktrate liegt deutlich unter dem einer normalen 9800pro und auch die Bandbreite leidet deutlich, von der Leistung in 3D war diese mit einer 9700pro/fx5900 gleich auf
 
Seby007 schrieb:
Erst viel später ging mir mit den Floppy-Power-Anschluss ein Licht auf :grr::grr::grr:

Autsch. :D

Dass die damaligen Karten aufgrund zu kleiner Kühler eingingen, kann ich so pauschal absolut nicht bestätigen. Ich hatte damals die 9700pro, 9800pro und die 9800XT von Hercules; alle drei verrichteten klaglos lange Zeit ihren Dienst. Einzig die 9800pro segnete irgendwann das Zeitliche, da war sie aber auch schon 6 oder 7 Jahre alt und nicht mehr in meinem eigenen Rechner verbaut.
 
DarknessFalls schrieb:
Genau so ist es. Der war für die damalige Zeit alles andere als ungewöhnlich bei Grafikkarten, "proprietär" ist der keinesfalls. Vielleicht hält man ihn für selbiges, wenn man zu Zeiten der 9700/9800 noch nicht an PCs gewerkelt hat. :D

Ich hatte damals eine 9800pro von Hercules. IMHO die wohl schönste Variante dieser Karten.

So hatte ich das auch in Erinnerung.
Damals konnte ich mir die Karten zwar nicht leisten. Hatte aber jede Menge PCs repariert, die diesen Stromstecker für Grafikkarten nutzten.
 
Zurück
Oben