News Im Test vor 15 Jahren: Sechs Radeon 9800 Pro im Vergleich

Seby007 schrieb:
Alleine Falcon 4.0 mit einem Handbuch in Telefonbuch-Stärke. Wenn man DAS Spiel gemeistert hat, sollte man mit den echten Militär-Simulationen vom Bund auch keine Probleme mehr haben.
Richtig, ohne diesen Schmöker angeguckt zu haben hat man die F16 nicht mal einen Millimeter bewegt bekommen.

Erinnere mich noch wie ich mit einem Freund da saß und gemeinsam die Checkliste durchgehen musste 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, cm87 und Seby007
DerZock schrieb:
Hatte damals die von Sapphire. Der Lüfter war eine Katastrophe. :rolleyes:
Oh ja, da hast du recht. Die Lüfter waren damals fast alle miserabel.

Kennt noch jemand den riesengroßen goldenen Zalman Passivkühler? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, SpicyWolf, Schumey und eine weitere Person
Hatte damals eine Gainward FX5900 Ultra weil mein Händler vor Ort die Tyan nicht bekam, das war eigentlich die Karte die ich damals richtig gut fand. Schade dass Tyan danach keine Consumer Grafikkarten mehr auf den europäischen Markt brachte.
 
Gottes Sohn schrieb:
Was war denn früher besser als dass es heute ist?
Die Spiele benötigten kein Internet. CD-Installation reichte.
Waren meist auch ohne 100 Patches ab Kauf spielbar.
Gab es teilweise bessere Ideen und mehr Spieltiefe.
Heutzutage findet man meist nur noch nen Abklatsch vom Abklatsch vom Abklatsch.
Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Nightmare09, yummycandy und 10 andere
cbtestarossa schrieb:
Die Spiele benötigten kein Internet. CD-Installation reichte.
Waren meist auch ohne 100 Patches ab Kauf spielbar.
Gab es teilweise bessere Ideen und mehr Spieltiefe.
Heutzutage findet man meist nur noch nen Abklatsch vom Abklatsch vom Abklatsch.
Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.
Ist wie mit den Spielfilmen, lieber ne Fortsetzung, wenig völlig neue Film“Arten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und andi_sco
Hatte mir damals die von MSI geholt (R360) und zur XT geflasht und die läuft immer noch wunderbar im Retro-PC
vom Kollegen. Die Karte war ein schönes Upgrade zu meiner GF TI 4200 64mb.

cbtestarossa schrieb:
Ja und am besten wenig Inhalt aber dafür Cuts und Kamerapositionswechsel im Sekundentakt.

Und nicht zu vergessen schummeriges Licht und Rauchschwaden für die Atmo :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Kennt noch jemand den riesengroßen goldenen Zalman Passivkühler? ;)
Den hatte ich in grau damals auf meiner 4200TI :D Hab meine ich sogar ein Tutorial davon für irgendeine Moddingseite geschrieben :D

|Moppel| schrieb:
Darf ich fragen wie man sinnvoll über 9000 Tabs nutzt?
Das würd mich aber auch mal interessieren :freak:
 
tunichgut schrieb:
Und nicht zu vergessen schummeriges Licht und Rauchschwaden für die Atmo
Das geht ja noch wenn es nicht dauerhaft nur noch zu dunkel ist.

Aber bei den neuen Spielen diese unerträgliche Perspektivenunschärfe.
Da ist mir Sichtweitennebel noch lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Oldies but Goldies😉
 
Hatte ne PowerColor 9800 SE. Wurde per Treiber auf Pro gemoddet.:).
 
Tiefenschärfe, bloom, filmgrain chromatic aberration, habe ich was vergessen? Wird direkt deaktiviert, kp was der scheiß soll. Ansonsten schöne Karte. Hab die gen aber ausgelassen und direkt zur 6600gt geswitched
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, esqe und cbtestarossa
eine 9800pro hatte ich leider nicht (mehr)

aber meine 9700 non pro (irgend ein asia hersteller über dunkle kanäle bezogen) hatte damals auf dieser karte auch einen floppy anschluss verbaut. habe diese karte leider nicht mehr, muss mal den alten kollegen anrufen, der die dann weiter benutzt hat und dann später bei MF war :D - *edit* so weit ich das gerade sehe, waren die 9700er alle mit dem floppy anschluss, also absolut nichts ungewöhnliches

aber in asien war der floppy anschluss für grakas nichts "ungewöhnliches"

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800pro von Pixelview, war meine erste Grafikkarte. Aber der kleine Lüfter war sehr laut. Schöner Bericht
 
Kaethe schrieb:
ich weiss noch wie ich aus meiner 9500 per treiber eine 9700 gemacht habe...

Hab den Hardware-Mod mit BIOS Flash zur 9700 Pro bevorzugt, das waren die 12 aufregendsten Stunden, warten das der Silberleitlack trocknete und die Frage ob die Karte hin ist, hab die Karte heute noch und läuft immer noch auf einem 8ihxp von Gigabyte zu testzwecken, muss ich mal wieder entstauben und mich noch mal mit dem Problem der Stromversorgung auseinandersetzen und mal überlegen ob ich damit nicht noch was sinnvolles anfangen kann, außer Staub anzusetzen 🤔 hmm.. ein schönes Projekt für die Wintermonate. Danke CB 😊
 
DER FLOPPY-ANSCHLUSS GRRRR :mad:

Vom hart ersparten Taschengeld/Zeitschriften austragen-Geld habe ich mir anno ~2004 endlich den hoffnunglos veralteten Pentium 3 900 Mhz Geforce2MX mit einem AMD XP 1900+. Der hatte eine S3 onboard-Karte drauf. Natürlich das Geld in eine Radeon 9700 Pro bei ebay ersteigert.


Alle Karten die ich damals im Pentium 3 reingesteckt hatte (Gef FX 5700VE, Geforce 440MX usw.), hatten alle KEIN Stromanschluss und liefen dann out-of-the-box quasi.

Nun steckte ich mit schwitzig erfreuten Händen lauter Vorfreude die Radeon 9700 Pro rein ins AMD XP-System... und KEIN BILD!

Dachte schon die ist kaputt, habe sie also mit starkem Verlust wieder eingestellt bei ebay (Positive bewertung erhalten vom Käufer), während ich einige Monate weiter mit der S3 onboard rumgurkte. Erst viel später ging mir mit den Floppy-Power-Anschluss ein Licht auf :grr::grr::grr:

Das AMD XP System sah nie wieder so eine schnelle Grafikkarte. Zum Schluss hin war nur eine Ati 8500LE drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, psychotoxic und Rock Lee
Zurück
Oben