Der Puritaner schrieb:
das ist aber sehr vage ausgedrückt, ich schätze jedoch, wenn man alle 2-3 Jahre ein Backup der Festplatten gemacht wird und anschließend zurückspiegelt sollte da nichts passieren.
Selbstverständlich hat alles ein Anfang und Ende und Festplatten halten auch nicht ewig
Eben. Es nur auf einer Platte zu speichern wäre unüberlegt.
Wenn man wirklich eine Archiv-HD für echte Langzeitspeicherung haben will (also inkl. regelmäßigen umkopieren, usw.), würde ich die mindestens in dreifacher Ausfertigung aufsetzen und die rotieren:
Also alle (mindestens) drei Platten sind identisch und alle paar Jahre klont man dann #1 auf #2, #2 auf #3 und #3 auf #1. - Natürlich nur solange keine Fehler auftreten.
Dann werden alle drei Platten mehr als lange genug für die Mechanik bewegt und jeweils komplett ausgelesen und beschrieben, so dass fehlerhafte Bereiche (egal ob beschrieben oder nicht) auffallen werden.
Das termineiert man am einfachsten auf den
29. April: Alle vier Jahre hat bei den genannt mindesten 9 Jahren Datenhaltezeit einen großzügigen Sicherheitspuffer und sollte auch für den regelmäßigen Einsatz der Mechanik häufig genug sein.
Solche statischen Archive nutze ich aber nicht.
Ich aktualisiere nach jeder relevanten Änderung die mehrstufige Sicherung des kompletten Systems auf der zweiten int. SSD und diese Sicherungen sichere ich zeitnah auf ext. Sicherungsmedien (3*HD, 2*SSD), wobei ich darauf achte, dass niemals alle zur selben Zeit an den PC angeschlossen sind: Überspannung, Kurzschluss im Netzteil, oder was auch immer, und alle wären Schrott.
Die Sicherung auf der 2. int. SSD ist natürlich nicht allzu sicher, da was auch immer vielleicht mit dem PC passiert, auch sie betreffen könnte
Aber das geht schnell (ja nach Anzahl der Änderungen ca. 20-50 Sek.) und ist die einige Sicherung aus dem laufenden Betrieb heraus, während der ich den PC besser in Ruhe lasse: Wenn ich anschließend diese Sicherung auf die ext. Laufwerke übertrage, hat das laufende System nichts mehr damit zu zun und ich kann es währenddessen weiter normal nutzen: Da es auf der langsamsten HD (2,5", 5400 rpm) bis zu 10 Min. dauern kann, habe ich mir dieses System überlegt.
Hier hatte ich meine Sicherungsskripte angehängt:
Klick
(nur als Anschauungsmaterial gedacht)