Teichrose schrieb:
Ist das denn wirklich so, dass SSDs signifikant schneller Daten abhanden kommen im Vergleich zu HDDs? Von welchen Zeiträumen sprechen wir?
Es gibt seit Jahren die entsprechenden Spezifikationen der JEDEC, an die sich (hoffentlich) alle Flash/SSD Hersteller halten, die dort Mitglied sind.
Siehe z.B.
https://www.computerbase.de/forum/t...net-datenverlust-wenn-lange-stromlos.1888254/
Und wenn Du dem Bild in Beitrag #5, trotz Verlinkung auf die JEDEC Seite, nicht trauen solltest, da es "Submittet bei Intel" ist (damals haben sie noch Consumer SSD gebaut), dann musst Du halt die entsprechenden, dort referenzierten JEDEC Spezifikationen studieren (ich schreibe mit Absicht nicht nur "lesen").
Bei konstant 30°C Lagertemperatur soll eine stromlose Comsumer SSD ihre Daten mind. 52 Wochen behalten. Was sie in der Realität macht, musst Du selber testen.
Meine Erfahrung mit einer MLC SSD ist hier zu lesen, ich habe aber auch schon >15 Jahre alte HDDs wieder erfolgreich ausgelesen (und zwar mit der Lesegeschwindigkeit zum Kaufzeitpunkt), die ca. 12 Jahre unverpackt in einer unklimatisierten Garage gelegen haben.
Teichrose schrieb:
Und wie sind SSDs hierbei im Vergleich zu USB 3.0? Was sind da die Erfahrungen der anderen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ob ich die SSD ohne oder mit USB3-Gehäuse im Schrank lagere, macht keinen Unterschied. Oder kennst Du ein USB3-Gehäuse für SSDs, welches einen Akku enthält und dafür sorgt, dass die im Gehäuse verbaute SSD länger nicht stromlos ist?
Teichrose schrieb:
Meiner Erfahrung nach, werden die HDDs mit der Zeit langsamer, langsamer, langsamer bis sie unbenutzbar werden bzw. es sehr lange dauert auf Daten zuzugreifen, teilweise nur vereinzelt möglich. Auch gehen HDDs meines Erachtens nach schneller Schrott.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Aber auch das sind nur statistisch irrelevante Stichproblen.
Der Puritaner schrieb:
Wie soll den das deiner Meinung nach gehen, da müsste, dann auch der Motor der die platten antreibt, unter alter Schwäche leiden.
Wenn die HDD mal soweit ist, dass sie Leseprobleme bei einzelnen Sektoren hat, dann dauert der Versuch, diese Sektoren zu lesen, u.U. extrem lange bevor die HDD aufgibt (außer, man hat eine NAS-HDD mit entsprechender Firmware).
Im Vergleich zur Read speed degradation einiger moderner SSD ist as aber harmlos:
https://www.computerbase.de/forum/t...mb-s-980pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/