Caramon2
Lieutenant
Klar, bei solchen Kapazitäten muss man natürlich abwägen.gymfan schrieb:Alleine meine jetzigen 8+16 TB an HDD (dort verbaut seit 2020) durch SSDs zu ersetzen wird bei aktuellen Preisen teuer ohne mir dabei einen Mehrwert zu bieten.
Mein vollständiger Datenbestand (einschließlich aller DVB-Aufnahmen, die die ich mir noch ansehen "muss" und dann lösche) sind gerade mal 1 TB: Die passen gut auf die 2 TB Kingston XS1000 und diese gut in die USB-Stick-Tasche vorne rechts bei der Jeans. - Dazu hatte ich mir die gekauft, damit ich sie mitnehmen kann und selbst dann keinen Datenverlust habe, wenn hier un meiner Abwesenheit was größeres passiert.
Festnetz und damit, Router, LAN, NAS, usw. habe ich alles nicht, da sich Festnetz für mich schon 2010 gegenüber Mobilfunk nicht mehr gerechnet hat und ich schon seit einem Unfall 2004 leicht behindert und arbeitslos bin: D. h. inzwischen knapp über 800€/Mon. netto.
Vernünftig. Deshalb habe ich auch noch einen Fx-8350 Black Edition: Der wurde vor ein paar Jahren für 76€ bei Amazon verramscht und passte noch auf mein Board. Vorher war es ein Phenom II X6: für 60€ bei eBay ersteigert.Randnotiz schrieb:Das gilt auch für das System in meiner Konfiguration, daher versuche ich immer soviel aus meiner vorhandenen Technik zu holen, wie möglich ist.
Mit parted (im Terninal) kann man beliebig partitionieren und mit sgdisk geht das Aligment noch viel einfacher (aber überhaupt erst mal die Funktionsweise davon zu verstehen, war ein ziemlicher Akt):ss5 schrieb:Also es müsste noch XP Zeit sein. Wie hasst Du den 64kB alignment erledigt ?
Ich habe mit Gparted die System Partition angelegt und danach mit Acronis die Migration geschafft.
Z. B. mit "-aI 8“ (großes "i") setzt man das Alignment vorne und hinten auf 8 Sektoren (also 4k - die GPT und Kopie werden natürlich ausgelassen), so dass die Partitionsgröße glatt durch 4k teilbar ist: Ich brauche das für LUKS, damit ich das mit 4k Sektoren einrichten kann, wodurch es effizienter als mit 512 Byte Sektoren ist.