Grandepunto
Commander
Die erste SSD, war eine Samsung 840 mit 120GB. Hat XP deutlich beschleunigen können. Gibt es noch, läuft noch. Hat viele tausende Stunden auf der Uhr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ergibt Sinn schrieb:Nachteile:
- Relativ gesehen teuerer
- Weniger Kapazität
Wieso mit Tricks?estros schrieb:Die SSD rennt noch heute täglich und wenn ich Win11 mit Tricks darauf bekomme, auch noch viele viele weitere Jahre.😀
Alles ist relativ:Marcel55 schrieb:Billig war was anderes, zu Anfangszeiten waren die SSDs echt teuer für vergleichsweise kleine Kapazitäten.
An den WOW!-Effekt der ersten Monster 3D kam die SSD aber nicht.Berlinrider schrieb:Nie wieder in der Geschichte konnte man ein System durch Austausch von nur einer Komponente derart beschleunigen.
Mir ist noch keine SSD flöten gegangen, die laufen alle noch wunderbar. Mittlerweile habe ich ältere Modelle aber weiterverkauft (ausser meine erste, die C300 256GB, die liegt in der "Vitrine" )Penman schrieb:"Ich habe Angst wegen der Alterung von SSDs." Kann eigentlich irgendwer bestätigen, dass seine erste SSD, die noch im Alltag im Einsatz ist, tadellos funktioniert? Ich habe meine 128 GB SSDs an "Bedürftige" mit HDD abgegeben.
Der Unterschied von SSD zu HDD war schon phänomenal. Wie Tag und Nacht. Und es hat halt alle Bereiche des PCs betroffen, alle Programme, alle Aktivitäten. Das wird man in dieser Form wohl nie mehr erleben. Die HDD war zugegebenermassen aber auch das mit Abstand grösste Bottleneck für den PC. Heute ist es wohl die Netzwerk-Geschwindigkeit, weil viele Apps "nach Hause telefonieren"Penman schrieb:Seit der SSD habe ich nie wieder die Freuden von "Ich habe neue Hardware, alles fühlt sich viel schneller an" spüren dürfen.
Guter Punkt hinsichtlich Notebooks. Mit der SSD sind die deutlich robuster geworden.ergibt Sinn schrieb:Für mich war und sind die größten Vorteile von SSDs bzw. Heute NVMe in der Reihenfolge folgende:
- Keine Anfälligkeit bei Bewegungen wie Stöße im laufenden Betrieb
- Geräuschlos
- Vibrationslos
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, es ist eine Agility 3. Der Zustand ist immer noch bei 99% allerdings hat sie nur ca. 7000 Betriebsstunden.lynxx83 schrieb:..tatsächlich eine Agility der 1. Generation ?
Und wie oft verwendest du diesen alten Laptop, bzw wie oft / wieviele Daten wurden da drauf geschrieben ?
Es gab ja auch die Agility 2 , 3, 4..
Wieso eigentlich?Randnotiz schrieb:heute sind für mich Festplatten nur noch im NAS relevant.
Was hier viele offenbar verdrängt haben (mich eingeschlossen), ist wie lahm DFÜ früher war: DSL war doch wohl der allergrößte Fortschritte von allen!Fegr8 schrieb:Bei mir zusätzlich:
-Das erste Displayport
-Das erste Thunderbolt!
Geld.Caramon2 schrieb:Wieso eigentlich?
Also es müsste noch XP Zeit sein. Wie hasst Du den 64kB alignment erledigt ?Robert. schrieb:Zu einer Zeit in der SSD noch nicht im Handel bzw. Mainstream angekommen waren
Alleine meine jetzigen 8+16 TB an HDD (dort verbaut seit 2020) durch SSDs zu ersetzen wird bei aktuellen Preisen teuer ohne mir dabei einen Mehrwert zu bieten. Die Zeiten, in denen man Samsung 870 QVO 8TB für unter 300€ bekommen hat, sind seit mehr wie einem Jahr leider vorbei.Caramon2 schrieb:Wieso eigentlich?
SSDs sind sparsamer, generieren viel weniger Wärme (SATA) und im NAS werden üblicherweise nicht dauerhaft große Datenmengen geschaufelt, also eigentlich die besten Bedingungen für SSDs.
Genauso wie billige Mainboards nur wenige SATA Ports haben, haben etwas teurere Boards mittlerweile 4 NVMe Slots. Wenn man dann nicht gerade auf die 32TB an SSDs parallel zugreifen muss, sollte die Anbindung auch kein Problem sein.Blackfirehawk schrieb:Das einzige was ich nicht mag an den NVMEs ist das es immer nur 2-3 Slots gibt und man dafür immer Abdeckungen ect anschrauben muss.. mir fehlt einfach so n quick Slot
Wird das unter Windows überhaupt aktiv genutzt?-Stealth- schrieb:Für die Zukunft wäre es schön,
wenn Direct Storage zum Standard wird.