Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Der Vorteil von SSDs gegenĂŒber HDDs im Alltag
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Der Vorteil von SSDs gegenĂŒber HDDs im Alltag
Holzinternet
Commander Pro
- BeitrÀge
- 2.158
Die SSD hat mein arbeiten am PC massiv verĂ€ndert. Sitze seit Ende der 80iger Jahre am PC. Anno 2013 hab ich mir zwei SSD gekauft. Eine Samsung 840Evo 120GB und eine 240GB. Waren fĂŒr beide ca. 400 Euro. Danach nie wieder eine HDD.
Wie es auch im Test steht, nichts hat so sehr das arbeiten verĂ€ndert wie das StĂŒck Technik.
Schön all das miterlebt zu haben. Der nĂ€chste Quantensprung war fĂŒr mich VR đ.
GruĂ
Holzinternet
Wie es auch im Test steht, nichts hat so sehr das arbeiten verĂ€ndert wie das StĂŒck Technik.
Schön all das miterlebt zu haben. Der nĂ€chste Quantensprung war fĂŒr mich VR đ.
GruĂ
Holzinternet
Die erste SSD gehört fĂŒr meine Nutzererfahrung in eine Reihe mit:
- Das erste CD-ROM Laufwerk
- Der erste Grafikbeschleuniger
- Die erste Multicore-CPU
- Das erste 220 ppi Display
- Das erste Multi-Touch-Trackpad (MacBook)
- Das erste Apple Silicon MacBook
Weil deren SSDs ungefÀhr so haltbar waren, wie eine moderne Waschmaschine. Da wurden viele auf Garantie ausgetauscht. Und das wohl recht hÀufig sogar mehrfach. Ganz davon abgesehen, dass das an sich unglaublich teuer gewesen sein muss, wollte irgendwann niemand mehr den Kram.Zornica schrieb:...zu der Zeit noch OCZ gab und die ein major player waren... und dass es sie dann plötzlich nicht mehr gab. Warum eigentlich
estros
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 10.401
Ich bin erst 2011 mit einer Intel 120GB SSD fĂŒr 240⏠auf den Zug aufgesprungen, weil ich 64GB einfach als zu klein empfand. Was bringt mir ein schnelles Windows, wenn ich sonst alles auslagern muss inkl beachten von max 80% BefĂŒllung.
So kam alles tagtÀgliche drauf und nur Gaming, Videos und Musik ging auf die schon damals externe HDD.
PS: Die SSD rennt noch heute tĂ€glich und wenn ich Win11 mit Tricks darauf bekomme, auch noch viele viele weitere Jahre.đ
So kam alles tagtÀgliche drauf und nur Gaming, Videos und Musik ging auf die schon damals externe HDD.
PS: Die SSD rennt noch heute tĂ€glich und wenn ich Win11 mit Tricks darauf bekomme, auch noch viele viele weitere Jahre.đ
Hardy_1916
Lt. Commander Pro
- BeitrÀge
- 1.239
Vielen Dank fĂŒr die Erinnerungen zum Morgenkaffee. Auch schon wieder so lange her mir den SSD's o_O
Meine erste war eine OCZ Vertex 2 mit 90GB, die durch eine 250GB Crucial MMX abgelöst wurde, danach gab es noch eine 1 TB MMX 500 und dann kam schon die erste NVME mit 500GB. Heute sind bei mir nur noch 2 NVME (2 und 4TB) verbaut und ich bin froh, dass der Kabelsalat im PC deutlich weniger wurde.
Meine erste war eine OCZ Vertex 2 mit 90GB, die durch eine 250GB Crucial MMX abgelöst wurde, danach gab es noch eine 1 TB MMX 500 und dann kam schon die erste NVME mit 500GB. Heute sind bei mir nur noch 2 NVME (2 und 4TB) verbaut und ich bin froh, dass der Kabelsalat im PC deutlich weniger wurde.
Marcel55
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 18.081
Ich bin sogar relativ spĂ€t umgestiegen, meine erste SSD war eine PNY mit 240GB vor ich glaube 12 Jahren. Das war damals schon ein toller Sprung. Irgendwann ist sie leider von uns gegangen als ich mich schon mit einem Ryzen 2600 in RAM-OC versucht hatte und dafĂŒr stĂ€ndig neugestartet hab. Bis dahin war sie sogar meine Systemplatte, und irgendwann konnte das Laufwerk nicht mehr gefunden werden. Das war Ă€rgerlich sag ich euch.
Dann wurde es direkt eine 500GB Samsung 970 Evo Plus, zu der Zeit war (PCIe) NVMe auch noch absurd teuer. Mittlerweile ist es gĂŒnstiger als SATA. Die ist bis heute meine Systemplatte. Aber wenn ich das nĂ€chste mal ne neue SSD kaufe dann wird wohl die ersetzt, 500GB ist mittlerweile einfach zu klein um einen wertvollen m.2 Steckplatz zu besetzen.
Seit ein paar Jahren hab ist nur noch SSDs im Rechner, aktuell 4 StĂŒck mit einer GesamtkapazitĂ€t von 5,5TB, die langsam aber auch knapp werden, muss mal wieder aufrĂ€umen.
Die HDD war irgendwann das lauteste Bauteil im Rechner und hat die Kiste stÀndig brummen lassen, trotz Entkopplung. Da war klar: Die muss raus.
Dann wurde es direkt eine 500GB Samsung 970 Evo Plus, zu der Zeit war (PCIe) NVMe auch noch absurd teuer. Mittlerweile ist es gĂŒnstiger als SATA. Die ist bis heute meine Systemplatte. Aber wenn ich das nĂ€chste mal ne neue SSD kaufe dann wird wohl die ersetzt, 500GB ist mittlerweile einfach zu klein um einen wertvollen m.2 Steckplatz zu besetzen.
Seit ein paar Jahren hab ist nur noch SSDs im Rechner, aktuell 4 StĂŒck mit einer GesamtkapazitĂ€t von 5,5TB, die langsam aber auch knapp werden, muss mal wieder aufrĂ€umen.
Die HDD war irgendwann das lauteste Bauteil im Rechner und hat die Kiste stÀndig brummen lassen, trotz Entkopplung. Da war klar: Die muss raus.
Billig war was anderes, zu Anfangszeiten waren die SSDs echt teuer fĂŒr vergleichsweise kleine KapazitĂ€ten. Deswegen konnte man auch lange nicht voll auf SSDs umsteigen, ohne ein Vermögen dafĂŒr auszugeben. Das Konzept SSD als Systemplatte und HDD als Datengrab fĂŒr Medien hat sich lange gehalten und ist selbst heute noch zu knapp 30% in Einsatz laut Umfrage. Selbst fĂŒr Games waren HDDs noch lange akzeptiert, mittlerweile hat sich das ja auch gewandelt und man sollte seine Spiele schon auf ne SSD packen. Aber wie man sieht sinkt der Anteil der Kombinationsnutzer immer weiter ab.AGB-Leser schrieb:Ssds waren damals einfach mal die effizienteste Methode den Rechner schneller zu machen....und so billig
mit einer guffeligen 60 gb ssd angefangen als die ersten auf den markt kamen, und man dachte wow ist das schnell. und jetzt schaut man sich aktuell mal die situation an. ich finds schön wenn es im lauf der jahre immer mal so "schĂŒbe" gibt, und sich alles Ă€ndert
die lief und lief aber, spÀter dann in nem dune media player, bis dieser halt auch sein EOL gefunden hat aufgrund von streaming bzw. möglichkeiten der wiedergabe direkt von der nas. ich wette die lÀuft heute noch.
mittlerweile nur noch ssd's im pc, es ist einfach ein segen schon alleine wegen der lautstÀrke.
die lief und lief aber, spÀter dann in nem dune media player, bis dieser halt auch sein EOL gefunden hat aufgrund von streaming bzw. möglichkeiten der wiedergabe direkt von der nas. ich wette die lÀuft heute noch.
mittlerweile nur noch ssd's im pc, es ist einfach ein segen schon alleine wegen der lautstÀrke.
Keine Ahnung welches Jahr war aber wow Effekt war gigantisch. Key facts damals:
1) XP war damals noch Standart
2) In Folge dessen manuelles Alignment vor dem Setup bzw. Recovery erforderlich.
3) AData 64 GB hat dreistellig gekostet.
Der erste Bootvorgang und Doppelklick auf Arbeitsplatz bleibt unvergesslich.
1) XP war damals noch Standart
2) In Folge dessen manuelles Alignment vor dem Setup bzw. Recovery erforderlich.
3) AData 64 GB hat dreistellig gekostet.
Der erste Bootvorgang und Doppelklick auf Arbeitsplatz bleibt unvergesslich.
Zuletzt bearbeitet:
end0fseven
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.365
Meine erste SSD habe ich um 2012/13 gekauft. Das war eine Corsair Force GT 180GB.
Ich habe damals meinen Augen kaum getraut wie schnell der PC i7-3770 wurde.
Hatte dann glaube ich noch als Datengrab zum Test 2x500GB HDDs im RAID 0 drin. So konnte ich das System noch etwas mehr beschleunigen bei Daten Zugriffen.
Aber teuer waren die SSDs damals. Mit meinem Ausbildungslohn war das schon ne grosse Investition. Wo ich mir damals ĂŒberlegt habe lieber ne stĂ€rkere GPU zu holen. Hatte aber mit der SSD mehr Spass đ
Ich habe damals meinen Augen kaum getraut wie schnell der PC i7-3770 wurde.
Hatte dann glaube ich noch als Datengrab zum Test 2x500GB HDDs im RAID 0 drin. So konnte ich das System noch etwas mehr beschleunigen bei Daten Zugriffen.
Aber teuer waren die SSDs damals. Mit meinem Ausbildungslohn war das schon ne grosse Investition. Wo ich mir damals ĂŒberlegt habe lieber ne stĂ€rkere GPU zu holen. Hatte aber mit der SSD mehr Spass đ
- BeitrÀge
- 2.011
Ich kann mich dem Tenor nur anschlieĂen.
Ach was waren, das noch fĂŒr Zeiten zu denen man einen Kaffe machen und ein bisschen in der KaffekĂŒche haben konnte bis der windows Desktop geladen hatte.
Eine SSD hat das auf Warp Speed beschleunigt.
Auch kann ich mich a die bedenken erinnern, wenn es um die Haltbarkeit ging.
Ich weiĂ noch dass meine erste ssd eine crucial m4 128 war. Diese verrichtet heute immer noch ihren Dienst bei einem Freund.
Ach was waren, das noch fĂŒr Zeiten zu denen man einen Kaffe machen und ein bisschen in der KaffekĂŒche haben konnte bis der windows Desktop geladen hatte.
Eine SSD hat das auf Warp Speed beschleunigt.
Auch kann ich mich a die bedenken erinnern, wenn es um die Haltbarkeit ging.
Ich weiĂ noch dass meine erste ssd eine crucial m4 128 war. Diese verrichtet heute immer noch ihren Dienst bei einem Freund.
Tux
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.506
Ja kann ich mich leider auch noch gut dran erinnern. Hatte mindestens 2 OCZ SSD gehabt....so um die 60GB. Sind alle in kurzer Zeit einfach komplett ausgefallen.witchdoctor schrieb:Irgendwann begannen deren SSDs zu sterben wie die Fliegen. Ausfallquote von 30% oder mehr, wenn ich mich richtig erinnere.
motorazrv3
Admiral
- BeitrÀge
- 7.406
Ich bin etwas spÀter auf SSD umgestiegen aber meine erste SSD, die ADATA S510 mit 120 GB werkelt noch freudig in einem externen USB GehÀuse.
Jetzt natĂŒrlich nicht mehr so sehr in Gebrauch. Die SSD brauchte auch damals, warum auch immer, schon mal einen Secure Erase, weil die einfach nicht mehr richtig in die Pötte gekommen ist. Die Smartwerte sehen aber noch gut aus.
Jetzt natĂŒrlich nicht mehr so sehr in Gebrauch. Die SSD brauchte auch damals, warum auch immer, schon mal einen Secure Erase, weil die einfach nicht mehr richtig in die Pötte gekommen ist. Die Smartwerte sehen aber noch gut aus.
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 18.081
Ne. Das war schon Windows 7 Zeit als SSDs in den Massenmarkt kam.ss5 schrieb:XP war damals noch Standart
surfix
Commodore
- BeitrÀge
- 4.774
Ich habe meine erste SSD 2007 gekauft. Eine Mtron 7500Pro mit satten 32GB. Diese hat 450 Euro gekostet. Einmal musste diese in der Garantie ausgetauscht werden. Die SSD war von heute auf Morgen tot. FĂŒr mich als Azubi sehr viel Geld zu der Zeit. Die SSD findet aber heute noch Verwendung.
Gurkenwasser
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 418
Damals lief in meinem PC ein RAID 0 Verbund zweier WD Velociraptor Festplatten. Die Apparillos liefen mit 10.000 U/min, was fĂŒr eine interessante GerĂ€uschkulisse sorgte. Der Verbund bot fĂŒr HDD-VerhĂ€ltnisse beeindruckende sequentielle Ăbertragungsraten und auch Windows startete etwas schneller als von einer Einzelplatte.
Der Umstieg auf meine erste SSD erfolgte auf ein Modell von OCZ, wenn ich mich richtig erinnere. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Schnelligkeit und GerÀuschlosigkeit waren beeindruckend.
Der Umstieg auf meine erste SSD erfolgte auf ein Modell von OCZ, wenn ich mich richtig erinnere. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Schnelligkeit und GerÀuschlosigkeit waren beeindruckend.
Neben dem NAS mit 6x 12TB habe ich im ganzen Haus glaube nur noch 3 HDDs. Eine 5TB abschaltbar im Desktop, eine externe 4TB 2,5" und noch die originale von der PS4 pro. OK, im Auto ist afaik noch eine HDD verbaut.
Ansonsten geschĂ€tzt 12-15 SSDs in allen Rechnern und Konsolen verteilt. Die zuletzt gekaufte war eine 8TB fĂŒr fĂŒr PS5 pro.
Ansonsten geschĂ€tzt 12-15 SSDs in allen Rechnern und Konsolen verteilt. Die zuletzt gekaufte war eine 8TB fĂŒr fĂŒr PS5 pro.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 102
- Aufrufe
- 5.566
- Antworten
- 63
- Aufrufe
- 4.411
- Antworten
- 53
- Aufrufe