Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Der Vorteil von SSDs gegenüber HDDs im Alltag
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Der Vorteil von SSDs gegenüber HDDs im Alltag
Clonedrone
Lieutenant
NVMe sind auch SSDs, die halt über PCI E angebunden sind.Painkiller72 schrieb:Aber die Zeit der SSD scheint bald abzulaufen weil die NVMe dieser immer mehr den Rang abgräbt.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Es gibt wohl Adapter für M.2 PCIE-4 auf bis zu 8 SATA Anschlüsse, allerdings sind die sehr dünn und mechanisch nicht sehr belastbar (Torsion durch die SATA Kabel).Redirion schrieb:
Bin damals erst sehr spät umgestiegen, es war ja recht teuer.
Glaube es war die gute M500 von Crucial, eine der letzten, da war schon der Nachfolger unterwegs.
Hab immer gesagt, "ach die paar Sekunden mehr, wozu ne SSD kaufen."
Nadem ich mich denn durch gerungen habe eine SSD zu nutzen.
Bäm....der Pc war gefühlt doppelt so schnell.
Hat nicht lange gedauert dann sind die restlichen HDDs auch rausgeflogen.
Glaube es war die gute M500 von Crucial, eine der letzten, da war schon der Nachfolger unterwegs.
Hab immer gesagt, "ach die paar Sekunden mehr, wozu ne SSD kaufen."
Nadem ich mich denn durch gerungen habe eine SSD zu nutzen.
Bäm....der Pc war gefühlt doppelt so schnell.
Hat nicht lange gedauert dann sind die restlichen HDDs auch rausgeflogen.
Painkiller72
Commander
Ja habs nur indirekt beschrieben. Die NVMe ist der offizielle Nachfolger der klassischen S-ATA SSD. Und ja ich weis das es auch M2 SSDs gibt.mkossmann schrieb:Jede "NVMe" ist auch eine SSD. Du meinst SSDs mit SATA-Schnittstelle
Die Verlagerung auf die schnelleren Schnittstellen gräbt der S-ATA SSD halt den Rang ab.
Zumindest für Gaming Mainboards wird das wohl nicht mehr all zu lange dauern. Wenn ich mir da aktuelle Hardware Builds in diversen YouTube Kanälen anschaue wird nirgendswo mehr groß die klassische SSD beworben zum Einbau.
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz
Commander Pro
Meine erste SSD hatte 128 GB und brachte einen solchen Schub, dass ich sie flugs mit einer 500 GB ergänzt hatte. Auf der kleinen das Betriebssystem und ein paar wichtige Programme, auf der großen die Spiele installiert. Aber hallo, die Preise waren doch schon extrem! (Edit: die Corsair S 128 kostete 01/10 bei Amazon 302,89 Euro. Die anderen sind von Avitos oder Atelco; beide Firmen längst Geschichte. :-( ).
Bei dem neuen PC wurde das Betriebssystem von der 120 GB SSD gleich auf eine 500 GB SSD geklont und eine zusätzliche 500 GB SSD ergänzte die 1 TB HDD. Seitdem benutze ich die HDDs nur noch als Ablage.
Die beiden kleinen SSD mit 120 GB und 128 GB befinden sich immer noch in meinem Besitz. Ich verwende sie nach dem Austausch in externen Gehäusen als eine Art von übergroßem USB-Stick.
Aber auch klar, seit ca. 5 Jahren befinden sich Betriebssystem und Games auf einer große NVMe, aber nach wie vor sind SSD und HDD im System. Ich kann halt nichts wegwerfen, was noch tadellos funktioniert. Es findet sich immer noch ein minderer Einsatzzweck.
Bei dem neuen PC wurde das Betriebssystem von der 120 GB SSD gleich auf eine 500 GB SSD geklont und eine zusätzliche 500 GB SSD ergänzte die 1 TB HDD. Seitdem benutze ich die HDDs nur noch als Ablage.
Die beiden kleinen SSD mit 120 GB und 128 GB befinden sich immer noch in meinem Besitz. Ich verwende sie nach dem Austausch in externen Gehäusen als eine Art von übergroßem USB-Stick.
Aber auch klar, seit ca. 5 Jahren befinden sich Betriebssystem und Games auf einer große NVMe, aber nach wie vor sind SSD und HDD im System. Ich kann halt nichts wegwerfen, was noch tadellos funktioniert. Es findet sich immer noch ein minderer Einsatzzweck.
Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone
Lieutenant
Das war hier auch so. Ich habe die 80 GB SSD in einen HP NC6320 eingebaut. Ein Laptop von 2007 mit Centrino Duo. Damit konnte man officemäßig alles machen und die 2GB Ram fielen als Problem nicht auf.Djura schrieb:Da spendierte ich meinem ASUS Laptop, gekauft im August 2011, eine MX100 mit 256 GB Kapazität. Es war so als hätte ich mir einen neuen Laptop gekauft.
TheInvisible
Ensign
Es war ja nicht nur Geschwindigkeit sondern das der PC auch quasi lautlos wurde, also keine Vibrationen und nix mehr, alleine das war schon eine Wohltat ; )
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Meine OCZ Vertex 2 128GB ist heute in einem externen Laufwerksgehäuse und dient mir immer noch zuverlässig als Rettungssystembootplatte für mein Medicat.
Der Geschwindigkeitsschub den sie damal gegeben hat, waren mehr als 2 Generationen High End CPU upgrades, da hat sich jeder €uro gelohnt.
Der Geschwindigkeitsschub den sie damal gegeben hat, waren mehr als 2 Generationen High End CPU upgrades, da hat sich jeder €uro gelohnt.
Berlinrider
Commander
Erinnere mich gerne an die Zeit, wo bei Freunden und Familie SSDs Einzug hielten und an die fassungslosen Gesichter der Nutzer*innen wie schnell der eigene PC nach Upgrade eigentlich sein kann.
Damals oft in der Variante „kleine System SSD fürs OS + Daten HDD“.
Nie wieder in der Geschichte konnte man ein System durch Austausch von nur einer Komponente derart beschleunigen.
Habe vor Jahren rein aus Spaß auf einem alten Notebook mit Core 2 Duo T9800 mal die bestehende HDD mit Vista Ultimate auf eine SSD geklont. Ein Wahnsinn an Performance Uplift. Updates dauerten ja dort teilweise eine Stunde und länger.
Danke für die Zeitreise!
Damals oft in der Variante „kleine System SSD fürs OS + Daten HDD“.
Nie wieder in der Geschichte konnte man ein System durch Austausch von nur einer Komponente derart beschleunigen.
Habe vor Jahren rein aus Spaß auf einem alten Notebook mit Core 2 Duo T9800 mal die bestehende HDD mit Vista Ultimate auf eine SSD geklont. Ein Wahnsinn an Performance Uplift. Updates dauerten ja dort teilweise eine Stunde und länger.
Danke für die Zeitreise!
Der damalige Wechsel von einer HDD auf SSD war einfach der Wahnsinn.
2010 habe ich in meinem Macbook Pro Late 2009 die 2,5" HDD gegen eine Crucial C300 mit 128GB getauscht. Das Macbook habe ich aus Nostalgie immer noch und die SSD funktioniert einwandfrei.
Meine OCZ Vertex 3 im Sockel 775 System verrichtet auch noch ihrer Dinge.
Bei meinem Onkel habe ich noch 2021 in einem betragten Notebook die HDD durch eine SSD ersetzt.
VG
2010 habe ich in meinem Macbook Pro Late 2009 die 2,5" HDD gegen eine Crucial C300 mit 128GB getauscht. Das Macbook habe ich aus Nostalgie immer noch und die SSD funktioniert einwandfrei.
Meine OCZ Vertex 3 im Sockel 775 System verrichtet auch noch ihrer Dinge.
Bei meinem Onkel habe ich noch 2021 in einem betragten Notebook die HDD durch eine SSD ersetzt.
VG
Geht mir ähnlich. Deswegen war ich bei beiden auch ein Early Adopter:JackTheRippchen schrieb:Die zwei größten Revolutionen am PC des letzten Jahrzehnts waren für mich die SSD und AdaptiveSync - nichts hat meine Nutzererfahrung signifikanter und nachhaltiger verbessert.
Auch wenn sie das hier wohl nicht lesen werden: ein großes Dankeschön dafür an alle Beteiligten!
- Crucial C300 256GB (war damals schweineteuer)
- ASUS ROG Swift XY mit TN-Panel, der erste G-Sync Monitor
Hat sich beides gelohnt, hatte beide ca. 10 Jahre im Betrieb. Die SSD war im Gesamtvergleich die Komponente, die den PC am meisten beschleunigt hat. Selbst 10-15 Jahre alte PCs sind aufgrund einer SSD noch gut brauchbar für Office und Web.
Zu HDD-Zeiten gab es ja auch noch Defagmentierungs Programme oder echt langsam wurde es auch mit eingeschalteter Laufwerkskompression, weil auch HDD-Speicher vor allem in den 90ern noch ziemlich teuer war - erst Recht, wenn man auch etwas Geschwindigkeit wollte. Stichwort SCSI... (ach CB gibt's ja erst seit 99...).
Aber auch jetzt gibt es noch Daten-Bremsen im System, die sind aber eher nicht in der Datenträger-Hardware verortet, sondern beim Ping von Online-Services (Online-Virenscanner, Registrierzwang, etc)
Aber auch jetzt gibt es noch Daten-Bremsen im System, die sind aber eher nicht in der Datenträger-Hardware verortet, sondern beim Ping von Online-Services (Online-Virenscanner, Registrierzwang, etc)
Meine erste SSD war eine Samsung 830 mit 128 GB. Eine Offenbarung!
Es war auch sehr faszinierend wie viel man für so eine SSD einstellen sollte und konnte. Von Trim, über Registry, bis hin zur Verlagerung der Auslagerungsdatei.
Erst mit Tests über die Langlebigkeit und Windows 8 hat sich die Vorsicht bei mir gelegt.
Allerdings in meiner Wahrnehmung über Foren und Freunde hat sich die extreme Schreibempfindlichkeit der SSDs sehr viel länger gehalten. Nur war es dann bereits fast unmöglich eine SSD unter normalen Anwendungsszenarien totzuschreiben.
Es war auch sehr faszinierend wie viel man für so eine SSD einstellen sollte und konnte. Von Trim, über Registry, bis hin zur Verlagerung der Auslagerungsdatei.
Erst mit Tests über die Langlebigkeit und Windows 8 hat sich die Vorsicht bei mir gelegt.
Allerdings in meiner Wahrnehmung über Foren und Freunde hat sich die extreme Schreibempfindlichkeit der SSDs sehr viel länger gehalten. Nur war es dann bereits fast unmöglich eine SSD unter normalen Anwendungsszenarien totzuschreiben.
pseudopseudonym
Admiral
"Ha, das setzt sich nie durch! Viel zu unsicher für Daten und zu langsam! Das bisl mehr Tempo brauche ich auch nicht!"
...seit 2016 hab ich auch SSDs. Seitdem ich im Alltag nur noch Laptops nutze und diese zu klein für HDDs sind, auch schon ein paar Jahre ohne HDD daneben. Selbst in der NAS ist eine, wenn auch nicht für alles.
...seit 2016 hab ich auch SSDs. Seitdem ich im Alltag nur noch Laptops nutze und diese zu klein für HDDs sind, auch schon ein paar Jahre ohne HDD daneben. Selbst in der NAS ist eine, wenn auch nicht für alles.
"Ich habe Angst wegen der Alterung von SSDs." Kann eigentlich irgendwer bestätigen, dass seine erste SSD, die noch im Alltag im Einsatz ist, tadellos funktioniert? Ich habe meine 128 GB SSDs an "Bedürftige" mit HDD abgegeben. Die sind ja in fast allen Belangen nahezu wertlos heute.
Seit der SSD habe ich nie wieder die Freuden von "Ich habe neue Hardware, alles fühlt sich viel schneller an" spüren dürfen.
Seit der SSD habe ich nie wieder die Freuden von "Ich habe neue Hardware, alles fühlt sich viel schneller an" spüren dürfen.
Natürlich war das billig. Alles andere war ja wesentlich teurer.Marcel55 schrieb:Billig war was anderes, zu Anfangszeiten waren die SSDs echt teuer für vergleichsweise kleine Kapazitäten. Deswegen konnte man auch lange nicht voll auf SSDs umsteigen, ohne ein Vermögen dafür auszugeben. Das Konzept SSD als Systemplatte und HDD als Datengrab für Medien hat sich lange gehalten und ist selbst heute noch zu knapp 30% in Einsatz laut Umfrage. Selbst für Games waren HDDs noch lange akzeptiert, mittlerweile hat sich das ja auch gewandelt und man sollte seine Spiele schon auf ne SSD packen. Aber wie man sieht sinkt der Anteil der Kombinationsnutzer immer weiter ab.
SSD ist heute immernoch für das System, Datengräber sind heute und später auch Festplatten. Alles andere ist momentan noch ökonomischer Blödsinn