Bildfehler und niedrige Performance mit der ASUS R9 280X DirectCU II Top

Linux-Quant

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
51
Moinsen,

seit dem Ersetzen meiner GTX460 durch eine R9 280X ist meine Performance gesunken und es treten sporadisch Bildfehler auf.

Zuerst mal zu den Bildfehlern:

Natürlich habe ich erstmal die Tweaking- und Messtools von ASUS installiert und mit auch AMD Overdrive heruntergeladen, um meine CPU(AMD Phenom II X6 1090T) ein bisschen zu übertakten und so den Flaschenhals CPU verringern. Ich hatte, bevor ich Overdirve installiert hatte, aber schon die ASUS Tools installiert hatte, immer wieder kurze Bildfehler in Form von schwarzen Streifen und kurzen "Verrückungen", besonders auf meinem zweiten Bildschirm. Dies geschah sowohl im Idle, als auch unter Last, aber eher bei Geringerer.
Daraufhin habe ich Overdrive installiert, um, wie erwähnt, meine CPU zu übertakten (war zu faul, für BIOS). Jedesmal, wenn ich das Programm gestartet habe, kam es nach spätestens einer Minute zu einem Absturz und auch die Bildfehler haben sich erhöht, selbst wenn das Programm nicht lief.
Aus diesen Gründen habe ich es dann deinstalliert zusammen mit den Asus Tools. Seit dem habe ich nicht mehr die schwarzen Streifen oder Abstürze, aber immernoch einen, an einen QR-Code ohne schwarz erinnernden, Bildfehler, der sehr sporadisch auftritt

Performance:
Seit dem Einbau der 280X ist meine Performance gesunken bzw. gleich geblieben, trotz einer um Welten besseren Grafikkarte. Das Interessante ist hierbei, dass die Graka in kaum einem Spiel ausgelastet wird, obwohl noch sehr viel Raum nach oben ist. Ihr würdet vielleicht meinen, dass die CPU der Flaschenhals ist, aber auch die ist selten ausgelastet. Für mich scheint es so, als ob sie der Treiber bremsen würde. Besonders die gesunkene Performance in einigen Spielen regt mich auf
Kleines Beispiel: In Rise Of The Triad hatte ich vorher im Kampf ~19fps und beim still stehen ~25 und es war damit unspielbar. Jetzt habe ich beim stehen ~45fps und im Kampf zwischen 20 und 30fps, was lächerlich ist, wenn man sich die eigentliche Performance der Karte anguckt.

Hilfe wäre wünschenswert. Vielen Dank im Voraus.
6d3.png
 
Ein CPU-Limit ensteht nicht erst wenn 100% Last auf allen Kernen anliegt.
Sondern wenn ein Thread auf einen anderen warten darf. Das kann bei einem 4-Kerner bei 25% Gesamtlast passieren.
Das testest Du über den Takt nach.

Beispiel: (und Du bitte sagst mir, ob Du sofort ein CPU-Limit beim 1. Screen erkannt hättest).





Hast Du die Auslastung der Graka VOR dem Neukauf beobachtet? War die nicht dauerhaft über 90% bringt der Kauf einer neuen Graka genau NULL Punkte.
Nicht dass Du da von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist und einfach ausm Bauch raus gekauft hast.


Ich persönlich würde auf einer leeren Partition/Platte mal schnell ein frisches Windows installieren um Software-Probleme auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du die Overdrivefunktion der Grafikkarte? Die Verrückungen sind Fehler der Grafikkarte beim runtertakten auf den 2D Takt. Tritt bei manchen Karten auf und lässt sich per Treiberanpassung verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn für ein Mainboard verbaut ?

Mich würde der Screenshot interessieren wenn die Graka ausgelastet ist, dazu in GPU-Z das Fragezeichen drücken und den Rendertest starten, dann Screenshoten, bitte : )
 
hmm.. komisch deine r9 280 scheint irgendwie nur über pci 1.1 angebunden zu sein hier mal ein screen von mir :) screen.gif
äh blödsinn *kopfschüttel* das 1.1 hinten is trotzdem komisch..
Hier nochmal taktbereinigt: screen I.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls einen 1090t BE und bei mir hat der Mainboard chip ausgebremst(!). Da hab ich vor ein paar Jahren nicht aufgepasst ;)
 
@HisN: Danke, aber das weiß ich. Ich habe aber nicht von der CPU-Auslastung der Anwendung gesprochen und auch nicht von der Gesamtlast auf der ganzen CPU, sondern von der durchschnittlichen Last auf allen Kernen, die im Idle ~30-40% beträgt und auf Last ~70%.

@MuhOo: Ich habe sie mit GPU-Tweak von Asus übertaktet, wenn du darauf ansprichst. Seit ich die Tools deinstalliert habe, sind die Fehler ja auch zurückgegangen.

@emeraldmine: Ein AsRock 890GX Extreme4. Hier der Render-Test:
6zb.png


@abcdef121448: Das ist nur im Idle so. Zum Stromsparen

@CineTek: siehe oben

Noch eine Sache: Ich habe heute mal wieder Hearthstone gespielt und habe dort auch Grafikfehler, aber einer anderen Art: Einige Effekte "spinnen" ein bisschen rum. zB wird ein Leuchteffekt beim Card-Selecting erst angewandt, wenn ich drüber gehovert habe oder ein Regenbogen im Hintergrund war völlig in der Sättigung überzogen und wurde nicht beim Card-Selecting ausgeblendet.
Kurz: Häufig Probleme mit Übergängen, Triggern(zB Hover) und Helligkeit/Sättigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist im Idle zu 40% ausgelastet?
 
Naja, Idle ist hier vielleicht ein bisschen irreführend. Ich habe damit den Zustand bezeichnet in der ich kein Spiel spiele oder render. Da wären ~50-Firefox-Tabs, viele davon FLash, Skype, Teamspeak, JDownloader, mehrere Spiele-Clienten, Steam, Spotify, TweetDeck, Photoshop und VLC D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal testweise die neue Graka mit Soft fordern, diese primär auch die GPU belastet und da würde sich bspw. ein Heaven 4.0,
Valley 1.0, oder der neueste 3DMark anbieten.
Ich geh doch mal stark davon aus, daß in der genannten Soft, deine Graka auch @Anschlag läuft. ;)

Seit dem Einbau der 280X ist meine Performance gesunken bzw. gleich geblieben, trotz einer um Welten besseren Graka...
In Rise Of The Triad hatte ich vorher im Kampf ~19fps und beim still stehen ~25 und es war damit unspielbar. Jetzt habe ich beim stehen ~45fps und im Kampf zwischen 20 und 30fps, was lächerlich ist,
Ihr würdet vielleicht meinen, dass die CPU der Flaschenhals ist, aber auch die ist selten ausgelastet.
Ja das würde ich meinen & lt. deiner Beschreibung sieht es auch DICKE danach aus.
Über-oder untertakte deine CPU & die FPS werden sich vermutlich auch dementsprechend anpassen, speziell in Soft, welche mit
TaktX & IPCY skaliert.

Zu deinen Bildfehlern ...die Graka ist auch noch recht neu & das wird sich vermutlich auch mit kommende Cata's ändern bzw. bessern.
 
Ok. Habe in der Zeit mal Minecraft gespielt und dort durchschnittlich ~20fps. ALs ich es das letzte Mal vor gut ~4 Monaten gespielt habe, hatte ich noch gute ~40-50fps mit der alten Grafikkarte. Hier mal die Auslastung beim Spielen:
latpxs.png


Und hier mal die Ergebnisse vom Heaven-Benchmark:
4gv.png

vffwcu.png

ymwykz.png
bzw.
xwaqts.png


Heaven sollte ja, zumindestens laut Produktbeschreibung, großteils nur die Grafikkarte auslasten. Das aber nur 750-800 Punkte erreicht wurden, ist sehr unterdurchschnittlich für eine Grafikkarte, die normalerweise ~900 erreicht. Besonders, wenn man bedenkt, dass der FX-6350 ungefähr gleich gut ist (Quelle) und trotzdem gut 100 Punkte mit der GRafikarte erreicht (Quelle)
 
Was mir entscheidend auffällt ist das trotz ca. 40% Auslastung (siehe GPU-Z - GPU Load) die VDDC Current kräftig am schwanken ist, würde ich mal das Netzteil tauschen wollen, welches hast denn verbaut ?

Allerdings wars beim 1. Screenshot stabiler.
 
Ein 550W Netzteil von Arctic Fusion. Laut einem Rechner von Enermax sollte das locker ausreichen.

btw: Ich muss mich mal für diese tolle Hilfe bedanken, obwohl es bisher noch nicht geholfen hat
 
tja, wäre es nur ein Enermax Netzteil . Arctic Fusion ist mit nicht mehr bekannt.
 
Deine Heaven-Score ist erschreckend & einer R9 280X auch nicht würdig.
In den Settings; 1080p|High|Tesse Normal, sollte eine ~7970GHz/R9 280X knapp ihre 1,5k (1500Punkte^^) meistern & da hapert es gewaltig.
Falls noch nicht geschehen ...sämtliche Diagnose-Auslese & OC-Soft entfernen & auf ein Neues. Überprüfe auch mal @Last deine CPU-Temps & den Takt, ob dieser auch stabil gehalten wird.
Du könntest evtl. auch das OS neu aufsetzen & wenn alle Stricke reißen, dann testest die Graka mal mit einem anderen Netzteil ...vielleicht kann Dir ein Freund seines leihen o.Ä.
 
Du hast doch sicher nur die Nvidia treiber deinstalliert und dann die AMD treiber aufgespielt oder?

Für mich klingt das nach treiber Chaos. Ich würde den PC mal Formatieren und dann direkt nur mit den AMD treibern aufspielen. Dann wirste die fehler von der niedrigen Performance nicht mehr haben. Wenn dann noch Grafikfehler auftreten kommt deine Karte mit dem Werks OC nicht klar, dann sollteste runtertakten oder Garantie in Anspruch nehmen
 
Zurück
Oben