dcX3
Lieutenant
Hallo zusammen,
seit dem Tausch meiner alten Grafikkarte RTX 2080 gegen eine 4090 habe ich unten beschriebene Probleme. Scheint für mich fast ein Speicherfehler zu sein. Bevor ich aber umtausche hat ja jemand vll einen heissen Tipp.
Spielabstürze habe ich bisher nicht erlebt. Hängengeblieben im Sinne das der Rechner neu gestartet werden muss hatte ich bisher nicht.
Bild / Video habe ich leider gerade keins, hab einfach verplant schnell ein Video zu machen. Foto würde hier wohl sowieso nicht genügen.
1. aktuelle Hardware:
Nach Kaltstart sporadische Bildaussetzer (Blackscreen) für ca 1 Sekunde, teilweise schnell aufeinander folgend, teilweise mit längerem Abstand. Manchmal kurz Streifen in einem Teil des angezeigten Bildes (Farbe pink / grün), verschwinden nach kurzem aufblitzen sofort wieder. Teilweise zucken an unterem Bildschirmrand mit Streifenbildung.
MSI Afterbuner schwankt bei den Problemen sehr schnell von Standard auf Maximaltakt.
Nach Neustart sind die Probleme manchmal verschwunden, Probleme treten aber mittlerweile vermehrt auf.
3. Bereits durchgeführte Maßnahmen:
seit dem Tausch meiner alten Grafikkarte RTX 2080 gegen eine 4090 habe ich unten beschriebene Probleme. Scheint für mich fast ein Speicherfehler zu sein. Bevor ich aber umtausche hat ja jemand vll einen heissen Tipp.
Spielabstürze habe ich bisher nicht erlebt. Hängengeblieben im Sinne das der Rechner neu gestartet werden muss hatte ich bisher nicht.
Bild / Video habe ich leider gerade keins, hab einfach verplant schnell ein Video zu machen. Foto würde hier wohl sowieso nicht genügen.
1. aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB 32GB (2x16GB), DDR4-3733, (F4-3733C17D-32GTZR)
- Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 (BIOS 4.80)
- Netzteil: Corsair AX860i (mit passendem original GPU-Stecker für RTX4090)
- Gehäuse: Define 7 XL
- Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 2TB
- Monitor: LG OLED 42C27
- Betriebssystem: Windows 10 22H2
- NVIDIA - Treiber-Version: WQHL 527.37
Nach Kaltstart sporadische Bildaussetzer (Blackscreen) für ca 1 Sekunde, teilweise schnell aufeinander folgend, teilweise mit längerem Abstand. Manchmal kurz Streifen in einem Teil des angezeigten Bildes (Farbe pink / grün), verschwinden nach kurzem aufblitzen sofort wieder. Teilweise zucken an unterem Bildschirmrand mit Streifenbildung.
MSI Afterbuner schwankt bei den Problemen sehr schnell von Standard auf Maximaltakt.
Nach Neustart sind die Probleme manchmal verschwunden, Probleme treten aber mittlerweile vermehrt auf.
3. Bereits durchgeführte Maßnahmen:
- Ausbau / Einbau der Karte
- Neuverbindung über anderes HDMI Kabel
- Verringern der Bildwiederholrate (120-> 60Hz)
- Update des Mainboard BIOS auf neueste Version (lt. Hersteller Kompatibilität mit RTX 40x0 verbessert)
- Update des NVIDIA Treibers von 526.98 auf 527.37
- BIOS - Defaults Mainboard geladen
- Standard-Takt des RAMs geladen
- Herunterschrauben des Power Targets im Afterburner auf 70%
- Herunterschrauben des Speichertaktes (Memory Clock) im Afterburner um -100 MHz
- Herunterschrauben des GPU-Taktes (Core-Clock) im Afterburner um -100 MHz
- Update VBIOS
Zuletzt bearbeitet:
(Neu durchgeführte Maßnahmen ergänzt)