USB Strom Probleme nach GPU Upgrade auf RTX 4090

bahh ich hab´s:
Hatte ja im Originalpost angegeben, dass ich ein BIOS Update gemacht hatte.... habe ich auch (die Online Version direkt im BIOS), nur hat das nicht funktioniert, bzw. wurde nicht die 2022 Firmware aufgespielt, sondern nur von 2019er Stand auf 2020er Stand hochgegangen, hatte danach aber irgendwie gar nicht mehr gecheckt was genau installiert worden ist (war wahrscheinlich zu spät) und mich nur auf Grafikkarte, Audio und die USB Slots versteift.

Was soll ich sagen: Da ich heute als letzte Maßnahme mein Thermaltake Toughpower mit dem einzelnen 12vhpwr Stecker eingebaut hatte und immer noch Knackser hatte, habe ich hier noch mal durch die älteren Posts gescrollt, die ich erstmal nicht so hoch priorisiert hatte... CPU-Z angeschmissen, Ram Timings gecheckt, weitergeklickt und bei der BIOS Version fast vom Stuhl gefallen.... steht doch da 2020.... kurz alle Fixes der letzten 2 Jahre nachgeschlagen und siehe da:
"Improve system compatibility"
"Fix AMD fTPM issue causes random stuttering"
"Fix USB connectivity issue"
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1"
  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
  • Fix the L3 cache performance in AIDA64
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved memory performance

usw. also schon wirklich System relevante Fixes und nicht nur "schöne, neue UI!"...
Flashstick fertig gemacht, Hardwarebuchse genutzt (NICHT die Online-Version des Updaters) und es läuft.... Nix weiter neu konfiguriert.
Power Target wieder auf 75% runtergestellt um ein wenig Saft zu sparen (mein Monitor schafft nur 100hz, da knallt die Karte quasi immer gegen) und alles ist tutti.

Habt vielen Dank für die ganzen Beiträge und antworten, bisschen was über Interrupts gelernt, PC mal richtig schlafen gehen lassen hat sicherlich auch nicht geschadet, alle Treiber auf dem aktuellesten Stand und jetzt mal richtig Zeit die Karte mit der Unreal Engine 5.1 zu genießen und die 24GB Vram mit 4k Texturen vollzuknallen.
Zieht es euch rein als Dankeschön:

@Magic1416 Wirklich dicken Dank für´s Interrupt Thema, lange nicht mehr mit beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magic1416 und mwh.re
Zurück
Oben