Bildqualität - Intel HD Grafik - HDMI Kabel

larska

Commander
Liebes Forum,

ich habe einen Monitor per HDMI Kabel angeschlossen. (Windows10)
Ich nutze die prozessor-integrierte Grafik von Intel.

Die Farben, besonders schwarz, (Text), ist nicht wirklich schwarz sondern grau. Ich habe den Tipp bekommen, etwas an der dynamischen Ausgabe zu ändern. Leider kann ich dies mit der Software von Intel nicht einstellen.
Soll/kann ich mir einen anderen Treiber herunterladen?
Oder gibt es eine andere Lösung? Ich würde gerne den HDMI-Anschluss belassen um die Boxen des Monitors zu nutzen....

Selbe Antwort wie in deinem anderen Thread:

In der Intel-Software für die Grafik umstellen auf "PC-Standard "Full RGB, 4:4:4",
wird auch als "Pixelformat" bezeichnet, z.B bei AMD.

Nicht am Monitor, in der Software von Intel für die Grafik.
Was er meint mit 0-255 ist Full RGB (0-255 full range)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe
Unbenannt.PNG

screen.gif
sieht bei mir so aus....
kann das dort nicht so einstellen... bin ich blöd?:freak:

YCbCr deaktivieren.

Ich nutze und kenne die Intel-Software nicht, sonst hätte ich dich zu der Einstellung geführt. Scheint aber auch Unterschiede zu geben in der Benutzeroberfläche u. den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
YCbCr deaktivieren.

Ich nutze und kenne die Intel-Software nicht, sonst hätte ich dich zu der Einstellung geführt. Scheint aber auch Unterschiede zu geben in der Benutzeroberfläche u. den Einstellungen.
habe ich gemacht, trotzdem ist die Textfarbe schwach....
gibt es irgendwo eine andere Einstellung, für die "Buchstabendicke" ?

also das Problem scheint kein unbekanntes zu sein... verpixelte Schrift mit HDMI Kabel.... finde ich im Netz... aber leider keine Lösung....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hab' mich extra registriert, um zu antworten.
Ich hatte gerade genau dasselbe Problem und hab' es folgendermaßen gelöst: Auf der offiziellen Intel-Seite den aktuellen Treiber für deinen Prozessor runterladen (bei mir war's i5). Dann installieren und schon kann man in der Intel-Hd-Grafik-Systemsteuerung den "Quantisierungsbereich" von "Standardbereich" auf "gesamter Bereich" umstellen. Dann ist schwarz auch schwarz und kein grau mehr.
Hoffe das hilft jemandem! css.PNG

Zurück
Oben