Bildqualität "merkwürdig" mit AMD Karten im Vergleich zu Nvidia

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.

ich habe zwei Grafikkarten hier.
GTX 1060 und eine RX 580

Und beim Wechsel von Nvidia auf AMD, stellte ich erneut fest, dass das Bild am Monitor dunkler, unscharf und irgendwie merkwürdig aussieht.

Das Phenomen habe ich aber schon jahrelang beobachten können.

Gibt es da irgendwie Farbeinstellungen die man direkt von Nvidia importieren könnte?

Ich habe natürlich schon im Treiber rumgespielt bei den Farbeinstellungen.
Bekomme aber kein so freundliches, schönes Bild hin wie die Nvidias immer ausgeben.

habe keinen unterschied, bis auf spieleeinstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Wie ist es denn mit deiner APU Grafik? Wie sieht die aus?

Wie angeschlossen? Via HDMI, das "Pixelformat" unter der Einstellung "Anzeige" in der AMD Software
auf "PC-Standard Full RGB" einstellen.

CPU_Held schrieb:
Und beim Wechsel von Nvidia auf AMD, stellte ich erneut fest, dass das Bild am Monitor dunkler, unscharf und irgendwie merkwürdig aussieht.
Grafikkarten übertragen digitale Bildsignale. Wie soll da bitte ein Schärfeunterschied entstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
CPU_Held schrieb:

Dieses Phänomen habe ich nach mittlerweile 20-25 GPU-Wechseln (40% NVIDIA, 40% AMD, 10% 3dfx, 5% Matrox, 5% Sonstiges) wirklich noch nie gehabt.

Kannst du davon Screenshots machen?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, LyGhT und xXDariusXx
Es war in der Vergangenheit sogar eher so, daß AMD / ATi Karten nach Matrox in Sachen Bildschärfe und -reinheit besser waren, als die nVidia Karten.

Hatte vor meiner jetzigen RX 580 eine GTX 970, davor eine HD 7970, davor eine GTX 560 Ti...und kann deine "Beobachtung" nicht bestätigen, so leid es mir tut.

Vielleicht verwendet er noch einen Monitor über ein analoges Videokabel. So was soll es ja noch geben.
Beim analogen Videosignal ist es durch aus denkbar das seine Grafikkarte von nVidia zuvor ein besseres analoges Videobild lieferte. Hab aber keine Ahnung ob es eine RX580 bzw. eine GTX1060 überhaupt mit analogen Videoausgang noch gibt.

G00fY schrieb:
Grafikkarten übertragen digitale Bildsignale. Wie soll da bitte ein Schärfeunterschied entstehen?

Naja

1. Andere Auflösung
2. andere Gameeinstellungen ( AA, AF , u.s.w.)
3. andere Treibereinstellungen siehe 2.

ist ja nicht alles gleich.

G00fY schrieb:
Es gibt auch "Bildqualitätsunterschiede" wenn digital angeschlossen, auch bei verschiedenen Kabel ist das festzustellen. Habe das schon oft genug festgestellt bei hochwertigen Monitoren (Eizo).
Die rede ist aber jetzt nicht von Bildstörungen oder Unschärfe, sondern von Bildunterschiede im Farbton und auch beim Kontrast. Das kann man z.B. bei DVI auch leicht selbst überprüfen, einfach das Kabel mal umdrehen (Grafikkarte <-> Monitor ) und man erkennt unterschiede. Das "wenn digital angeschlossen gibt es keine Unterschiede" stimmt so nicht, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

hi,

hab den Monitor, welcher nativ mit 1080p angesteuert wird, per HDMI Kabel angeschlossen.

Ja, bei meiner APU ist es das selbe.
Alles dunkler, in Spielen so dunkel, das ich sofern es geht, in Game heller stellen muss.
Mache ich das über den Treiber oder Windows, währe das im Browserfenster wiederum zu grell/hell für mein Geschmack.
Auch schienen die Schriften irgendwie unscharf zu sein.

Sicher ist das nur mäckern auf hohem Niveau, aber mir fällt es halt auf.

Ich kann davon keine Screenshots machen, denke das würde nicht ersichtlich sein was ich meine.

CPU_Held schrieb:
hi,

hab den Monitor, welcher nativ mit 1080p angesteuert wird, per HDMI Kabel angeschlossen.
Ja , hast du denn das "Pixelformat" (betrifft HDMI only) korrekt eingestellt für einen PC-Monitor? Beitrag #4

Nickel schrieb:
Wie angeschlossen? Via HDMI, das "Pixelformat" unter der Einstellung "Anzeige" in der AMD Software
auf "PC-Standard Full RGB" einstellen.

Danke das hilft weiter, da verändert sich das, und das unscharfe ist dast verschwunden. es stand im treiber auf:
YCBCr 4:4:4 Pixel Format

Die Änderung auf "4:4:4 format studio limited "sieht dann schon eher nach nvidia aus :D

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Nickel schrieb:
Es gibt auch "Bildqualitätsunterschiede" wenn digital angeschlossen, auch bei verschiedenen Kabel ist das festzustellen. Habe das schon oft genug festgestellt bei hochwertigen Monitoren (Eizo).
Die rede ist aber jetzt nicht von Bildstörungen oder Unschärfe, sondern von Bildunterschiede im Farbton und auch beim Kontrast. Das kann man z.B. bei DVI auch leicht selbst überprüfen, einfach das Kabel mal umdrehen (Grafikkarte <-> Monitor ) und man erkennt unterschiede. Das "wenn digital angeschlossen gibt es keine Unterschiede" stimmt so nicht, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Sorry, aber das ist Irrglaube.
Wenn die Signal DIGITAL übertragen werden, im Sinne von Bitfolgen (01100100), wie soll sich diese Folge mit einem anderen PASSIVEN Kabel verändern, oder sogar, wenn man ein DVI Kabel umdreht?!

Bitte erklären!

Zurück
Oben