Bildqualität mit Antennenkabel verbessern?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo Leute

Habe eine Frage zu einem neuen besseren Antennenkabel. Und zwar stelle ich mir die Frage, ob bei einem neuen TV den noch ein altes Antennenkabel verbindet bessere Übertragungswerte/Signalstäreke hat mit einem neuen Kabel? TV ist ein Philips 49PUS850. Der TV wird normal zum Sehen von TV Sendungen und Mediathek verwendet.

Beim Kabel handelt es sich um dieses hier. Oder wäre ein Anderes zu empfehlen? Haus hat eine Kabelanschluss.

Zu 99,9% Nein

Wenn das alte Kabel defekt ist, dann bringt ein neues Kabel eine Verbesserung.
Wenn der Signalpegel nicht ausreicht, solltest du dich an deinen Kabelanbieter wenden.

Das Kabel ist in Ordnung aber eben schon einige Jahre alt. Denke so 15. Die Signalstärke ist recht gut, Probleme direkt habe ich nicht. Ich dachte ein Neues besser Abgeschirmtes könnte noch ein Plus bringen. In dem Fall nicht?

Im Zuge einer Renovierung kommen die Abdeckleisten weg im Wohnzimmer. Da wäre dann Das Kabel so zu sagen offen zugänglich.

Mal gucken, ob ein sauberer Abschlusswiderstand auf allen Anschlüssen drauf ist wenn es ab und an Probleme gibt (klötzchenbildung)
ansonsten den PC Modus ohne Overscan aktivieren wenn es eine digitale Quelle ist

Du wirst vermutlich schon digital gucken. Dann ist es meist geht oder geht nicht. Das äußert sich in Artefakten wie z.B. hier zu sehen. Oder das Bild friert ein, stockt, Tonaussetzer Störungen. Wenn du nichts davon hast, bringt ein anders Kabel keine Besserung. Im Grunde gehen auch noch Koaxkabel aus den 70er Jahren.

Solange die Signalstärke gut und das Kabel selbst in Ordnung ist gibt es keinen Grund irgendwas auszuwechseln. Auswechseln würde ich das Kabel nur dann, wenn der Mantel z.B. anfangen würde spröde zu werden. Das sieht man dem Kabel dann aber schon von außen an.

Prinzipiell gibt es aber kein bestimmtes Alter ab dem man ein Kabel auswechseln sollte. Entweder es erfüllt seinen Dienst oder eben nicht.

Es ist ein digitales Signal, das kommt einfach rein und geht oder geht nicht. Wenn das Signal schlecht ist, dann wird eine Fehlerkorrektur angewendet. Reicht diese nicht mehr aus, dann wird das Bild schlechter. Aber nicht so wie du dir das vorstellst, sondern so, dass es starke Bildstörungen und Aussetzer gibt.
Wenn du also keine Aussetzer hast, dann bringt ein anderes Kabel rein gar nichts. Sowas macht nur bei einem analogen Signal etwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Zurück
Oben