Bildqualität TV vs Monitor

junm

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
227
Hi Leute

war heute im Blödmarkt und mir ist aufgefallen, dass LCD Fernseher viel besseres Bild hatten als Monitore. Schaut euch z.B. die neuen ultraflachen LED Fernseher von Samsung an und vergleicht sie mal mit Monitore, ihr werdet staunen. Und vom Blickwinkel her sind die TVs auch um längen besser.
Ich konnte auch mit einem IPS Monitor von LG vergleichen und rein vom Bildqualität her gleich wie alle anderen Monitore mit TN Panel, nur vom Blickwinkel her viel besser.

Also das Ganze finde ich schon komisch. Was meint ihr was da los ist?:(
 
ICh glaub mal bei Fernsehern müssen sie die Blickwinkelabhänigkeit klein halten, da mehrere menschen warsch. gleichzeitig fernsehen, und bei einem Moni normal nur einer davorhockt.
 
die meisten (bzw. alle günstigen) monitore benutzten tn-panel. diese haben die erwähnten nachteile. bei tvs werden ganz andere panal-technologien verwendet. diese gibt es natürlich auch bei monitoren, aber in der preisregion hast du dir vermutlich noch keine genauer angeschaut.

tip, schau mal bei wikipedia oder google nach lcd panels, tn, ips und da gibts noch andere.
 
Und was sollen das für gute Panels sein die in TVs zum einsatz kommen? Bei ca 1.5cm Dicke kann es ja nur TN sein.

Ein Monitor mit ips Panel schaut von der Bildqualität auch nicht besser aus wie TNs, außer Blickwinkel natürlich.
 
Kein Fernseher hat ein TN-Panel. Das ist alles IPS oder PVA/MVA. Diese sind dann noch mal in verschiedenen Versionen Gegliedert. Auf einem TN Panel hast du niemals den benötigten Blickwinkel oder Fabtreue.

UNd ein 42" Full HD mit gutem Panel als Monitor zu verwenden halte ich persönlich für Supoptimal. Für die Größe ist die Auflösung, um nahe davor zu sitzen, schon zu niedrig. Da siehst du dann auch jedes Pixel. Auch solltest du dir vor Augen halten das ein Film im Fernsehn mit anderen TEchniken zur Darstellung arbeitet wie z.B: ein Spiel oder der Reguläre Desktop. Das ist ein komplexes Thema, aber ein normaler Desktop/Spiel oder PC Programm sieht auf einem großen Fernseher, gleich welchem nicht besser aus als auf einem üblichen Monitor mit eben einem Panel das kein TN ist. Im Gegenteil, wenn man nahe drann geht sieht es sogar, aufgrund der größeren Pixel (sofern eben nur Max Full HD verwendet wird) eher schlechter aus. Betrifft aber auch jeden Monitor der z.B. 42" groß wäre.
Das du bei einem Eizo mit IPS Panel eine dickere Rückwand hast, liegt generell an der besseren Technik da hier die Ausleuchten anders geregelt wird. Hier wird auf eine LED Beleuchtung verzichtet da die Farbtreue und die Ausleuchten damit derzeit noch nicht so gut hinzu bekommen ist (bin da aber grade nicht mehr 100%ig auf dem Laufenden).
 
@gpanda: natürlich sind das ips panels, bzw. pva/mva. in keinem größeren tv kommt ein tn-panel. wie wärs wenn du dir mal die datenblätter anschaust. da steht oft das panel drinn.

und die bildqualität eines ips panels ist um wesentlich besser als die eines tn-panels, nicht nur von den blickwinkeln.
 
es wird allerdings auch viel elektronik und bildverbesserer eingebaut, (weswegen ja der inputlag bei TVs in der Regel größer ist, ist fürs TV schauen natürlich irrelevant, beim PC Monitor aber eben nicht)
 
das wird auch bei tfts oft eingebaut. aber du kannst bei vielen tvs das meiste abschalten und vergleichen. viele tvs sind da nicht mehr so mit inputlag wie früher.
 
Zurück
Oben