Bildrauschen LG 65UJ6309

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mir fällt bei unserem neuen 65 Zöller hin und wieder leicht bis mittel starkes Bildrauschen auf. Man nimmt es extrem bei Nahaufnahmen war. Das komische ist, dass es je nach Sender oder Film mal schlimmer und mal weniger schlimm ist.
Es ist auch Quellunabhängig. Beispielsweise die neue Netflix Serie Punisher hatte extremes Rauschen. Quelle war hier die App auf der PS4 verbunden per HDMI über einen AVR zum TV. Alles 4K fähig (Passtrough).
Auch normales TV Programm rauscht leicht. Quelle ist hier Kabelempfang direkt in den TV (HD+ Smartcard + CI Modul).

Bei PS4 Spielen kann ich kein Rauschen feststellen.

Auf der Glotze ist noch Gewährleistung, allerdings glaube ich nicht das es am Gerät selbst liegt. Aber kann das Quellmaterial so unterschiedlich sein? Grad die Netflix Serie, die als HDR vorliegt müsste doch gestochen Scharf sein?!

Habe auch schon sämtliche Bildsettings durch... Diese sind aktuell:

Standard (Benutzer)

Helligkeit 70
Kontrast 95
Schärfe 25
Farbtiefe 55
Farbton 0
Farbtemp. K20
Dynam. Kontrast AUS
Dynam. Farbe AUS

Rauschunterdr. NIEDRIG
MPEG-Rauschunterdr. NIEDRIG
Schwarzwert NIEDRIG
Echtes Kino EIN
Autom. Helligkeitsregel. AUS
TrueMotion KLAR

Darüberhinaus habe ich festgestellt, dass der TV trotz ausgeschalteter Helligkeitsregelung die Helligkeit regelt... Habe kurz gegoogelt und bin auf "Global Dimming" gestoßen. Ist das tatsächlich nicht abzuschalten, und was soll das? :freak:

Ja Global Dimming lässt sich nicht abschalten, seit einiger Zeit auch nicht mehr im Service Menü. LG will mit dieser Funktion dem schlechten Schwarzwert etwas entgegenwirken, warum man es aber nicht deaktivieren kann, fragt man sich schon seit Jahren in den diversen Foren

Mit dem Bildrauschen ist so eine Sache, dass musst du schon etwas eingrenzen. Einfach mal schauen ob das Rauschen auch bei den ARD/ZDF Nachrichten auftritt. Bei 4K HDR Material sollte eigentlich kein Rauschen vorhanden sein.

Wenn alles nichts hilft, zurückgeben oder reparieren lassen

Hab nochmal ein wenig rumprobiert. Leider bekomme ich das Bildrauschen nicht weg. Es ist aber definitiv nur bei Streaming. TV Bild (über Kabel), PS4 Spiele, BDs sind top. Streaming via Netflix oder Amazon rauschen ziemlich stark.

Habe mal ein Video gemacht wo es deutlich zu sehen ist. Ist ca. 50 MB groß. Wäre nett wenn ihr euch das mal anschauen könntet. Könnte es evtl. an der Internetleitung liegen? Haben 16 Mbit DSL. Müsste für HD Material doch locker reichen oder? Auf dem vorigen TV (42 Zoll") war sowas zumindest nicht zu erkennen. Oder ist durch die Skalierung der Effekt deutlicher zu sehen als bei einem 42"?

Danke für eure Hilfe... Möchte den TV ungern zu Saturn schleppen, zumahl ich nicht denke das er kaputt ist.

www.goo.gl/q1vVf7

Das Video liegt auf meinem Amazon Drive.

Das ist völlig normal. Nennt sich Filmkorn und ist heutzutage ein Stilmittel um einen gewissen vintage look zu erzeugen und um 8bit Farbtreppen abzumildern. Sieht auf 65" natürlich extremer aus als auf 24" und je schärfer man das Bild einstellt, desto übler wird der Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Netflix grieselt extrem. Aber dort auch nicht alles. Schau dir mal "Girlboss" an, da grieselt nichts. Das wäre zumindest ein Test.
Wahrscheinlich schaust du dir bei Netflix die ganzen "verrauschten" Serien an.

Bei blu ray Filmen kommt es sehr auf den Film an. Einige grieseln extrem, andere gar nicht... bei anderen kann man sogar die unterschiedlichen Kameras bzw. Kamerabild und 100% CGI-Szenen in den unterschiedlichen Einstellungen erkennen. Bei der Serie "Firefly" oder bei dem Film davon "Serenity" war das imho deutlich zu sehen.

Und wie gesagt: Je schärfer du das Bild einstellst, desto deutlicher trägt der Effekt auf und auf 65" sieht man von Full-HD kommend interpolierte Pixel schon recht deutlich.

Zurück
Oben