Bildruckler bei kleinen Fps-Drops unter 60Fps

mxb1n

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich besitze eine 2080 Ti, Ryzen 5 2600 u. 16GB Ram 3200Mhz, sowie ein Seasonic 650W Netzteil und ein Dell S3220DGF 165Hz Monitor.

Ich spiele in letzter Zeit häufig Red Dead Online, sowie Skyrim mit Mods.
Beide Spiele laufen mit um die 60 Fps, manchmal droppt es aber knapp unter 60Fps (55~) und macht sich dann in einem sehr sichtbaren Ruckler bemerkbar.

Habe nun schon viel rumprobiert (Vsync an/aus; Bildwiederholrate vom Monitor umgestellt, Freesync an/aus, Feste Aktualisierungsrate), aber es ändert nichts.
Gsync funktioniert bei dem Monitor leider nicht richtig, ohne dass ein Helligkeitsflackern auftritt.
Gibt es Einstellungen, die dieses Problem irgendwie entgegenwirken?

Ist Freesync mit der 2080 Ti nutzbar, kann dieses nur über den Monitor aktivieren, in der Nvidia-Systemsteuerung wird mir nur Gsync/GsyncCompatible angezeigt, welches nicht ordentlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Gsync/GsyncCompatible ist der Nvidia Support für Freesync. Das ist also dasselbe.
Dein Monitor hat da wohl Probleme und braucht manuelle Konfiguration:
https://www.dell.com/community/Monitors/S3220DGF-Nvidia-RTX-2070S-G-Sync-on-flickering/td-p/7692862

Ansonsten würde ich mal sagen, dass bei Dir vor allem ein CPU Limit bestehen wird. Du hast halt eine sehr günstige CPU im Verhältnis zur Grafikkarte. Du kannst das mal beobachten mit MSI Afterburner, ich würde wetten, deine Grafikkarte ist bei diesen Fällen deutlich unter 100% ausgelastet.

Edit:
Du hast deinen Monitor fix auf 60Hz eingestellt, obwohl er 165Hz könnte?
Nach der Antwort dort im Dell Forum brauchst du wohl eine Custom Resolution, mit der du die minimale Frequenz anhebst und die maximale limitierst..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Danke für die Antwort.
Ich habe normal die 165Hz eingestellt.
Den verlinkten Thread habe ich schon damals durchgearbeitet, hat aber leider zu keiner Lösung geführt.

Aber dann weiß ich jetzt, dass dieses GsyncCompatible die Ruckler bei Fps drops verhindern sollte, halt nur nicht mit dem Dell Monitor funktioniert, ohne dass es flackert.

Zurück
Oben