Bildschirm aus, anschliessend nur noch Mausbewegung Rest des Bildes eingefroren.

maybe....?
  • energiespar modis/funktionen für laufwerke/pcie/usb im windows deaktivieren
  • in den graka/laufwerks (Geräte) Eigenschaften die option deaktivieren das sie von windows
deaktiviert werden können
- sämtliche power saving optionen im bios deaktivieren

rg88 schrieb:
Und strom scheint dich eh nicht zu interessieren, sonst wär die CPU nicht drin :D
Ergänzung ()
Ja und nein, Stromverbrauch im Hinblick auf die Umwelt mach ich mir schon etwas Gedanken, finanziell hat es für mich keine Auswirkung. Heisst nicht dass ich einfach Strom ohne Ende raus hau.

rg88 schrieb:
Warum dann keine richtig starke CPU wie einen Threadripper?
Ergänzung ()
Hatte ich seither nichts von gehört, nach Recherche - sehr attraktiv, was die Leistung angeht, nach dem Blick auf den Preis jedoch nicht mehr. Des weiteren benötigt es dann auch weitere kostspielige Komponenten, wenn ich es richtig gesehen hab. So viel möchte ich nicht ausgeben.
rg88 schrieb:
Kann die iGPU auch, aber wir drehen uns im Kreis.

Du fängst hier eine totale Nonsense Diskussion an.
Du hast deine Antworten bekommen. Ich bin hier jetzt raus
Wir drehen uns nur bedingt im Kreis, da es mir um einen DVI+einen HDMI Ausgang handelte. Die iGPU hat nur einen HDMI+einen DP Ausgang übers MB. Ja, ich weiss alles per Adapter machbar.

Weiterhin die Frage:
Beeinträchtigt die Nutzung der iGPU die Leistung des Prozessors?
Also hat die CPU mehr Leistung für andere Dinge zur Verfügung wenn die iGPU nicht genutzt wird, oder sind dies zwei komplett getrennte Bereiche?
Crystalyser schrieb:
maybe....?
  • energiespar modis/funktionen für laufwerke/pcie/usb im windows deaktivieren
  • in den graka/laufwerks (Geräte) Eigenschaften die option deaktivieren das sie von windows
deaktiviert werden können
- sämtliche power saving optionen im bios deaktivieren
Ist bei meinem Problem irrelevant.

Inzwischen habe ich Windows komplett neu aufgesetzt.
Zuerst Windows 10 pro und alle Updates aufgespielt, die Treiber der GPU über Windows Update installiert.
Alles funktionierte bestens.
Das Problem ist erst wieder aufgetaucht, nachdem ich wieder auf Windows 11 gewechselt hab. Hab das auch über Windows Update laufen lassen.

Also Fazit:
Hardware arbeitet zusammen, Windows 11 hat jedoch Probleme mit der Karte.
Dennoch läuft die Karte auch unter Win 11 nur eben mit der Einschränkung: nach Bildschirm aus benötigt es STRG+ALT+ENTF, danach alles gut.

Ich habe mich dennoch für eine neue GPU entschieden.
Es wurde eine gebrauchte RTX 2070 Super Jetstream 8GB für 190€.

Zurück
Oben