Bildschirm aus / Standby geht gar nicht mehr

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
926
Hallo,

aus irgendeinem Grund ignoriert mein System sämtliche Standby-Einstellungen. Ich habe alle Programme beendet, auch die im System Tray, den Monitor-Standby auf 1 Minute gestellt, aber der bleibt einfach permanent an.
Code:
C:\Windows\System32>powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
Keine.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.
System ist Windows 11.
 
clean install?
...weil dir das die unbekannt lange suche nach einer unbekannt kleinen stecknadel in einem bekannt sehr großen heuhaufen erspart....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Wenn ich bei jedem Wehwehchen einen Clean Install machen würde, wäre ich ja ständig am installieren :D
Erst mal schauen ob noch jemand eine Idee hat :)
 
dann mußt aber wesentlich mehr liefern als deinen startpost.
z.b. die hardware. signatur zählt ned.
und sonstiges, von der firmware(uefi) bis zur win version/updatestand.
und was sfc/dism & konsorten so finden/beheben/anzeigen.

selbst das garantiert dir keinen treffer, aber es erhöht die wahrscheinlichkeit.

wenn du betrachtest, wieviele versandete threads in dem forum herumliegen, kannst du sicher nachempfinden, was ich meine, thhreads, wo nach seitenüberseiten genau nix rauskommt.
 
Da muss ich @whats4 leider Recht geben.
Es stellt sich immer die Frage, wieviel Zeit investiere ich um das Problem zu lösen (ob es dann entgültig ist oder auch gelöst bleibt steht ja nicht fest) anstatt einfach die Daten zu verschieben und die Kiste platt zu machen.
Ich weiß dass das nicht gerne gemacht wird, aber machen Probleme sind so komplex oder furchtbar schlecht zu fassen/analysieren dass "tabula rasa" oft der richtige und schnellere Ansatz ist.

Das muss hier nicht unbedingt zutreffen, aber das was bisher geliefert wurde an Daten trägt derzeit noch nicht zu einer Lösung messbar bei, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Angenommen ich würde mir jetzt einen Tag nehmen und jetzt alles neu installieren und hab dann das gleiche Problem wie vorher?
Die Hardware in meiner Sig ist aktuell, Windows 11 ist aktuell, alle Treiber sind aktuell.
sfc /verifyonly liefert keinen Hinweis.
 
Jongleur666 schrieb:
Die Hardware in meiner Sig ist aktuell,
Nur kann man die Signatur ausblenden, was auch einige User hier machen. Gerade aufm dem Smartphone ist das angenehm. Deswegen Bitte die Hardware angeben und nicht auf die Signatur verweisen.
 
dabei ist das eigentlich easy, weil ssds spottbillig sind.
selbst gscheite.

d.h. man kann mal grundsätzlich die 50% unterscheidung treffen, hardware oder software.
und das, ohne das original system anzugreifen.
datenträger abklemmen, diagnose ssd rein, und clean install.
selbst mit win update inkl optionale und kontrolle ob gerätemanager sauber, wird nach ein/zwei stunden klar sein: irgendwas seltsam?

die billigste vorgehensweise ist immernoch priorisiert möglichst große bereiche auszuschließen.

aber in deinem fall: nun, win11 ist halt halbfertig wie alles von m$.
und wenns sich einem "fertig zustand" nähert, verliert es die gunst seines schöpfers, weil der dann ein neues, halbfertiges system zu vermarkten trachtet.
und so gehts dem 10er halt grade.
beim 11er, fürchte ich, wird das 12er in den markt gehoben, lang bevor sowas wie "fertig" auch nur am horizont des 11ers auftaucht.

ned falsch verstehen: ich hab sowohl 10er wie auch 11er laufen, hab nirgends echte probleme, aber halt laufen auf extremst gutmütiger hardware, thinkpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen neuen lokalen Testuser angelegt. Da geht der Monitor sofort in den Standby, sofern mein Haup-User nicht gleichzeitig angemeldet ist.

Versteht mich nicht falsch, ich habe in der Vergangenheit schon des öfteren Windows neu installiert weil ich einen Fehler nicht finden konnte. Blöd ist dann, wie gesagt, dass nach Abschluss der Neuinstallation auch der bekannte Fehler wieder da ist. Und auch hier zeigt sich, dass dies hier vermutlich unnötig gewesen wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hast aber keinen Ikea Markus? :freak: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Bitte was?
 
Haha, dann wäre das Problem vermutlich genau andersrum. PC geht während dem zocken in Standby :D
 
Zurück
Oben