Bildschirm beim Starten schwarz

RSunslayer

Cadet 4th Year
Hallo,

in letzter Zeit bleibt der Monitor meines Rechners beim Starten schwarz. Er sucht kein Signal oder sonst irgendetwas, sondern geht normal an und zeigt aber schwarze Leere an. Wenn ich den Rechner über den reset button neustarte komme ich manchmal bis zum boot Logo von Windows, weiter nicht. Danach ist der Bildschirm wieder schwarz. Um den Rechner erfolgreich hoch zufahren muss ich das Netzteil einmal ausschalten. Dann kann ich ganz normal starten, allerdings werde ich darauf hingewiesen, dass es Probleme mit der Stabilität des Netzteils gibt, nach Bestätigung mit F1 kann ich normal weiter machen.

Nachdem ich im Internet ein bisschen gelesen habe, vermute ich, dass das Netzteil das Problem seien könnte. Mittlerweile ist es schon ein paar Jahre alt, ungefähr 4-5 Jahre. Die Marke Nesteq scheint irgendwie verschwunden zu sein. Es hat grüne Status LEDs. Diese leuchten normal.

Ansonsten läuft der Rechner absolut stabil, soweit wie man das behaupten kann.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein:

NesteQ Xstrike ECS XS-750 (mit 750 Watt)

Die restlichen Daten

Intel Xeon E3 1230 V2
ASUS P8 Z77-V LX2
8 GB DDR3-1600 von Corsair
Palit GTX 980 Super JetStream
Samsung 840 Evo
WD Festplatte
Win 10
DVD Laufwerk

Es ist nichts übertaktet. Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Was denkt ihr dazu? :)

Hi,

naja wenn du schon darauf hingewiesen wirst das das Netzteil unstabil ist, dann wird das wohl so sein. Gerade wenn es schon 4 bis 5 Jahre alt ist. Und deine Grafikkarte zieht ja auch einiges.
Am besten leihst du dir mal eins im Bekanntenkreis aus und testest damit. Dann wirst du schon sehen ob es daran liegt.

Hi,

also ich habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut, doch das Problem besteht immer noch. Dass ist alles ganz komisch, manchmal fährt der PC normal hoch, manchmal schnell, manchmal langsam. Außerdem bleibt wie gesagt der Bildschirm zwischendurch schwarz. Merkwürdig ist auch, dass zwischendurch dabei vorher das Boot Logo erscheint und dann wieder nicht.

Ich habe auch die RAM Riegel abwechselnd herausgenommen, bringt auch nichts. Im UEFI stellt sich der Speicher auch von alleine immer wieder auf 1333Mhz um, obwohl er eigentlich auf 1600Mhz läuft. Ich habe das BIOS auch aktualisiert, bringt auch nichts.

Kann es sein, dass das Mainboard kaputt ist? Besonders da sich im ASUS Ai Tweaker von alleine Sachen verstellen? Aber der Pieper vom Mainboard piept wie immer ganz normal.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. :(

Zurück
Oben