Bildschirm bekommt kein Signal

MusicMonk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzen einen neuen Computer gekauft, dank der Beratung hier im Forum. Der Computer wurde von Hardwareversand.de zusammengebaut, das Betriebssystem allerdings noch nicht installiert.
Nun wollte ich den PC das erst mal Starten und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Mein Bildschirm bekommt kein Signal oder ähnliches, bleibt einfach leer. Ich hab das ganze dann noch mit einem zweiten Bildschirm und anderem Kabel versucht - wieder nichts.
Da ich von Computern und ihren potentiellen Problemen so gut wie keine Ahnung habe, erhoffe ich mir hier Hilfe!

Hier die Daten:
- Intel Core i5 2400 Box
- MSI H61MU-E35 (B3)
- 8GB G.Skill PC3-10667U CL9
- HIS HD 6950 IceQ Turbo GDDR5 2048MB
- Samsung SpinPoint F3 1000GB
- Crucial M4 64GB SSD
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM 480W
- Xigmatek Mitgard

Angeschlossen waren zu dem Zeitpunkt der Bildschirm (Samsung SyncMaster B2430L) über VGA (Bei der Grafikkarte war auch noch ein Adapter für VGA -> Hdmi Anschluss mit vier weiteren Stiften neben dem länglichen Stift dabei, kein Plan wie das Teil heißt. Hat aber auch nichts gebracht), die Tastatur und Maus.

Für jegliche Hilfe währe ich äußerst dankbar!

Hast du den Monitor an deine 6950 angeschlossen, oder die Graka der CPU ?

Hast du mal in die Kiste reingeschaut? Ev. ist beim Versand was passiert. Oder es wurde vergessen, den Stromstecker der CPU oder Grafikkarte anzuhängen.

Hallo,

#.kFk schrieb:
Hast du den Monitor an deine 6950 angeschlossen, oder die Graka der CPU ?

Da vermute ich auch den Fehler.

Schließe den Monitor mal direkt am Board an, starten, ins Bios gehen, interne Graka deaktivieren, neustarten und den Monitor dann an die Graka anschließen.

Dann sollte es ein Bild geben.

Tippe auch auf Onboard-VGA ;)

Was macht die Kiste denn nach dem Einschalten? Laufen alle Lüfter? Gibt er einen Signalton aus? Leuchtet die LED?

Gruß

Hab den Monitor an den einzigen VGA-Anschluss an der Rückseite gesteckt, der ist am Mainboard. Die Grafikkarte hat nur einen DVI und den bereits erwähnten DVI-ähnlichen Anschluss.
In den Rechner hab ich schon reingeschaut, aber als Leie, der noch nie einen Rechner zusammengebaut hat, konnte ich nicht wirklich was auffälliges finden. Eine Sache seh ich doch gerade, weiß aber nicht ob sie relevant ist:
In die Grafikkarte führen zwei sechspolige blaue Kabel, eins mit der Aufschrift "VGA1", das andere mit "VGA2". Bei VGA1 kommt noch ein weiterer blauer zweipoliger Stecker ohne Aufschrift aus dem Kabelschlauch, der lose rumhängt. Ich seh dort allerdings auch keine Stelle, wo er rein passen könnte.

Achja, erwähnte im Eingangspost einen HDMI-ähnlichen Anschluss, meinte aber DVI-ähnlich!

Pack den Monitor an die AMD Grafikkarte und nicht an die vom Mainboard, dann sollte es funktionieren.

Der HDMI ähnliche Anschluss wird wohl ein (Mini-)Displayport sein.

Die Grafikkarte hat HDMI, Displayport und DVI, du hast also die qual der Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, DVI auf VGA Adapter an die Graka, Monitor dran und es sollte Hell werden :)

Das Problem ist ja dass ich weder über die Grafikkarte (hier gibt es keinen VGA-Anschluss, also musste ich mich mit dem Adapter behelfen) als auch über den VGA-Ausgang des Mainboards kein Bild kommt.
Oder ist das normal, dass man ohne ein Betriebssystem erst per Tasteneingabe das BIOS aufrufen muss, und vorher kein Bild kommt?

Hat dein Monitor denn nur nen VGA Eingang ? Über die AMD Karte müsste ein Bild kommen, egal ob ein OS installiert ist oder nicht. Ins BIOS kommst du immer ...

Mein Monitor hat auch einen DVI-Eingang, ich habe allerdings kein DVI-Kabel :X

Sollte im Moment egal sein ob DVI oder VGA, Bild sollte kommen.

Gibt der Rechner irgendeinen Peep von sich?

Wenn nicht würde ich mal die Graka rausnehmen und die Onborad Graka nutzen, um zu testen ob der Rechner überhaupt läuft.

Hol Dir ein Wireless-DVI-VGA-HDMI-VGA 1+2-Anschlussadapterkabel.

Quatsch, bleibe ganz ruhig und schalte die Kiste ein und probiere dann die Anschlüsse der Grafikkarte. Macht die Kiste überhaupt irgendwas?

Gruß

Lüfter laufen alle, auch CPU und Grafikkarte. Gibt beim Start auch einen normalen "Peepton".

Hört sich gut an :)

Dann bau mal die Graka aus und wieder ein, könnte sein das Sie sich durch den Transport etwas gelockert hat.

Sollte nicht all zu schwer sein, bitte nicht an der Graka ziehen, da gibt es einen Hebel mit dem man die Graka aus dem Slot hebt.

Gut...

Checke mal das Kabel, ob da vielleicht Pins verbogen sind. Evtl. hast Du noch ein DVI-Kabel im Karton vom Monitor.

Gruß

Nein, leider kein Kabel zu finden.

@Grafikkarte ausbauen: Was müsste alles raus? Auch die Kabel, die an der Grafikkarte hängen? Und ist das ganze idiotensicher, so dass ich auch als Laie nichts kaputt machen kann oä?

Solltest normal nix kaputt machen können, wenn die Kabel lang genug sind kannst du sie auch dran lassen.

Brauchst normal nur die 2 Schrauben, könnte auch nur eine sein, rausdrehen, die Karte festhalten und den Hebel betätigen, Karte raus und wieder in den Slot stecken und festschrauben.

Wünsche gutes Gelingen :)

Zurück
Oben