Bildschirm bleibt beim PC start schwarz?

BigMama424

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem . Ich habe letzten Abend mein Computer ganz normal Heruntergefahren, als ich ihn am nächsten Tag wieder anmachen wollte fuhr er zwar ganz normal hoch(er war immer sehr laut beim hochfahren) aber der Bildschirm blieb schwarz. Da ich so überhaupt keine Ahnung von dem System habe , weiß ich mir auch gar nicht zu helfen . Ich habe ein paar Leute gefragt und auch im Internet geguckt und da wurde gesagt das es die Grafikkarte sein kann. Und da ich sowieso eine neue kaufen wollte habe ich das auch getan , als ich die grafikkarte dann reingemacht habe war der PC auf viel leiser , also der war auch nicht mehr so laut. Ist das auch normal das der Computer beim hochfahren nicht pipst ? Die Lüfter sowie die grafikkarte und Festplatte laufen. Die batterie hab ich mir auch schon vorgenommen , hilft alles nichts. Anderes verbinungs Kabel für den Bildschirm hab ich auch schon ausprobiert. Kann es am Netzteil liegen?

Danke im vorraus!

mfg

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Kann auch am defekten Arbeitsspeicher liegen .

Wie viele davon hast du eingebaut ? Die solltest du mal einzeln probieren !

Ein defektes Netzteil kann man auch nicht ausschließen.

Woran erkenne ich zu 99% das mein Netzteil den geist auf gibt ? meins hat 400W
Ergänzung ()

Nein nur der Bildschirmstecker ist halt an der Graka dran mehr nicht
Ergänzung ()

Wobei ich hinzufügen muss das ich vorher eine Nvidia Geforce 8400GS drin hatte und es da auch schon das Problem gegeben hat

PS : danke für die schnellen Antworten

Hallo BigMama424

ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Der Bildschirm blieb beim Starten von Anfang an schwarz. Dachte auch, vielleicht die Graka! war es aber nicht. Beim Durchmessen stellte sich heraus, daß das Netzteil auf der Schiene für die Grake zu wenig Spannung hatte. Netzteil getauscht und alles war in Ordnung.

Nein es war kein Kabel dabei

lupino : Ok danke für den Tipp .

Wie kann ich den herausfinden ob es das netzteil ist ?

ah danke

PS : wenn ich mir das Kabel hole wo müsste ich es dann anstecken.
Ergänzung ()

Ich hätte dan das Problem mit der Grafikkarte gelöst ., aber nicht das problem warum der Bildschirm schwarz bleibt. Vielleicht liegt es wirklich am Netzteil . Am mainboard kann es nich liegen oder ?`

Zuletzt bearbeitet: (link)
Ok hab den Anschluss bei meiner auch entdeckt , er hat aber auch gesagt wenn man den zusätlichen strom stecker ignoriert könnte man trozdem damit arbeiten , halt nicht zocken . Aber bei mir kommt ja nich mal ein Bild.

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich meinen PC heute die Nacht durchgelaufen lassen hatte, wollte ich heute morgen den Monitor einschalten und weiter arbeiten. Nach dem Einschalten des Monitors blieb der Bildschirm schwarz und gab die Meldung "kein Signal. Signalkabel prüfen" aus. Die Lüfter im PC waren auch deutlich lauter als sonst.

Ich habe den PC dann neugestartet und auch den zweiten HDMI-Anschluss ausprobiert aber auch das hat nicht geholfen. Den Monitor habe ich in Ermangelung eines zweiten HDMI-Anschlusses an meinen Laptop über VGA(Adapter an mein Monitorkabel) angeschlossen und er funktioniert einwandfrei. Kann ich damit relativ sicher sein, dass es nicht am HDMI-Anschluss meines Monitors liegt?

Beim Starten bekomme ich nach einiger Zeit aber noch den Start-Jingle von Windows. Ich hoffe, damit kann ich eine defekte Hauptplatine, CPU und RAM ausschließen?!

Mein System: Q6600, 3 GB RAM (Hersteller grad nicht zur Hand), Windows 7, Geforce 9800GT Greenedition von Club3D, Asus P5Q Deluxe

Ich habe Board und Grafikkarte vor etwa 4 Monaten getauscht und beim Zusammenbauen der Komponenten kein Silica (dieses hygroskopische Zeug) im Gehäuse angebracht. Korrodieren die Schaltungen dann derart schnell, dass da schon ein Defekt auftritt? Wie bringe ich das Silica-Zeugs vernünftig im Gehäuse an? Soll ich die Grafikkarte, wie in einem anderen Thread beschrieben, aufbacken?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mir ist aufgefallen das ich keine 2 Kabel an dem mainboad für die graka habe damit ich eine weitere Stromversorgung anstecken kann ??

BigMama424 schrieb:
Mir ist aufgefallen das ich keine 2 Kabel an dem mainboad für die graka habe damit ich eine weitere Stromversorgung anstecken kann ??

Und mir ist aufgefallen : das du dir die zeit nehmen solltest um einmal darüber nach zu denken was du denn in diesem forum möchtest ?

Zurück
Oben