Hallo ihr Lieben,
ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein Bildschirm, der per HDMI-Kabel an den GraKa-Slot angeschlossen ist, beim Starten schwarz bleibt.
Stecke ich das Kabel dann in den Mainboard-HDMI-Slot und starte den PC neu, wird mein Desktop ganz normal angezeigt (Monitor also intakt). In seltenen Fällen funktioniert es auch, dass ich nach einem Neustart wieder den GraKa-Slot bediene und ich diesen auch nutzen kann.
Letzteres ist auf jeden Fall der angestrebte Status-quo, damit spiele etc. ohne Verzögerungen ausgeführt werden können.
Habt ihr eine Idee woran es liegt?
Zur Driver-Überprüfung habe ich nur den Driver-Booster von Steam verwendet.
Mein Desktop-PC (7 1/2 Jahre alt):
ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein Bildschirm, der per HDMI-Kabel an den GraKa-Slot angeschlossen ist, beim Starten schwarz bleibt.
Stecke ich das Kabel dann in den Mainboard-HDMI-Slot und starte den PC neu, wird mein Desktop ganz normal angezeigt (Monitor also intakt). In seltenen Fällen funktioniert es auch, dass ich nach einem Neustart wieder den GraKa-Slot bediene und ich diesen auch nutzen kann.
Letzteres ist auf jeden Fall der angestrebte Status-quo, damit spiele etc. ohne Verzögerungen ausgeführt werden können.
Habt ihr eine Idee woran es liegt?
Zur Driver-Überprüfung habe ich nur den Driver-Booster von Steam verwendet.
Mein Desktop-PC (7 1/2 Jahre alt):
- Mainboard: ASRock B85M Pro4
- CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460, 4C/4T, 3.20-3.40GHz
- Grafikkarte: HIS Radeon R9 290 iPower IceQ OC, 3GB DDR5, DVI, HDMI
- Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- SSD: Crucial MX100 256GB
- HDD: Western Digital WD Blue 1TB
- Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold (altes war vor einem Jahr kaputt, daher neues),