Bildschirm bleibt beim Starten schwarz

NewbieSD

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
49
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein Bildschirm, der per HDMI-Kabel an den GraKa-Slot angeschlossen ist, beim Starten schwarz bleibt.
Stecke ich das Kabel dann in den Mainboard-HDMI-Slot und starte den PC neu, wird mein Desktop ganz normal angezeigt (Monitor also intakt). In seltenen Fällen funktioniert es auch, dass ich nach einem Neustart wieder den GraKa-Slot bediene und ich diesen auch nutzen kann.
Letzteres ist auf jeden Fall der angestrebte Status-quo, damit spiele etc. ohne Verzögerungen ausgeführt werden können.

Habt ihr eine Idee woran es liegt?
Zur Driver-Überprüfung habe ich nur den Driver-Booster von Steam verwendet.

Mein Desktop-PC (7 1/2 Jahre alt):
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4
  • CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460, 4C/4T, 3.20-3.40GHz
  • Grafikkarte: HIS Radeon R9 290 iPower IceQ OC, 3GB DDR5, DVI, HDMI
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
  • SSD: Crucial MX100 256GB
  • HDD: Western Digital WD Blue 1TB
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold (altes war vor einem Jahr kaputt, daher neues),
 
  • Laufen die Lüfter der GPU an?
  • Kannst du erörtern, ob der PC beim Start bis ins OS kommt (nur halt ohne Bild) - z.B. mal einen Startsound aktivieren, oder USB-Geräte ab-/anstecken um zu hören ob der Windows-Sound für die Erkennung eines neuen Gerätes abgespielt wird?
  • Überprüfe, ob die Karte noch richtig im PCIe-Slot steckt, die Stromstecker an der GPU und am Netzteil festsitzen.
  • Bios ist Up2Date?
  • ggf. mal CMOS-Reset machen - siehe Handbuch
 
Da fehlt noch :

- Wenn der Monitor am Mainboard hängt und das System hoch gefahren ist, wird die GraKa dann im Gerätemanager angezeigt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hatte ich auch mal, bei mir hat ein Windows Update die Energieeinstellungen zerschossen, da war dann auf einmal Schnellstart aktiviert (nicht mit Ruhezustand verwechseln) obwohl es nicht angezeigt wurde und auch nie aktiviert war (aber in der Registry als aktiv gekennzeichnet) . Die GK war aktiv (hörbar) aber kein Bild, dass kam nur wenn mal ein Neustart zwecks Win Update anstand.
Hab dann die Energiesparpläne per CMD zurückgesetzt und neu eingestellt, dann war das Problem bei mir behoben.

Kann natürlich auch sein die die GK Probleme bereitet, die hat ja jetzt auch sicherlich schon einige jahre aufm Buckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe grade mal den PC aufgemacht und beim Anmachen geschaut: einer der zwei GraKa-Lüfter läuft nicht an und der Monitor ist beim ASRock-Screen hängen geblieben. Nach erneutem Start wurde kein Monitor angezeigt, ich habe das HDMI-Kabel in den GraKa-Slot gesteckt und jetzt habe ich mal wieder einen Start mit GraKa hinbekommen.
Das letzte BIOS-Update war laut ASRock-Homepage 2015, also denke ich das hätte früher ein Problem gemacht? Ich bin mir aber nicht sicher wie ich das überprüfen kann.
Wie gesagt bis auf den eben geschilderten Fall kann der PC sonst normal hochfahren und ich kann auf alles zugreifen nur nicht auf den Video-Slot der GraKa.
Die GraKa wird im Geräte-Manager angezeigt.


schon mal vielen Dank für die regen Beiträge! Ich versuche weiter die Dinge abzuarbeiten.

LG
NewbieSD
 
Das die GraKa angezeigt wird (im HW-Manager) wenn du "mit der" also mit dem Monitor AN der es schaffst zu starten ist ja wohl klar ... sie LÄUFT ja auch .....

Das Entscheidende ist ob sie angezeigt wird wenn es so NICHT klappt und der Monitor am Mainboard (iGPU) hängt !!

Das ein Lüfter der GraKa nicht mehr läuft ist zwar nicht ganz so toll aber noch kein Grund für so aussetzer..... die Karte KÖNNTE aber schon anderweitig einen weg haben .... oder der PCIe Slot spinnt .... oder die CPU sitzt nicht richtig im Sockel ..... (Sockelverformung mit der Zeit MÖGLICH, aber nicht sehr wahrscheinlich .....

Es gibt so vielses was es sein kann .... daher bleibt nur Ausschlußverfahren aus ALLEN Richtungen.
 
Das ist richtig, aber mein "Problem" ist grade, dass es momentan auch nach zwei Neustarts wieder läuft ohne, dass ich wirklich was verändert habe. Werde Bericht erstatten, sofern es bei weiteren Neustarts wieder auftritt.
 
Bezieht sich das mit den 2 Starts auf KALTSTARTS ? Sprich : Der Rechner war vorher mehr als ein paar Minuten AUS ?
Trennst du womöglich den PC komplet vom Strom wenn er aus ist ?
 
Ne nur de
NewbieSD schrieb:
Also ich habe grade mal den PC aufgemacht und beim Anmachen geschaut: einer der zwei GraKa-Lüfter läuft nicht an und der Monitor ist beim ASRock-Screen hängen geblieben. Nach erneutem Start wurde kein Monitor angezeigt, ich habe das HDMI-Kabel in den GraKa-Slot gesteckt und jetzt habe ich mal wieder einen Start mit GraKa hinbekommen.
Das letzte BIOS-Update war laut ASRock-Homepage 2015, also denke ich das hätte früher ein Problem gemacht? Ich bin mir aber nicht sicher wie ich das überprüfen kann.
Wie gesagt bis auf den eben geschilderten Fall kann der PC sonst normal hochfahren und ich kann auf alles zugreifen nur nicht auf den Video-Slot der GraKa.
Die GraKa wird im Geräte-Manager angezeigt.


schon mal vielen Dank für die regen Beiträge! Ich versuche weiter die Dinge abzuarbeiten.

LG
NewbieSD
Ne nur der erste hier beschriebene Start war ein Kaltstart, da ich vorher den PC vom Strom genommen, aufgemacht, entstaubt und beobachtet habe. Mein PC befindet sich ansonsten immer am Strom (was energetisch natürlich nicht ideal ist), weil sich sonst meine Boot-Settings bei jedem Start zurücksetzen. Ich denke meine Mainboard-Batterie ist mittlerweile leer, komme jedoch wegen eines CPU-Kühlers nicht an diese ran ohne den Kühler abzumontieren (-> Strom bleibt an).
 
Du hast richtig erkannt das die Batterie leer ist .... und Energetisch fällt das "am Strom lassen" praktisch nicht ins Gewicht. Der ATX Standart ist genau darauf ausgelegt das das System IMMER am Strom hängt und im augeschalteten Zustand idr. nur ~0.5 Watt verbraucht.

Und mit Kaltstart meinte ich auch "nur" das er eben vor den Startversuchen NICHT lief (Warmstart wird gerne als Neustart bezeichnet bzw. der PC war nur wenige Minuten aus).
Die Sache ist hier nämlich die : Ist der Rechner aus (egal ob am Strom oder nicht) kühlen natürlich alle Bauteile die mit Spannungswandel und Lastenkontrolle zu tun haben aus bzw. entladen sich vollständig (mit der Zeit).
Liegt hier ein Schaden vor der sich im "kalten" zustand stärker bemerkbar macht und z.B. verhindert das beim Initialisieren bzw. dem Selbsttest die nötigen Werte erreicht/gehalten werden so schaltet er Verbraucher (hier die GraKa) sich gerne aus Sicherheitsgründen AB.
Ist es aufgewärmt (wegen mehrerer Startversuche z.B.) KANN so ein Problem sich so weit verringern das der Test bestanden wird und alles "normal" läuft.
Die Crux hier ist :
1. muss man nachweisen das es eben genau dieses Problem ist -> Nahezu unmöglich ohne (externe) Messverfahren welche nur Leutz wie Igor etc. "mal eben so" hin bekommen.
2. Selbst wenn man sich sicher ist DAS es dieses Problem ist bräuchte man auch wieder diese Messungen um auf ein Bautel zeigen zu können um zu sagen : Das ist Schuld.

Fazit : Wenn es so ist wie ich es hier Skiziere ist zu (meiner Meinung nach) 80% dein NT Schuld und zu 20% deine GraKa .
Entweder macht ein oder mehrere SpaWa's und/oder deren Regelkreise langsam aber sicher den Abgang.

Garantieren das es so IST kann ich aber nicht.

ICH würde versuchen eine GraKa zu kriegen zum Testen welche mindestens die selben Leitungsansprüche hat wie die jetzt verbaute. Läuft damit das System beim 1. Start normal an -> GraKa Schrott, wenn nicht -> NT Schrott .
Tauscht du NT UND GraKa aus und der fehler tritt immernoch auf -> Mainboard Schrott .... (Auch dort sind SpaWa's und bis zu 75Watt der GraKa kommen von dort ....)

Fakt ist normalerweise das ein solches Fehlerbild das dauerhafte Ableben des betroffenen Bauteils ankündigt .
 
Soo, jetzt mal ein Update der ca. letzten zwei Wochen:
  • die ersten 5/6 Tage sah mein Rhythmus ziemlich genau immer so aus: PC-Start mit HDMI im GraKa-Slot, ausschalten, PC-Start mit HDMI im Mainboard-Slot (PC friert im zuvor beschriebenen ASRock-Screen ein oder fährt "normal" hoch), PC-Start mit HDMI im GraKa-Slot --> PC fährt normal hoch
  • seitdem dauert es eine halbe Stunde bis Stunde, der PC fährt mir HDMI im Mainboard-Slot gar nicht mehr hoch und nur noch in seltenen Fällen mit HDMI im GraKa-Slot.
Ich wäre dementsprechend bereit jetzt nach und nach Komponenten auszutauschen.

Deutet dies jetzt eher auf ein GraKa- oder Mainboard-Problem hin?
Welche Komponenten würdet ihr mir Preis-Leistungs-mäßig empfehlen und habt ihr da bevorzugte Vergleichsseiten, die ihr empfehlen könnt?

Wie immer vielen Dank im Voraus!

LG NewbieSD
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Du hast richtig erkannt das die Batterie leer ist .... und Energetisch fällt das "am Strom lassen" praktisch nicht ins Gewicht. Der ATX Standart ist genau darauf ausgelegt das das System IMMER am Strom hängt und im augeschalteten Zustand idr. nur ~0.5 Watt verbraucht.

Und mit Kaltstart meinte ich auch "nur" das er eben vor den Startversuchen NICHT lief (Warmstart wird gerne als Neustart bezeichnet bzw. der PC war nur wenige Minuten aus).
Die Sache ist hier nämlich die : Ist der Rechner aus (egal ob am Strom oder nicht) kühlen natürlich alle Bauteile die mit Spannungswandel und Lastenkontrolle zu tun haben aus bzw. entladen sich vollständig (mit der Zeit).
Liegt hier ein Schaden vor der sich im "kalten" zustand stärker bemerkbar macht und z.B. verhindert das beim Initialisieren bzw. dem Selbsttest die nötigen Werte erreicht/gehalten werden so schaltet er Verbraucher (hier die GraKa) sich gerne aus Sicherheitsgründen AB.
Ist es aufgewärmt (wegen mehrerer Startversuche z.B.) KANN so ein Problem sich so weit verringern das der Test bestanden wird und alles "normal" läuft.
Die Crux hier ist :
1. muss man nachweisen das es eben genau dieses Problem ist -> Nahezu unmöglich ohne (externe) Messverfahren welche nur Leutz wie Igor etc. "mal eben so" hin bekommen.
2. Selbst wenn man sich sicher ist DAS es dieses Problem ist bräuchte man auch wieder diese Messungen um auf ein Bautel zeigen zu können um zu sagen : Das ist Schuld.

Fazit : Wenn es so ist wie ich es hier Skiziere ist zu (meiner Meinung nach) 80% dein NT Schuld und zu 20% deine GraKa .
Entweder macht ein oder mehrere SpaWa's und/oder deren Regelkreise langsam aber sicher den Abgang.

Garantieren das es so IST kann ich aber nicht.

ICH würde versuchen eine GraKa zu kriegen zum Testen welche mindestens die selben Leitungsansprüche hat wie die jetzt verbaute. Läuft damit das System beim 1. Start normal an -> GraKa Schrott, wenn nicht -> NT Schrott .
Tauscht du NT UND GraKa aus und der fehler tritt immernoch auf -> Mainboard Schrott .... (Auch dort sind SpaWa's und bis zu 75Watt der GraKa kommen von dort ....)

Fakt ist normalerweise das ein solches Fehlerbild das dauerhafte Ableben des betroffenen Bauteils ankündigt .
Gelten die 80/20% auch bei eher neuem NT und deutlich älterer GraKa?
 
Netzteil. Zuerst NUR das Netzteil .... ALLERDINGS würde ich es nochmal ohen eingebaute GraKa testen, also nur die iGPU nutzen. Läuft der Rechner dann nicht instant absolut einwandfrei -> NETZTEIL !!!

Wäre am Board etwas derart defekt das solche Probleme auftretten so würde das Board dir das auch SAGEN oder überhaupt nicht mehr starten. GraKa ebenso (normalerweise).
 
NewbieSD schrieb:
Ich wäre dementsprechend bereit jetzt nach und nach Komponenten auszutauschen.
Hast Du die BIOS-Batterie gewechselt (CR 2032)?

Die gibt es in jedem Markt / Tankstelle usw.

Wenn Du den Kühler dann schon mal ab hast, solltest Du mal alle Kühler/ Lüfter sauber machen (Staubsauger oder Druckluft) und dabei die Rotoren festklemmen.

Beim Netzteil bitte mit einem Isolator (Holz oder Plastik).

Dann erneuerst Du die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers (MX4 oder so) und setzt Den Kühler wieder auf.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

NewbieSD schrieb:
Deutet dies jetzt eher auf ein GraKa- oder Mainboard-Problem hin?
Die Grafikkarte kann man auch mal neu verwärmeleitpasten.
NewbieSD schrieb:
Welche Komponenten würdet ihr mir Preis-Leistungs-mäßig empfehlen und habt ihr da bevorzugte Vergleichsseiten, die ihr empfehlen könnt?

Hier findest Du fast alles und kannst Vergleichslisten erstellen:

https://geizhals.de/?m=1
 
Sag mal Wusel ... hast du überhaupt WIRKLICH gelesen was hier sache ist bzw. was schon alles versucht wurde ?
Nein ? War klar .... bei deinem Sermon ......

BTW : Vom Kauf von MX4 WLP wird sogar vom Hersteller selbst abgeraten weil die Probleme mit der Stabilität/Haltbarkeit hat .... wenn neukauf dann gleich MX5 (Da MX4 eig. auch nicht mehr verkauft werden darf da zurück gerufen!!)
 
NatokWa schrieb:
BTW : Vom Kauf von MX4 WLP wird sogar vom Hersteller selbst abgeraten weil die Probleme mit der Stabilität/Haltbarkeit hat .... wenn neukauf dann gleich MX5 (Da MX4 eig. auch nicht mehr verkauft werden darf da zurück gerufen!!)

Ich hab bestimmt 200 CPUs/GPUs mit MX4 versehen und da gab es keinerlei Fehler.
Bei dem Rückruf hast Du wohl irgendwas verwechselt:
https://www.google.de/search?q=Mx+4+Rückruf&source=hp&ei=-KeIY_SbCoi9xc8Pm6CfmAk&iflsig=AJiK0e8AAAAAY4i2CCLRufZ5_NZ76iHbr11IB5smr_Gf&ved=0ahUKEwj094mov9j7AhWIXvEDHRvQB5MQ4dUDCAo&uact=5&oq=Mx+4+Rückruf&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQghEKABMgUIIRCgAToICAAQgAQQsQM6EQguEIAEELEDEIMBEMcBENEDOgUIABCABDoOCC4QgAQQsQMQxwEQ0QM6CAguELEDEIMBOg4ILhCABBDHARDRAxDUAjoECAAQAzoOCC4QsQMQgwEQxwEQ0QM6CwguEIAEELEDEIMBOgsIABCABBCxAxCDAToFCC4QgAQ6BwgAEIAEEAo6CwguEIAEEMcBEK8BOgYIABAWEB46BwghEKABEApQAFiWQGCYT2gAcAB4AIABhgGIAacHkgEEMTAuMpgBAKABAQ&sclient=gws-wiz .

Und daß ein fast neues Netzteil, was seit einem Jahr auf dem Markt ist eines guten Markenherstellers solche Fehler verursacht, ist sehr unwahrscheinlich.

Klar, defekte Teile gibt es immer.

P.S.: Beim Alter der Hardware ist wohl ein Mainboard / RAM / Grafikkartenfehler viel wahrscheinlicher.
 
Zurück
Oben