Bildschirm bleibt nach dem Einschalten schwarz

Benjamin Linus

Cadet 1st Year
Ich würde jetzt gerne die Details meines PCs nennen - leider kenne ich die nicht auswenig und das Handbuch wird noch gesucht... Ich bin nicht besonders bewandert bezüglich des Innenlebens eines PCs und kann daher auch nicht wirklich eine Diagnose stellen. Ich kann nur sagen, dass mein PC ein Acer Aspire Predator ist - optisch wie dieser hier:
http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/acer-aspire-g7200-predator-defender-v/

Die wenigen dort genannten Infos (Phenom X4 9750 / 2.40 GHz - RAM 4 GB) müssten auch stimmen - ansonsten kann ich noch sagen, dass Windows Vista installiert ist und der PC etwa 3 1/2 Jahre alt sein müsste. Könnten auch 4 1/2 sein, ich bin mir da gerade unsicher. Nachträglich habe ich dort nichts neues eingebaut.

Das Problem

Ich habe den PC normal hochgefahren, Windows-Kennwort eingegeben und 2-3 Minuten, nachdem Vista startete, wurde der Bildschirm schwarz, die Kühler laut und es klang, als würde der PC neustarten. Allerdings war auf dem Bildschirm linksoben nur das "Leerzeichen-Symbol", dass herumblinkte.
Bei weiteren Neustarts bleibt der Bildschirm nun gleich schwarz, auch ein 2. Bildschirm zeigt nichts an, sodass es daran eigentlich nicht liegen kann.

Das Problem hatte ich schonmal - allerdings startete der PC nach einer gewissen Wartezeit (~Stunde) und einer kleinen Staubreinigung der PC ganz normal und wurde auch normal vom Monitor erkannt. Komischerweise waren das immer Phasen - 3-4 Tage die das Problem auftrat und danach lief der PC über 2-3 Monate vollkommen normal. Dadurch habe ich das Problem dann auch mehr oder weniger verdrängt, was sicher ein dummer Fehler war...

Nun ist es jedenfalls so, dass auf dem Monitor leider garnichts mehr zu sehen ist. Die Läufter klingen meinem Eindruck nach auch lauter als gewöhnlich. Nach einem "lauten" Start sind die eigentlich schnell relativ leise, diesmal bleiben sie nicht laut, aber "lauter" als gewöhnlich. Sorry für diese dämliche Beschreibung, mir fällt irgendwie gerade nicht ein, wie ich es besser formulieren könnte.

Was ich nun getan habe
Ich habe den PC geöffnet und das Innenleben vom Staub etwas befreit. Leider befinden sich im Gehäuse mehrere "kantige Objekte" (da kann ich mal ein Bild nachreichen, wenn gewünscht), die verhindern, dass man leicht an das Motherboard, die RAM-Steckplätze,... herankommt. Daher konnte ich nur auf der niedrigsten Saubstufe des Staubsaugers den Staub am Boden entfernen. Leider habe ich keinen sauberen (also sauber im Sinne von unbenutzt) Pinsel um da etwas feiner den Staub abzuwischen. Was auffällig war ist, dass der Lüfter der Grafikkarte ziemlich verstaubt war. Leider lässt sich von unten da schwer herankommen und da ich Handwerklich eher 2 linke Hände besitze, habe ich etwas Angst davor die Grafikkarte herauszunehmen um den Lüfter dann etwas besser vom Staub befreien zu können. Gerade wenn es dann am Ende ein ganz anderes Problem sein sollte...

Im Prinzip habe ich für morgen schon einen Besuch bei einem Reparatur-Service eingeplant, aber vielleicht ist da ja doch noch irgendwo eine Chance, dass es "nur" an einer Kleinigkeit liegt

CPU-Kühler/-Lüfter und Grafikkarten-Kühler/-Lüfter unbedingt reinigen - TESTEN -

Bei dem "Acer Aspire G7200" müsste man gut an alles herankommen können - "auch mit zwei linken Händen" -

Also mit Staub hat dein Problem nichts zu tun,höchstens die temp ist dadurch schlechter.Nur durch das Starten wird keine Cpu /Gpu so warm das er abstellt (Besorg dir mal eine Dose Luftdruckspray um den Staub rauszublasen wenn er stört)
Da du dich selbst als Handwerklich bedingt tauglich bezeichnest :) solltest du das Jemanden machen lassen der Ahnung hat .Ein Reperaturdienst bei dem Alter des Rechners 4 1/2 Jahre Naja ,da solltest du vorher einen Vorkostenanschlag verlangen .Beziehungsweise der Mann oder Frau beim RD soll mal reinschauen das Problem eruieren und Dir dann sagen was es wohl kosten wird.Wahrscheinlich wird ein neuer Rechner billiger

Luftdruckspray > wenn hiermit versucht wird, den Staub zu entfernen, darauf achten, dass die Lüfter sich nicht drehen - sonst sind diese anschließend nicht mehr nutzbar - also Lüfter "festhalten"

Da du ja zugibst das du handwerklich nicht sehr begabt/bewanderd bist... würde ich sagen der geplante Service Techniker besuch ist da sehr angebracht...

Zweitens, tippe ich eher darauf das die HDD/Festplatte, einen Schuß weg hat, habe aber auch (sehr selten) erlebt das das DVD/CD ROM Laufwerk bei einem Defekt genau solche Symptome verursacht...

@Hanne - die Gefahr bei nicht arritieren der Lüfter, besteht in meinen Augen eher das die Lüfter sich in ein Dynamo verwandeln, somit Strom erzeugen und unter umständen das MB frietieren können... Also entweder festhalten oder abstecken (@OP}....

@BadBigBen,

wenn die Lüfter sich in falscher Richtung bei größerer Drehzahl bewegen, sind sie nicht mehr zu gebrauchen - deshalb der Hinweis - FESTHALTEN -

Zieh mal den Stromstecker aus der Steckdose ,entferne die Bios Batterie vom MB und drucke den Startknopf am PC für einige Sekunden .
Dannach Batterie u. Strpm wieder rein und probiere zu starten .
Sollte das nicht bringen bau die Grafikkarte aus wisch mal über die Kontakte und setzt sie wieder ein .

Wenn jemand nach über 4 Jahren das Innenleben seines Rechners nicht kennt der sollte da nichts anfassen sonst weiss er nicht mehr wo es hingehört :D

Eine kleine Ergänzung noch, falls das was bringt. Ich habe gerade mal Monitor, Keyboard,... abgezogen um irgendwie den Grafikkarten-Lüfter von Hand etwas zu säubern. Nun zeigt der Monitor, der unabsichtlicherweie noch an ist "Signalkabel prüfen". Für mich als Komplett-Laie deutet das doch darauf hin, dass die Grafikkarte das Signal nicht überträgt (vorher war das "Signalkabel Prüfen" ja nicht zu sehen.

Zum Lüfter-Reinigen: Was kann man per Hand machen? Kann ich eine Pinzette nehmen und die sichtbaren Staubflusen damit "rausziehen"? Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen, da der Lüfter beschädigt werden könnte?

Zum Thema "Bios-Batterie". Das ist mir ehrlich gesagt zu heikel. Ich hab mal einen RAM-Baustein bei einem früheren PC-Gewechselt und mal eine Festplatte eingebaut... Aber ansonsten ist mir der Kram viel zu heikel...

deshalb der Hinweis - FESTHALTEN -
Festhalten ist IMMER gut... das andere wäre mir aber neu, muß ich mal auf der Arbeit testen (hab dort Kompressor und hunderte Lüfter die ich maltrieren kann)... ;)
Ergänzung ()

Was kann man per Hand machen? Kann ich eine Pinzette nehmen und die sichtbaren Staubflusen damit "rausziehen"?
Ja und Ja...
Ich habe gerade mal Monitor, Keyboard,... abgezogen
&
Nun zeigt der Monitor ..."Signalkabel prüfen" ... deutet das doch darauf hin, dass die Grafikkarte das Signal nicht überträgt
Wie denn auch, wenn kein Kabel dran ist?

Naja, wenn die Grafikkarte völlig schrott ist und das Signalkabel nichts "empfängt", würde ich erwarten, dass diese Meldung auch kommt... Aber gut, war nur eine laienhafte Vermutung.

Die Staubflusen per Pinzette rauszuziehen, hat jedenfalls nichts verändert.

Mit welchem Kosten (und welcher Dauer) muss ich denn bei einer Reparatur rechnen? Die ganzen Reparatur-Unternehmen haben leider nirgends richtige Preise und heute wird ja auch keiner zu erreichen sein. Einen Neukauf kann ich mir als Student nicht wirklich leisten, bei dem PC sind erst vor einem halben Jahr die Raten ausgelaufen...

Mit einem flachen Pinsel erreicht man einiges - und den Rest per Druckluft entfernen - anschließend mit einem Handstaubsauger das Gehäuse säubern - alles vorsichtig -

Beim Händler so etwas zu machen kann teuer werden - der wird alles ausbauen - reinigen - einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade die Grafikkarte von ihrem PCI-e Steckplatz zu ziehen um sie mal etwas genauer zu säubern. Allerdings bekomme ich die kein bisschen rausgezogen. Die Schrauben sind gelöst, ist noch am Steckplatz irgendwo ein Verschlussmechanismus?
pcie.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für kosten musst du rechnen?

- ca. 50€ für einen Kostenvoranschlag (wird dann mit Reparatur verrechnet
- ca. 80-100€ pro Arbeitsstunde
- Teile

Mal angenommen die Grafikkarte ist kaputt:

- 50€ für eine neue Karte
- eine Arbeitsstunde

Macht dann 100€ - 150€

Und für 250€ ca. Gibt's einen neuen Rechner der eine ähnliche Leistung haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gab es Neuigkeiten!

Als ich nochmal startete, erschien folgendes auf dem Monitor:

American Megatrends

This BIOS is exclusively for Acer only R01-A2

BIOS Date: 02/09/09 11:26:41 Ver: 08.00.114

AMD Phentom 9650 Quad Core
Memory Frequency For DDR2 _ 800 Mhz

Warning!!! The Previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the defaults setting

Press any key except "DEL" to enter Setup

1 AMD North Bridge, Rev B3

Danach landete ich im Bios, dass ich vorsichtshalber ohne Speichern verließ. Anschließend hieß es "Please select boot device", dabei wählte ich die Festplatte.

Anschließend konnte ich Vista gewohnt starten.

Wie darf ich das nun einordnen? Ich habe den PC nie übertaktet.

Irgendwie muss das Problem ja lösbar sein - wenn irgendwelche Vista-Updates anstehen (kann man die irgendwie abschalten?) dann ist das in den letzten Monaten immer ein brutaler Nervenritt gewesen, ob der PC am Ende mitten im Update verreckt und neustartet... (was ja dann alles zerlegen dürfte...)

Hola, erstmal, Ja da ist ein Einrast-Hebel am Ende des PCIe Steckplatzes, sieh Bild rechts am Steckplatz... und JA, da lohnt sich das entstauben, bitte vor der Tür machen (Staubexplosionsgefahr ;) )

Wegen dem alter der Komponenten, vermute ich mal das die BIOS Battery nicht mehr bringt was sie bringen sollte. Hier ist standardmäßig eine CR2032 verbaut, erhältlich an Tankstellen, Fachmarkt, oder Uhrenreparatur...

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
http://www.helpster.de/bios-batterie-wechseln-so-funktioniert-s_25041#video

Windows Updates Abschalten:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/turn-automatic-updating-on-or-off

Zuletzt bearbeitet:
Îch tippe mal drauf das da ein wackler ist entweder an einem stromkabel oder an einem datenkabel Teste mal ob alle Kabel richtig an den jeweiligen Geräten stecken.Die Biosbatterie wechseln wäre auch zu empfehlen.Und wenn du was ausbaust mache eine todo >Liste was /woraus/ woher ausgesteckt wurde ^^ .Und mein tip für den nächsten Rechner :Selbstzusammenbauen,ist kein Hexenwerk und du weisst dann zumindetens ansatzweise wie so ein Teil funzt :D

Zurück
Oben