Bildschirm bleibt schwarz bei BIOS und Co.

te_ika

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Bildschirm bleibt schwarz bei BIOS und Co. (DELL UltraSharp U2515H)

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Monitor (den Dell u2515h mit einer Auflösung von 2560x1440) gekauft und er bereitet mir leider Probleme :( .

Beim Starten des PC´s bleibt der Bildschirm schwarz und ich bekomme die Fehlermeldung, dass ich auf 2560x1440 und 60Hz umschalten soll. Erst sobald Windows geladen ist und die Möglichkeit zum Anmelden besteht bekomme ich plötzlich ein Bild. Das heist, es werden keine Logos, oder die Möglichkeit ins BIOS/UEFI oder ähnliche Vorabinformationen angezeigt. Zuerst hatte ich das ganze nur über meinen PC probiert und dachte es könnte vielleicht an der Grafikkarte oder vielleicht noch eher am Board liegen...

Heute Morgen hab ich jedoch probeweise mal einen Laptop (mit deutlich schwächerer Hardware) angeschlossen. Der Desktopmonitor blieb zwar ebenfalls schwarz (diesmal ohne Fehlermeldung), aber als auf dem Laptopmonitor die Möglichkeit angezeigt wurde ins BIOS zu kommen, drückte ich F2 und plötzlich sprang das Bild an (sogar Vollbild).
Als ich allerdings versuchte das ganze zu wiederholen, wurde das BIOS nur noch auf dem Laptopmonitor angezeigt. Ich hab es nahezu ein dutzend Mal versucht zu reproduzieren, aber es funktionierte einfach nicht mehr.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen :/

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal in das BIOS zu kommen, auch wenn der Bildschirm schwarz bleibt; die F2 Taste kannst Du ja auch bei schwarzem Bildschirm betätigen, sofern F2 die richtige ist, um ins BIOS zu gelangen.

Im BIOS sollte man einstellen können, was der Bildschirm während de Bootvorgangs anzeigt; manche Hersteller lassen dann statt der normalen Befehlsanzeige zum Beispiel ihre Logo-Seite mit zusätzlichen Anweisungen erscheinen. Bei Dir scheint die Einstellung auf der Logo-Anzeige zu stehen, die entsprechende Datei aber vielleicht beschädigt oder nicht vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Werd ich gleich mal überprüfen. Momentan macht der PC noch ein zeitaufwendiges Update :D . Aber kann das denn sein, wenn jeweils PC und Laptop an anderen Monitoren den Bootvorgang ohne weiteres anzeigen? Oder ist die von dir angesprochene Bios-Einstellung Monitor abhängig und muss für jeden neu eingestellt werden? vermutlich nicht oder?

Aber danke schonmal für die Antwort! :)
 
Erst mal, womit angeschlossen? HDMI, DVI, Displayport?

Ich kenne den Monitor nicht, aber einige brauchen zB auch immer etwas Zeit, bis sie den Anschluss automatisch erkennen. Dann ist teils der Bootvorgang im Windows.
Daher wäre es interessant, ob du ins BIOS kommst, also da was siehst.
Ergänzung ()

Habe eben mir mal die Anleitung gezogen. Dort wird dein Problem doch geschildert (S.46). Der Monitor arbeitet nicht mit allen Auflösungen und Frequenzen. Sprich, dein PC bootet und die Auflösung oder Frequenz die der Bootvorgang hat ist zu niedrig! Sobald Windows die Grafikkarten-Treiber lädt, wird dann die passende Auflösung geboten und du bekommst ein Bild.

Jetzt ist eigentlich nur wichtig, ob du ins BIOS kommst. Sonst musst du eventuell dafür immer einen anderen Monitor parat haben. Was scheiße ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist über ein DVI-zu-HDMI Kabel an den Monitor angeschlossen.
Der Laptop war heute morgen probeweise über HDMI angeschlossen.

Wenn ich während des PC Starts F2 (mehrfach) drücke, erscheint zwar nicht das BIOS, allerdings geh ich trotzdem davon aus, dass ich drin bin weil ansonsten wohl wie gewohnt Windows geladen werden würde was für gewöhnlich dann doch zu einem Bild führt. In diesem Fall aber nicht.
(Oder kann es sein, dass eine bestimmte Anzahl an F2-Drücken den PC generell einfrieren lässt?)
 
Ja, dann bist du drin und dann trifft das von mir gesagte zu. Das BIOS deines Boards hat eine zu geringe minimale Auflösung, die dein Monitor nicht unterstützt. Ist eben besseres gewohnt. :D
Somit... damit leben und immer fürs BIOS bei deiner jetzigen Hardware einen anderen Monitor brauchen oder Monitor zurück und einen anderen kaufen.

Was eventuell noch sein kann... schlechtes Kabel und schlechtes Signal, wodurch schlechte Frequenzwerte, so lange die Karte auf minimal läuft, bis die Treiber laden... mal ein anderes Kabel testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wäre ich ja schonmal wirklich beruhigt, wenn es nicht am Monitor liegt.
Wenn du mir jetzt noch erklähren kannst, warum ich einmalig per Laptop ins Laptopbios kommen konnte und dann nicht mehr?
Bzw. das Bios wurde danach nur noch auf dem Laptopmonitor angezeigt aber nicht mehr auf dem Großen.
War das ein spontaner einmaliger Leistungsschub der Laptophardware? :D
 
Kann mir nicht vorstellen, dass der Monitor keinen Modus kennt, das BIOS bei niedriger Auflösung anzuzeigen. Ich denke auch, dass Du das Problem dann wohl eher bei der Grafikkarte suchen musst !

Vielleicht aktuallisierst Du einmal Deine Treiber, zum Beispiel mit > Driver Booster Free < und / oder
ziehst Du mal den Service Deines Monitorherstellers zu Rate !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das mit dem selben Kabel machst, würde ich eventuell wirklich mal ein anderes testen. Wirst eventuell ja ein HDMI-HDMI irgendwo haben, von nem Player zum TV oder so. Oder n Kumpel, Nachbar?!

Wenn das nichts bringt wird da einfach ein nicht passendes Signal ausgegeben! Was natürlich auch an der Grafikkarte liegen kann! Mit anderen läuft es eventuell, da anderes Signal!
Fakt ist, dass der Monitor das Signal nicht verarbeiten kann! Daher erst mit Windows darauf wechselt. Ausschlussverfahren Grafikkarte hast ja eigentlich gemacht, da mit Leppi getestet.
Jetzt halt mal Kabel. Wenn das auch nichts bringt mal den Monitor reseten.
 
@de la Cruz: Treiber der Grafikkarte ist auf jeden Fall aktuell und frisch installiert. Auch wenn Die Karte selbst schon etwas älter ist (gtx 285). Die Auflösung hat sie allerdings auch damals schon gepackt und tut sie eigentlich ja auch immer noch. Halt nur, wenn Windows fertig geladen ist :D .

Leider hat sie nur 2 DVI Ausgänge, weshalb ich bei ihr auf diese DVI-HDMI Adapterlösung angewiesen bin. Hab vorhin irgendwo kurz gelesen, dass solche Kabel angeblich nur mit 30Hz übertragen können. Kann das hier jemand bestätigen?

Das Mainboard ist ein Asrock H61M-VS (http://www.asrock.com/MB/Intel/H61M-VS/index.de.asp). Gar nicht mal so alt. Das mit der zu geringen Auflösung könnte aber tatsächlich hier das Problem sein. Wenn ich den PC an einen 720p TV anschließe stelle ich fest, dass ich im BIOS trotzdem noch balken habe. Somit Liegt die BIOS Auflösung wohl unter der Hälfte der darstellbaren vertikalen Pixelmenge des neuen Monitors...

Rein zum Test werd ich wohl nochmal den Laptop mit einem weiteren (reinen) HDMI Kabel anschließen.
Kann ich denn wohl davon ausgehen, dass die meisten neuen Boards, die es heute zu kaufen gibt auch eine BIOS Unterstüzung für solche Auflösungen haben? Ein solcher Fehlgriff bei weiteren Anschaffungen wäre ärgerlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die meisten neueren Boards laufen schon mit grafisch aufwendigeren BIOS Versionen im UEFI. Aber naja, da gibt keiner eine Auflösung an, noch mit wieviel Hz diese laufen und meist eigentlich auch niedriger, damit es ja eigentlich auf allen Monitoren geht. :D Da hat Dell einfach nicht dran gedacht...
DVI zu HDMI macht genau so 60 Hz, wie normal DVI oder nur HDMI mit. Ich betreibe selbst zwei Monitore und einer davon ist per HDMI und der andere mit DVI zu HDMI angeschlossen. Nur sind vernünftige Kabel eben wichtig. Ich hatte erst ein altes HDMI Kabel zB nehmen wollen und das gab kein Bild. An nem DVD-Player am TV aber schon. Nur reichte es nicht für meinen PC. War auch n alter HDMI Standard.

https://forum.mindfactory.de/t87484-kein-bild-beim-systemstart-bios.html

Hier hat übrigens auch einer dein Problem. ;) Der Monitor kommt einfach mit der niedrigen Auflösung nicht klar. :(
Oder bist du das?! :D

Hast du die Möglichkeit vielleicht vom Kumpel eine andere Grafikkarte zu testen, die HDMI hat? Welche Grafikkarte ist das überhaupt?
Oder ein anderes DVI-HDMI Kabel?!
Weil dein Notebook ein ganz anderes Gerät ist. Wenn es damit läuft, bringt es dir am PC nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben