Bildschirm bleibt schwarz (beim Booten, Win7).

Visionaire

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
13
edit: ups, hatte eig: Probleme mit AMD angeklickt :/. Nun ist es im falschen Forenteil, ein Mod bitte verschieben =).
___________________________________________


Hallo,


ich kenne mich nicht so gut mit Computern aus, daher würde ich euch bitten, euch nicht so stark über meine Defizite diesbezüglich aufzuregen (wer also eh keine Lust und Geduld hat, sollte vllt. weiterziehen ;) ).

Der Beitrag wird etwas länger, da ich nicht weiss, welche Informationen wichtig sind, damit vielleicht paar erfahrenere Benutzer Tipps geben können.


Mein Problem: PC lässt sich anmachen, Bildschirm bleibt schwarz, Windows startet aber (man hört den Sound des Startens).

Meine Hardware:
Code:
2 * 4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 (also 8 GB RAM insg.)
		
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
		
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, Sockel AM3, ATX

Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition, 1024MB DDR5, HDMI, DVI	 - aktuell nicht installiert		

Crucial M4 SSD (64 GB)	- Windows 7 drauf	
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS - als Datenfestplatte/Spiele

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Ich versuche im Folgenden zu beschreiben, wie sich der Computer in den letzten Wochen verhalten hat (einiges vorgefallen):

Code:
Vor etwa 3 Wochen:
- Computer allgemein recht langsam geworden, teilweise reagieren Programme dann nicht mehr (gleichzeitig, z.B. VLC zeigt keine Rückmeldung und gleichzeitig Firefox und Spotify nicht)
- PC fror regelmäßig ein, beim browsen z.B., keine Regelmäßigkeiten erkennbar, manchmal nach 4 h, manchmal nach 5 min schon
- Rechts bei den kleinen Symbolen kam manchmal eine Meldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler o.ä. wiederhergestellt worden wäre
----->>>> Aber: PC ließ sich anmachen, Spiele starteten, aber "lagten" manchmal, obwohl Internet ok war, wurde teilweise z.B. bei League of Legends aus dem Spiel wegen keiner Verbindung rausgeworfen

Vor 2 Wochen: 
- Diablo 3 wieder installiert  -> beim Einlogbildschirm flackerte das Bild, wurde mehrfach schwarz, dann so grüne Pixelfehler und Bildfragmente zu sehen -> Bildschirm wurde schwarz, wurde nicht wieder normal
- Neustart: http://s14.directupload.net/images/130927/g2v4bnuf.jpg und danach schwarz, 
- oder: http://s1.directupload.net/images/130927/ookc5f9k.jpg

Habe daraufhin auf defekte Grafikkarte getippt, gegoogelt, ob jemand das Problem auch habe und bin auf einige Beiträge gestoßen, denen zufolge die nVidia 400er und 500er Reihen mit neuen Treibern die erwähnten Probleme aufweisen sollten (ich habe Grafiktreiber immer aktuell gehalten, wurde vom nVidia-Updater immer daran erinnert); mit älteren Treibern konnten die Probleme teilweise gelöst werden

-> also ältere Treiber (314.22, 314.10 und 308.xx (ich hoffe, dass die Zahlen so stimmen, weiss es nicht mehr genau, Infos befinden sich auf dem kaputten Computer) ausprobiert, aber erfolglos

Im abgesicherten Modus ging aber alles prima. Hab dann gedacht, dass Grafikkarte kaputt ist, da eh nicht so viel spiele, habe ich mich dazu entschlossen, eine neue zu kaufen, wenn das Geld dafür zusammengespart habe (Studentin) - bis dahin die onboard-Grafikkarte zu nutzen, also im BIOS umgestellt, Treiber installiert und ging soweit. Das ist eine Woche her.

Hatte zwischenzeitlich adware drauf, die sich zwar entfernen ließ (mit professioneller Anleitung und Combofix), aber PC war immer noch langsam - also Windows letzten Sonntag wieder neu aufgesetzt. Falls die Probleme durch iwelche aktuellen Treiber verursacht werden sollten, dachte ich, dass einfach diesmal die der vor 3j mitgelieferten CDs installiere, denn da lief alles. Also so gemacht (Ausnahme: BIOS-Update durchgeführt, von 1456 zum aktuellsten (hatte das Problem, dass über HDMI (TV) kein Ton übertragen wurde, danach ging es) .

Computer immer noch relativ langsam :/. 

Gestern:
- neue externe Festplatte gekauft, um Daten zu sichern, falls was ist - Daten kopiert. Hier teilweise beim Kopieren angezeigt bekommen, dass Ordner, die kopieren wollte, angeblich bereits vorhanden seien, Überschreiben ging nicht, nur abbrechen - so getan, schien alles ok zu sein.
- komme aus Uni wieder, will weitermachen - beim Booten zeigts mir an, dass CPU-Overclock oder so nicht geklappt habe und sollte bestätigen, ob es mit Default Einstellungen (F2) starten wolle (wenn mich recht erinnere) - Startet
- Festplatte zeigt die Ordner zwar an, aber keinen Inhalt (obwohl Ordneroptionen für unsichtbare und Systemdateien geändert habe), Speicherplatz jedoch "belegt" -> google sagt, dass bei manchen "Fehlerüberprüfung" geholfen habe, den Inhalt wieder sichtbar zu machen, klappt aber nicht für die Festplatte (lässt sich anklicken, aber sehr schwer (iwie schwerfällig, klicke an, aber wird nicht angeklickt, falls ihr wisst, was ich meine), und wenn die Bestätigung für die Fehlerüberprüfung klappt, dann wird es nicht ausgeführt, das Fenster verschwindet einfach
- ich denke mir, dass Windows vielleicht einfach nur doof ist und will neustarten
- Neustart - Bildschirm bleibt schwarz (ca. 8 mal wiederholt, u.a. auch mit HDMI und TV - auch schwarz) .... und da wären wir (Festplatte geht an Notebook übrigens ohne Probleme, werden auch alle Dateien angezeigt!)

Also ich konnte meine Schwester überreden, einiges von meiner Hardware heute abend ab 21 Uhr/evtl. morgen bei ihr am System mal zu testen (ihr Computer läuft einwandfrei), hatte zunächst hier nur an meine Grafikkarte gedacht (ob sie echt kaputt ist), aber wo mein Computer nun komplett dunkel bleibt, müsste ich mehr testen, schätze ich :/.

Ich weiss nicht, wie das mit der Hardware zusammenhängt, was da schuld sein könnte an meinen Problemen. Habt ihr Tipps/Erfahrungen mit ähnlichen Beschwerden? Wie kann ich welche Komponenten am besten testen? Ist eine bestimmte Reihenfolge empfehlenswert? Seitdem ich die CPU vor 3 Jahren am Mainboard installiert hatte, hatte ich meine Wärmeleitpaste nachgekauft, also kommt CPU entfernen wohl eher nicht in Frage, fürchte ich :/).

Ich dachte an:
0) Bildschirm an ihren PC anschließen, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.
1) Meine Komponenten an ihr Netzteil anschließen und schauen, ob auch alles schwarz bleibt (um so vllt. auszuschließen, dass das Netzteil der Verursacher sei)
2) Grafikkarte bei ihr einbauen, um zu schauen, ob diese wirklich kaputt ist, oder ob dies ein Folgesymptom eines kaputten Mainboards oder so war
3) .... kA :/

Ich würde mich über Hilfe freuen, gerne auch vielleicht via Skype (wenn jemand viel Ahnung hat -> PM).


Liebe Grüße
Visionaire
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest keiner, zu lang.
Du solltest eine Kurzform verfassen, wo genau das "Kernproblem" besteht Deiner Ansicht nach :)
PC zu langsam reicht einfach nicht aus :(
 
danke für den tipp - ist sicherlich sehr lang, aber andererseits vermeidet es viele fragen, die aufkommen würden durch einen mangel an informationen - sodass es in der summe vllt. dann doch kürzer ist :). wenn sich keiner bis morgen meldet, werde ich schauen, ob etwas zusammengefasst werden könnte.
 
Du hast nicht viele Optionen:
- NT defekt
- Board im Eimer
- Graka im Eimer
- CPU im Eimer
- RAM im Eimer :)

Tausche das Teil aus, was Du Dir am einfachsten borgen kannst.
CMOS Clear würde ich als 1. machen.
 
Super Vorschlag :).

Habe ich gleich als erstes gemacht (wusste vorher nicht, dass es so eine Funktion gibt beim Mainboard, Zweck & Anleitung waren im Handbuch zu finden) -> Bootet wieder normal, Bildschirm ebenfalls wieder zu sehen - Danke schön!

Magst du mir sagen, wieso das auf einmal aufgetreten sein könnte? Bios-Update ist immerhin einige Tage her und Problem trat erst heute auf.

Wegen restl. Hardware - werde ich morgen testen (denn irgendwie glaube ich, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber weiss nicht genau, wie ich was testen soll (hatte kurz so eine Performance-Test-Software laufen lassen, aber mir war nichts aufgefallen - für Ram wird Memtest86 verwendet, wie ich gelesen habe).

Edit: Grafikkarte ist wohl auf jeden Fall hin, in einem anderen Rechner eingebaut ergeben sich die gleichen Symptome: Nach dem Booten schwarzer Bildschirm und Bluescreen.

Danke,
Irina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann Ziel erkannt? Neue Graka ordern :)
 
ja :). habe mir heute nacht (rel. kurzentschlossen, weil eig. wollte noch paar wochen warten) die "GIGABYTE GeForce GTX 760 OC 2048MB GDDR5 PCI-E 3.0 256bit DVI-I DVI-D HDCP HDMI DisplayPort aktiv" bei amazon bestellt :).

weiss nur nicht, ob wirklich die treiber-updates schuld daran sind, dass meine 460er kaputt gegangen war - dann kann man sich ja iwie gar nicht mehr trauen, seine treiber zu aktualisieren. weisst du, wie ich rel. anfängerfreundlich testen könnte, ob andere hardware kaputt sein könnte? :/.
 
Keine Sorge, es ist extremst selten, dass ein Treiber eine GPU richtig "schrottet". Das ist beinahe unmöglich.
 
Zurück
Oben