Bildschirm bleibt schwarz. Mainboard defekt?

Dragoros

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.

Seit heute tritt folgendes Problem auf:
  • Meine beiden Monitore (1x HDMI, 1x VGA) bleiben schwarz. (Auch ein Monitor nur angeschlossen - Kein Erfolg) Diese werden meines Erachtens nach nicht erkannt (Wenn ich das VGA / HDMI Kabel abziehe und neu verbinde, wird zwar der Power Sleep Modus kurz unterbrochen - Eine wirkliche Verbindung bleibt jedoch aus.)
  • Gestern hat noch alles wunderbar funktioniert.
  • Ich habe auch einen DVI Anschluss auf meinem Mainboard ausprobiert - Ebenfalls kein Erfolg.
  • Per HDMI wird mein Monitor über meinen Laptop erkannt.

Mein System:

Gigabyte GA-H97-D3H
Radeon Sapphrie lim. Edition R580 8gb
(Sollten noch weitere Infos benötigt werden - bitte kurz fragen)

Was ich schon probiert habe:
Neustart über Knopf.
Ein paar Minuten vom Strom genommen.
Case geöffnet und vorsichtig gesäubert und Stecker neu verbunden.
Grafikkarte abmontiert, gesäubert und erneut eingesetzt.
UEFI Knopfbatterie entfernt und 1 Stunde später wieder eingesetzt.
Versucht Bios zu öffnen trotz schwarzer Bildschirme - kein "sichtbarer" Erfolg.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das meine 2 SSD (Samsung 850 Evo) seit geraumer Zeit nicht erkannt wurde. Habe dies aber nicht nachgeprüft, da ich sie z.Z. nicht brauchte. Vielleicht ein Zusammenhang?

Vielen Dank im Voraus!

Mehr Infos zum System wären gut...

Du hast nicht wirklich die Monitore am Mainboard angeschlossen, obwohl du eine Graka drin hast, oder?
Sollte dies zutreffen, schließ bitte die Monitore an der Graka an.

Sollten in Ermangelung der Infos, die Monitore doch an der Graka angeschlossen haben, probier eine andere Graka mal aus; evlt. leih dir eine von einem Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der PC? Laufen die Lüfter?
Falls nein:
Hast Du die Batterie erneuert? (Das war bei mir vor kurzem das Problem...)

mesohorny schrieb:
Ich glaube da steckt noch mehr drin, bitte mal auflisten, wenn du eine vernünftige fehleranalyse erwartest :)
Hardware:

Intel 3570k + Artic Freezer 13 CPU Kühler
Samsung 850 Evo 2x 256gb
DDR3 Crucial Ballistix Sport 16gb (2x8gb)
500 Watt be Quiet Netzteil
BenQ GL2450E Monitor
+ einen Dell P2414D
Ergänzung ()

Petja schrieb:
Läuft der PC? Laufen die Lüfter?
Falls nein:
Hast Du die Batterie erneuert? (Das war bei mir vor kurzem das Problem...)
Die Batterie habe ich bereits erneuert - leider kein Erfolg.

Und nein
von Schnitzel schrieb:
Mehr Infos zum System wären gut...

Du hast nicht wirklich die Monitore am Mainboard angeschlossen, obwohl du eine Graka drin hast, oder?
Sollte dies zutreffen, schließ bitte die Monitore an der Graka an.

Sollten in Ermangelung der Infos, die Monitore doch an der Graka angeschlossen haben, probier eine andere Graka mal aus; evlt. leih dir eine von einem Freund.

Monitore natürlich an der Graka angeschlossen. Habe es nur ebenfalls an der Onboard versucht - ebenfalls kein Erfolg. Beide Monitore sind richtig eingestellt + funktionieren über HDMI an meinem Laptop..

Nimm mal beides für eine Länger Zeit vom Strom, damit sich die Kondensatoren entladen können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragoros
Feligs schrieb:
Nimm mal beides für eine Länger Zeit vom Strom, damit sich die Kondensatoren entladen können :)

Habe es alles für 2-3h vom Strom gehabt + Die Batterie ebenfalls entfernt. Leider kein Erfolg :/ Oder geht es um eine noch längere Zeit?

Ne 3h sollten eigentlich genügen. Mal nachgeschaut, ob die Anschlüsse am PC intakt sind ?
Hast auch schon mal nen anderen Monitor am PC ausprobiert ?

Kleiner Tipp, vermeide Vollzitate, sonst gibt es Ärger vom Moderator.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
... oder den Fernseher.

• Gefällt mir
Feligs schrieb:
Habe es mit 2 Anschlüssen von 2 versch. Monitoren versucht (DVI und DisplayPort). Beides leider o.E.
Monitore funktionieren an meinem Laptop ohne Probleme :/

Danke für die Info mit den Zitaten - werde darauf achten :)

Tja, dann vermute ich stark, dass das Mainboard/GPU nen Schuss hat. Wenn gestern noch alles funktionierte, kann ich mir nicht vorstellen dass urplötzlich die Anschlüsse kaputt sind...

Würdest du eher die Grafikkarte (6 Monate alt) oder das Mainboard (seit 2012 in Benutzung) verdächtigen?

Oder vielleicht auch Software / Windows Probleme?

Dragoros schrieb:
Oder vielleicht auch Software / Windows Probleme?
Wenn nicht mal POST oder das BIOS angezeigt angezeigt wird, dann eher nein, da ja noch gar keine Software oder Windows ausgeführt wird.

Ich tippe auf das MB oder evtl auch das Netzteil.
Ausschließen kann man generell aber nichts.
Am besten mal, falls im Umfeld jemand dazu vorhanden, die genannten Komponenten austauschen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das Ergebnis meines Problems dann gerne mitteilen.
Tippe / befürchte auch, dass es das MB ist. Netzteil habe ich gerade eben kurz ausgetauscht. Gleiches Problem, wie mit meinem Bequiet. MB und / oder Graka habe ich leider gerade nicht an der Hand und bin neu in der Stadt. Ergo muss ich sie wohl oder übel bestellen.
Ein Mainboard mit einem 1150 Sockell und DDR3 Ram zu kaufen, wäre relative Geldverschwendung oder? Lieber komplett CPU, Ram und MB aufrüsten?

Du beschreibst ein schon öfters in der letzten Zeit aufgetretens Phänomen. Leider habe ich bis jetzt aber noch keine schlüssige Lösung dafür vorgefunden. Meine Vermutung wäre ein komplexer Knopf im Bereich der Nordbridge. Manchmal hat ein UEFI/BIOS Update geholfen, oft auch nicht. Versuch es halt einmal.

Zurück
Oben