Bildschirm erweitern klappt nicht. Was mache ich falsch?

mikiiway

Lt. Junior Grade
Guten Abend und Frohe Weihnachten,

habe einen Samsung 32 Zoll Fernseher und möchte diesen gerne als 2 Bildschirm nutzen. Als Hauptbildschirm hätte ich dann den BenQ RL2450HT 24'' TFT Monitor.

Als Grafikkarte habe ich eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, mit 1 HDMI 2x DVI und 1 Displayport Anschluss.

Mein Ziel ist es den BenQ als Hauptbildschirm zu benutzen und auf den Samsung zu erweitern. Allerdings habe ich folgendes Problem. Wenn ich den BenQ per DVI anschließe bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe nur ein Bild wenn ich den Bildschirm über HDMI anschließe. Allerdings hat meine Grafikkarte keine 2 HDMI Anschlüsse und der Samsung keinen DVI Anschluss. Ich muss den BenQ also über DVI oder Displayport anschließen und den Samsung über HDMI.

Und was vermutet ihr warum das Bild schwarz bleibt auf dem BenQ? Wenn ich ins Catalyst Control Center gehe werden mir beim Desktop Management beide Bildschirme angezeigt, allerdings bleibt der BenQ schwarz.

Bräuchte da mal euren Rat bitte.

Danke im Voraus :D

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige
auflösung anpassen
monitor identifizieren
verschieben bzw. reihenfolge und uordnung ändern

Kommt drauf an, welchen DVI-Anschluss du nimmst. Der digitale DVI-Anschluss und der HDMI-Anschluss teilen sich afaik die Leitung, weshalb du beide Anschlüsse nicht parallel betreiben kannst. Du kannst nun entweder den analogen DVI-Anschluss nehmen (sieht sch**** aus), oder du nimmst den DP-Port und DP->HDMI-Kabel

BZW ich lese gerade, dass dein BenQ einen DP-Anschluss hat, dann ist ja alles geritzt: BenQ per DP und Samsung per HDMI, dann muss es funktionieren.

Vielen Dank arbu. So hat es geklappt. :)

was würde ich nur ohne euch machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben