Bildschirm "flickert" bei YouTube Video + Firefox (ATI Radeon HD 5850)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
507
... ich habe heute meine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2) eingebaut und soweit klappt alles wunderbar. Ich habe nur eben in Firefox ein merkwürdiges Phänomen beobachtet, was ich von meinter alten nVidia-Karte nicht kannt. Habe heute morgen die aktuellen ATI Treiber installiert (Catalyst Software Suite 64 bit, 75.9 MB, Version 10.10, 10/22/2010)

Und zwar treten Bildstörungen in Form von flackern auf, wenn ein YouTube-Video spielt - habe das auf http://www.pcgames.de/Need-for-Spee...roeffentlicht-Seacrest-County-Trailer-796694/ beobachten können. Da ich es schwer treffend beschreiben kann, habe ich einmal ein kurzes Video der Sache gemacht.

Video: http://de.tinypic.com/r/so4m60/7

Bei ca. Sekunde 5 taucht links ein vertikaler, weißer Balken auf und auch nach beenden von Firefox sieht man bei Sekunde 12 ein "flackern". Ich habe die neuste Version des Flash Players installiert und Firefox 3.6.12. (unter Chrome aber das gleiche)

Mein restliches System:
– Enermax 525 Watt-Netzteil
– Intel Core 2 Quad Q9550
– Asus P5B Deluxe
– 8 GB Ram DDR-800
– Windows 7 64bit
– Primäre HDD: SuperTalent UltraDrive FTM28GX25H (128GB)

Alle Treiber generell eigentlich sehr up-to-date.

EDIT: Ich habe sicher noch einige nvida-Treiber-leichen auf dem System, vllt. ist das ein Ansatzpunkt.
 
... also du meinst, das DVI Kabel könnte verantwortlich sein? Dieses Phänomen tritt derzeit nur unter beschriebenen Umständen auf. Das DVI-Kabel kam mit einem +1000 EUR Grafiker-TFT von EIZO, die liefern eigentlich Qualität aus.
 
... brauche die Dinger beruflich - laufen nonstop und das seit Jahren :) Hab aber dennoch alle Kabel nochmal angezogen und rein-raus, Problemchen besteht weiterhin.
 
hm hm... ja ja EIZO ist schon Klasse Moni hab selber an der Arbeit nutze es auch für die gleiche Zwecke ;)

p.s. hier hab ich auch ein HP PVA 22" der macht auch manchmal ähnliche Probleme komische blau/leuchtende streifen ab und zu, aber ich denke es liegt e am kabel....

2.p.s. Ist der einzige Monitor am dein Graka, oder sind es Zwei.!?
hab mir das Original Video angeschaut da flackert aber heftig das Video der macher haben es so Gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab nen zweiten EIZO (DVI) dran klemmen - egal auf welchem Screen ich ein Flash-Video schaue tritt das Problem auf. Videodateien auf der Platte mit VLC machen absolut keine Probleme - von WMV bis FullHD - kein zittern/ruckeln & Co.

Das NFS-Video ruckelt als solches auch, das stimmt - aber tritt auch bei einem x-beliebigen anderen auf.

EDIT: Der Kollege beschreib was ähnliches: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-5770-bild-zittert-zuckt.686172/ - > vielleicht mal nen älteren Treiber drauf machen? Bzw. wenn neu-installieren, dann einfach drüberbügeln oder wie macht man das sauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem mit sämtlichen Art von Flash mit Sapphire 5870 + Eyefinity an 3 Dell Bildschirmen.
Der Einzige Unterschied ist, ich hab vertikale Streifen.
 
@Kartenlehrling: Danke für die Tipps! Habe die Hardwareunterstützung deaktiviert und bis jetzt tritt das Problem nicht auf - ich werde das mal beobachten, aber sieht soweit gut aus! Danke!!

Woran siehst Du, dass die Farbwerte nicht stimmen? Das ist ein iPhone 4 Video, also nicht gerade farbecht ;)
 
Parafox schrieb:
@Kartenlehrling:
Woran siehst Du, dass die Farbwerte nicht stimmen? Das ist ein iPhone 4 Video, also nicht gerade farbecht ;)

Das kann es natürlich aus sein,
aber dieser rosa-farbstich ist bei mir bei 10.10 update auch gewesen und ein absenken des Farbwertes von 6600k auf 6500k hatte wieder zu einem grau bzw. silber gesorgt.

Wiegesagt wenn es bei dir der Farbwert sowieso auf 6500k steht liegt es an deinem iphone4, das würde mir aber auch sorgen machen :p
 
.... ja, das mit dem Rosa-Stich hatte ich auch - hab erst an mir gezweifelt ob meine Augen irgendwie im Eimer sind :D

-> leider besteht der Fehler trotz 10.10d immer noch - auch wenn in in Flash die Hardwareunterstützung deaktiviere, hatte gestern nicht lange genug getestet :(
 
Hey, ich hab jetzt nicht alles gelesen (da ich gleich weg muss) aber dennoch will ich kurz was schreiben.

Ich hab die 5870 und habe EXAKT das gleiche Problem.
Die Lösung: 2. TFT abstöpsel und schon waren die Schlieren weg. Sprich ich hab diese Schlieren nur wenn zwei TFTs angeschlossen sind. Und zwar liegt das wohl daran, dass die Graka bei einem TFT auf 400 MHz idle läuft und bei zwei TFTs ebenfalls auf 400 MHz - sie taktet also nicht hoch. Entweder du schraubst manuell den idle takt z.b. per ATI Tray Tool hoch oder du benutzt einfach nur einen TFT.

LG
 
^^ bin auch grad auf dem Sprung und kann es nicht lange genug testen, aber auf den zweiten TFT möchte ich nicht verzichten. Trat das bei Dir nur bei Flash-Anwendungen auf? Sonst alles "flicker"-frei?
 
Das Flackern liegt an der Umstellung der Speichertaktes.

Früher war es so, dass der Speichertakt immer der selbe blieb, da der Speicher eh sehr wenig Strom verbraucht egal in welchen Modus umgeschaltet wurde. Blöderweise wird heutzutage aber auch der Speicher runtergetaktet (wahrscheinlich aus Imagegründen um bei Verbrauchstests minimal besser ab zu schneiden als die Konkurrenz)

( Quelle: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154/5 )

Please note that the RAM clocks should be the same for all clock infos as on the one hand, decreasing this doesn't save a lot of power and on the other hand, switching the mode (and switching the RAM clocks if they aren't all the same) will cause an annoying flickering of the screen. You understand now that ATI themselves programmed the RAM clocks to all the same values for a reason.
However, at least the GDDR5 RAM the 4870 and some future cards use is reported to consume more power, though. So it's up to you: Save power and lower the clocks or leave the clocks at high rates, waste some power but be free of any flickering on frequency switching.
Wenn man mit RBE zumindest die Speichertakraten angleicht sollte das Problem verschwinden.

Ich habe eine HIS Radeon 4870 und da war noch zusätzlich das Problem, dass die Karte sich im sekundentakt anders getaktet hat. Ich habe dann einfach alle 10 (ja tatsächlich 10 verschiedene Profile im BIOS) mit der schnellsten Einstellung überschrieben, danach ist das Flackern nicht mehr aufgetreten.
 
Soweit mir bekannt hatte die 4870 gerade wegen dem Flacker Problem den Speichertakt nie abgesenkt und deshalb einen so hohen Idle Verbrauch gehabt.
Wenn das Flash Plugin das Problem sein sollte, dann kann man auch dessen GPU Beschleunigung deaktivieren.
 
sompe schrieb:
Wenn das Flash Plugin das Problem sein sollte, dann kann man auch dessen GPU Beschleunigung deaktivieren.

... das hat leider nicht funktioniert, das flackern tritt sowohl bei aktivierter als auch deaktivierter GPU Beschleunigung auf. Die Sache mit den Speichertakraten muss ich mir mal genauer ansehen - danke für den Tipp.
 
Wenn du erstmal nur probieren möchtest und nich direkt die Karte flashen willst, kannste mit GPU-Z deinen Speichertakt beobachten und dann z.B. auf YouTube ein Video starten. Falls der Takt sich verändern sollte kannste bequem mit ATI Tray Tools mit der Overclocking Funktion eine Taktrate erzwingen und das ganze nochmal ausprobieren.

@sompe
Jaein. Es gab verschiedene Varianten vom 4870. Manche Modelle mit GDDR5 takten auch den Speicher runter. Bei den GDDR3 Modellen soll der Speichertakt aber konstant bleiben.
Meine Karte hat GDDR5 und hat den Speichertakt jedenfalls früher gesenkt. Aber jetzt nichtmehr :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben