Bildschirm "flickert" bei YouTube Video + Firefox (ATI Radeon HD 5850)

Uuh das Thema hat sich aber in die länge gezogen seit dem 5.11.2010.

Also das Problem liegt also an dem Speicher der sich runtertaktet?
 
CaptainStor schrieb:
@sompe
Jaein. Es gab verschiedene Varianten vom 4870. Manche Modelle mit GDDR5 takten auch den Speicher runter. Bei den GDDR3 Modellen soll der Speichertakt aber konstant bleiben.
Meine Karte hat GDDR5 und hat den Speichertakt jedenfalls früher gesenkt. Aber jetzt nichtmehr :)

Ich habe noch nie eine 4870 mit GDDR3 Speicher gesehen, den GDDR3 Speicher hatten die 4850 Modelle. Hast du ein Beispiel dafür?
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie

@Parafox
Wenn es tatsächlich Modelle gab die den GDDR5 Speicher bei Idle runtertakten, dann schau am besten nach ob das deine auch macht. Ist dies der Fall, dann könnte es Sinn machen den Speichertakt fest einzustellen. Die Grafikkarte frisst dann aber in Idle etwas mehr.

Edit: was für ein Quatsch...es geht hier ja um eine HD5850 und nicht um eine 4870! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wenn ich jetzt meinen eigenen Beitrag lese finde ich dass man den nur missverstehen kann^^

ich meinte eigentlich, dass es 2 verschiedene Varianten des 4870 gab. Welche die den Speicher runter takten und welche die es nicht tun.

Ältere Grafikkarten mit GDDR3 tun das in der Regel nicht, da der Verbrauch niedriger war.
Bei manchen Grafikkarten mit GDDR5 is das aber möglich.

Ich habe da nur ganz kurz den Inhalt von dem BIOS-Flash Tutorial wiedergegeben, das war nicht auf die 4870 bezogen. Ob es 4870er mit GDDR3 gibt weiss ich nicht :)

Wie dem auch sei, MEINE 4870 welche GDDR5 hat, hat den Speicher runter getaktet bei Videowiedergabe. Das hatte ich mit GPU-Z kontrolliert. Undzwar von 750/900 Mhz auf 500/500 Mhz was ein Flackern verursacht hat. Nachdem das jeweilige Video beendet wurde hat es dann noch einmal geflackert. Also habe ich diesen 500/500 Modus überschrieben mit 750/900 und das Problem war verschwunden.
 
Ich erinnere mich halt an einige Tests bei denen mit dem Speichertakt gespielt wurde und bei den GDDR5 Modellen ging dabei der Idle Verbrauch gut runter...bei dem GDDR5 Modell (ich glaube das war eine 4850) tat sich hingegen relativ wenig.
Wenn ich mich recht erinnere dann war es auch eine Aussage von AMD/ATI das der GDDR5 Speicher wegen der Flackerproblematik nicht von hause aus runtergetaktet wurde.

Das ist jetzt aber schon so lange her und die 4000er Reihe hatte ich auch noch ausgelassen.... :)
 
Hallo,

Konnte dieses Problem schon irgendwie gelöst werden?

Ich selber besitze die 4870 HD nun schon seit 3 Jahren.
Habe mir vor 1 Monat einen zweiten Bildschirm zugelegt (SyncMaster T220 beide) und habe das gleiche Problem mit dem flickern feststellen können.

Das kommt nur wenn ich den ATI-Treiber installiere.
Zuerst hatte ich 11.2, dann dachte ich ein update auf 11.3 würde helfen - leider nichts!
Habe danach 10.12 installiert, und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe einen Monitor ausgesteckt aber das Problem besteht trotzdem.
Früher als ich nur einen Monitor hatte, hatte ich dieses Problem allerdings nicht.
Ergänzung ()

Durch das overclocking mit atitools konnte das problem behoben werden ;-)
Ergänzung ()

Übrigens, eine Maßnahme die das Problem auch beheben könnte, ist es DirectX zu installieren.

Folgendes konnte ich nachvollziehen:

(Ohne DirectX)
ATI Tray Tools deaktivieren + Youtube-Video starten = Flickern
ATI Tray Tools aktivieren + Youtube-Video starten = kein Flickern

(Mit DirectX)
Sowohl mit aktiviertem ATI Tray Tools als auch mit dekativierten kommt kein flickern!

hoffe das konnte helfen
 
okay, habe nun folgende Schritte durchgeführt:

DirectX installiert -> Problem besteht weiterhin
neusten ATI-Treiber installiert -> Problem besteht weiterhin

@ad[ON]is: Nun habe ich ATI Tray Tools installiert - welche Einstellungen hast Du dort vorgenommen? Du schreibst nur "aktiviert", was hast Du genau aktiviert?
 
Hallo,

ich habe meine GraKa (AMD Radeon HD 7850) übertaktet, aber nie den Zusammenhang zu der Unfähigkeit flash-videos abzuspielen gesehen. Beim abspielen hat immer der Hauptmonitor angefangen zu flackern und bunte Querstreifen darzustellen. Nachdem ich nun mit Rechtsklick auf das Flashvideo die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe, läuft alles prima.

Viele Dank für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben