Bildschirm Flimmert beim Gamen

SLINE

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar flimmert mein Bildschirm leicht, also horizontale Linien die dann zu sehen sind, aber nur leicht.

Das Problem tritt nur beim Spielen auf.
Auf dem Desktop flimmert nichts und bei HD Videos schauen auch nicht, zumindest kann ich da nichts feststellen.

In den Spielen selber sieht man es nur an dunklen Stellen, wenn das Bild Hell ist, sieht man Garnichts.

Bei Battlefield 4 flimmert es am schlimmsten im Menü und an dunklen Stellen im Spiel.

Mein PC ist nagelneu (ca. 1 Woche alt)

AMD FX 6300 3,5 Ghz
8 gb RAM 1833 Mhz
Nvidia Geforce GTX 1060 DUAL OC 3 gb
Asrock Mainboard
256 gb SSD
Windows 10

Monitor ist ein Acer K242HQL ca. 1,5 Jahre alt.

Die Monitor Kabel habe ich gewechselt, es hat sich nichts getan.

Das einzigste was ich gemacht habe ist, das ich ein HDMI TO VGA Converter kaufen musste, da die GTX 1060 einen komischen Anschluss hat, wofür ich kein Adapter finden konnte.

Der Converter ist an dem HDMI Anschluss an der Graka angebracht, an den Converter ist dann das normale VGA Kabel angeschlossen, das dann direkt zum Monitor geht.

Treiber sind aktuell.

Komisch ist:

Ich habe bei FurMark einen Grafik Test gemacht, da flimmert jedoch Garnichts.

Ob es von der Grafikkarte kommt, weiß ich leider nicht, die ist nagelneu, ich müsste dann den ganzen PC wegschicken um die Garantie evtl. in Anspruch zu nehmen ( es ist ein selbst zusammengestellter PC den ich online gekauft habe).

Komische Sache, vielleicht kann jemand helfen.

Gruß

Hast ein Bild vom HDMI->VGA Adapter da ?

Vllt die Bildfrequenz auf 29 Hz limitieren ? HDMI macht normal nur 30Hz. Rechtsklick auf START, Systemsteuerung-> Nvidia Systemsteuerung

Siehe BildAnhang anzeigen 592819

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLINE schrieb:
Das einzigste was ich gemacht habe ist, das ich ein HDMI TO VGA Converter kaufen musste, da die GTX 1060 einen komischen Anschluss hat, wofür ich kein Adapter finden konnte.
Der Converter ist an dem HDMI Anschluss an der Graka angebracht, an den Converter ist dann das normale VGA Kabel angeschlossen, das dann direkt zum Monitor geht.

Hä? Dein Monitor hat neben VGA auch HDMI und DVI. Warum nutzt du nicht einen der beiden digitalen Eingänge?
Der komische Anschluss an der 1060 ist vielleicht Displayport? Zumindest haben die allermeisten 1060er 1x DVI und dazu HDMI und Displayport. Von Displayport gibt es passive Wandlerkabel auf DVI oder HDMI.

Durch die doppelte Wandlung von Digital -> Analog -> Digital kommt es grundsätzlich immer zu flimmernden Monitoren. Nur gibt es kaum einer zu. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Monitor macht das bei meiner r7 370 auch. Bei der alten hd5770 kein Problem. Hab daher mir ein 27er mit hdmi geholt :)

Wenns ein billiger Converter war -> bestimmt. Manhattan, nicht so super billich oder ?

Hallo,

Ich wurde so beraten bei Conrad Elektro.

Ich habe aber an der Grafikkarte nur HDMI und ein 24 +1 polig bla bla aber ohne diese 4 Pins, da gibt es keinen Stecker.

Der Manhattan hat 21€ gekostet.

emeraldmine schrieb:
Vllt die Bildfrequenz auf 29 Hz limitieren ? HDMI macht normal nur 30Hz.

Was ein Quatsch, in FHD macht HDMI min. 144hz mit, auf 4k 60hz.

Es liegt an der doppelten Wandlung von Digital - Analog - Digital.

NVM Acer K242HQL

Zuletzt bearbeitet:
Saftig, kannst das aber probieren mit den 29Hz, da geht nichts defekt, Testen kann mans auch und liegt unterhalb der Spezifikationen, also riskierst du NICHTS.

SLINE schrieb:
Ich wurde so beraten bei Conrad Elektro.
:(

SLINE schrieb:
Ich habe aber an der Grafikkarte ... ein 24 +1 polig bla bla aber ohne diese 4 Pins,
Das ist ein DVI-D(igital). Mit den 4 Pins an dem einzelnen breiten Pin wäre das DVI-I(ntegriert) -> DVI-D nur digital, DVI-I digital + analog.

Welche Eingänge hat dein Monitor? Wirklich nur Analog? Ist jeder Bericht falsch, den ich gerade gefunden habe?

UweW. schrieb:
Hä? Dein Monitor hat neben VGA auch HDMI und DVI. Warum nutzt du nicht einen der beiden digitalen Eingänge?
Der komische Anschluss an der 1060 ist vielleicht Displayport? Zumindest haben die allermeisten 1060er 1x DVI und dazu HDMI und Displayport. Von Displayport gibt es passive Wandlerkabel auf DVI oder HDMI.

Durch die doppelte Wandlung von Digital -> Analog -> Digital kommt es grundsätzlich immer zu flimmernden Monitoren. Nur gibt es kaum einer zu. :(

Kannst du mir ein Link mal schicken was du meinst?? Kenne mich da nicht so aus.

UweW. schrieb:
:(

Das ist ein DVI-D(igital). Mit den 4 Pins an dem einzelnen breiten Pin wäre das DVI-I(ntegriert) -> DVI-D nur digital, DVI-I digital + analog.

Welche Eingänge hat dein Monitor? Wirklich nur Analog? Ist jeder Bericht falsch, den ich gerade gefunden habe?

Mein Monitor (Acer K242HQL) hat VGA, HDMI und DVI -D

Ja warum benutzt du dann so den Adapter? Nimm ein HDMI Kabel oder DVI-D Kabel und fertig.

FromLake schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...5302-5666-83ed-ceb172a362e7&pf_rd_i=430082031

Dieses Kabel oder ein einfaches DVI-D Kabel Kaufen.
Ergänzung ()

Der Monitor den er angegeben hat DVI-D

Danke, habe das Kabel bestellt.
Hoffe das wars dann auch, weil es schon komisch ist, das das Flimmern auf dem Desktop nicht ist.

Wurde ich ja prima beraten im Elektro Conrad -.-
Ergänzung ()

FromLake schrieb:
Ja warum benutzt du dann so den Adapter? Nimm ein HDMI Kabel oder DVI-D Kabel und fertig.

Weil der Verkäufer im Elektro Conrad gesagt hat, das es nur mit diesem Converter geht, also habe ich als unwissender das Kabel mitgenommen für satte 21€

Zurück
Oben