Bildschirm für Kartenanwendungen

enterTain

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen abstrakten Wunsch, weiß aber nicht ob bzw. wie man den umsetzen kann.

Mein Traum wäre es, an der Wand neben dem Wohnzimmertisch einen Bildschirm zu haben, um dort Karten (geografische) anschauen zu können.
Ich möchte zum Beispiel spontan gerne einen Stadtplan öffnen und nahschauen, wo eine bestimmte Straße ist. Oder auf einer Weltkarte schauen, wo die Insel XY liegt. Oder zwischen geomorphologischen und politischen Karten wechseln.

Der Bildschirm sollte ausschließlich per Touchfunktion gesteuert werden. Ich möchte dort keine Peripheriegeräte oder gar einen PC stehen haben.
Ideal wäre es, wenn das Kartenmaterial per USB in einen internen Speicher des Bildschirms geladen werden kann. Zur Not kann der Bildschirm auch auf einen angeschlossenen USB Stick zugreifen, auf dem die Karten gespeichert sind.

Mir ist klar, dass skalierbare Karten Vektoren und damit eine Software benötigen. Vielleicht ist mein Wunsch daher zu anspruchsvoll. In diesem Fall könnte man versuchen Bilder mit sehr hoher Auflösung auf den Bildschirm zu bringen, sodass dann zumindest ein bisschen gezoomt werden kann.

Ideal wäre natürlich noch, wenn der Bildschirm so flach wie möglich wäre.

Ist sowas überhaupt realisierbar?
 
Da du nichts zur gewünschten Größe gesagt hast, würde ich erstmal sagen:
Tablet und dann eben google / bing maps.
?

Was du ansonsten beschreibst "Kartenmaterial auf USB" und ne Software die das verarbeitet, das kann auch ein Windows oder Android Tablet sein, oder in größeren Formaten kann man sich das als All-in-One PC/Monitor vorstellen.
 
Ipad und du hast alles.
Direkt von Usb fällt mir direkt keine Lösung ein, du könntest natürlich einen Touch Bildschirm kaufen und einen HDMI Mini PC anschließen, aber das ist wieder quasi nur ein besser/schlechteres Tablet.
-> Tablet deiner Wahl + Wandhalterung inkl Ladefunktion
 
Ich vermute, dass es keine fertige Hardware für dein Problem gibt. Helfen könnte evtl. ein Beamer (groß und flach). Dazu eine Kamera für die Gestensteuerung. Wirst du aber alles selbst programmieren müssen. Alternativ, gibt es große Touch-Smart-TVs auf Android Basis? Dafür gibt es dann bestimmt auch eine App.
 
Ok, ja... also der Bildschrim sollte min. 22" haben, gerne auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke. Die Links bei Geizhals sind sehr interessant.
Das Surface für 5500€ ist natürlich schon eine teure Angelegenheit.
Ich hätte jetzt nicht gerne mehr als 1500€ ausgegeben.
Gibts sowas wie das Xoro Megapad eigentlich auch mit ner besseren Auflösung (ppi)?
 
Immer weitere Anforderungen nachschieben wird eine zähe Angelegenheit... ;)
Das hätte man alles in den Fragebogen ausfüllen und rein schreiben können, der dir bei der Threaderstellung nicht ohne Grund angezeigt wurde. :grr: :hammer_alt:

aber nein, sehe ich nicht. Die Suche nach Tablets größer 15" führt immer wieder nur zu den Xoros.
Reguläre Tablets gehen nur bis in den bereich 14,x"
 
Die nachgeschobenen Infos waren mir beim Erstellen des Themas selbst noch nicht bekannt/klar. Also bitte nicht so pedantisch. Steht nicht unter Deinem Namen das angebrachte Motto!? ;)
 
Muss man denn unbedingt auf dem Bildschirm selbst rumtouchen können oder täte es vllt auch einfach einen Bildschirm/TV mit einem Chromecast/Apple TV, auf dem ein Tablet-Bild gespiegelt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Zurück
Oben