• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchten Bildschirm für alte Leute

Espero schrieb:
Wie sinnvoll sind eigentlich Adapter(-Kabel) von HDMI-Computerausgang zu DVI-D-Monitoreingang
Das ist dann wie DVI <-> DVI, gleiches "Signal" bis 1920x1080 (1200) @ 60Hz.
Umgekehrt auch, HDMI und DVI ist eben in soweit gleich aber dann wird auch Audio übertragen,
trotz DVI an der GPU. Aber das Pixelformat (AMD) bzw der dynamische Anzeigebereich (NV)
ist nicht mehr Full RGB. Das kann und sollte man dann im Treiber wieder anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Danke dir.
Der Fall von HDMI-Ausgang zu DVI-Monitoreingang kommt halt öfter mal vor wenn man ein halbwegs aktuelles Notebook an einen älteren Monitor anschließen mag.
Ich habe gerade selbst so einen Fall wo ein älterer Monitor nur D-sub und DVI-D-Eingänge besitzt. Aus Altbeststand habe ich noch einen Adapter von HDMI auf D-sub, funktioniert auch unter FullHD, aber ein Adapter von HDMI auf DVI-D wäre dann sicherlich besser.
 
Der Fujitsu Esprimo hat sicherlich DVI und wohl auch DP.
Sollte kein Problem sein mit dem LG Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Der LG war auch kein ganz billiger Monitor wie bereits gesagt und hat ein IPS Panel.
Was bedeutet: Gute- Farben, Kontraste und vor allem der Blickwinkel -
wenn man zu zweit davor sitzt und auch seitlich draufschaut.
Ergänzung ()

Maggie2 schrieb:
da könnt ihr die genauen Daten sehen.
DVI und DP, nimm ruhig DVI oder DP :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Nickel - Ich denke auch, mit dem Monitor bin ich ganz gut bedient. Ich hoffe, der Verkäufer ist zuverlässig. Bei den Jungs muss man ja froh sein, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt. 🙂
 
Ebay, Kleinanzeigen? Ich hab da bisher eigtl. nur positve Erfahrungen gemacht,
andere mit mir aber wiederum auch.
 
@Nickel, ja. Bei diesem Typ habe ich eher Angst, dass er den Monitor vorher noch anderweitig verkauft.
 
Würde auch gezockt werden, hätte ich ganz klar einen gebrauchten "EIZO Foris FS 2434" (Kleinanzeigen)
empfohlen, der aber auch für alles andere bestens geeignet ist und Flimmerfrei ohne PWM.
Alles wird easy gesteuert (Einstellungen) über die Fernbedienung.
 
@Nickel - Nein gezockt wird bei denen nicht mehr.;)

Ich werde euch morgen Abend mal ein Feedback geben über den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber, Nickel und Espero
Guten Abend, Bildschirm steht vor mir, läuft. 🙂 Ich denke, ich werde ihn behalten und meinen Eltern meinen Benq GL2460-B geben. Das Bild fand ich jetzt bei dem Benq etwas harmonischer, dieses hier vom LG ist allerdings schärfer.
Was ich noch nicht so ganz verstehe, der Bildschirm soll doch Lautsprecher haben. Ich habe ja Probleme mit meinen Logi-Lautsprechern, bei denen mir offenbar keiner helfen kann:
https://www.computerbase.de/forum/t...ehrend-anwendung-keinen-ton-von-sich.2169439/
Diese Logitech-Lautsprecher habe ich jetzt ausgesteckt vom PC. Aber ich höre nichts über die Lautsprecher am Bildschirm, oder habe ich da falsche Vorstellungen?
Gruß und danke Maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Kabel ist denn der Bildschirm angeschlossen? Nicht jeder Anschluss überträgt auch Audiosignale.
 
Hast du denn den Bildschirm auch an der Soundkarte angeschlossen, per Audio Kabel
oder du musst wohl HDMI nutzen, dass es Sound gibt am Monitor.
Und je nachdem im OSD des Monitors dann einstellen ob HDMI oder Mini-Jack (3,5 Klinke)

Und auch in der Sound-Systemsteuerung von Windows nachschauen, was nun Priorität hat.
 
@Espero - Mit diesem hier:
1708363585365.png

@Nickel - Nein ich habe lediglich das Verbindungskabel angeschlossen, siehe oben, sonst habe ich nichts gemacht. Wie nutze ich denn HDMI?

Gruß Maggie
 
Dsub-Kabel übertragen kein Audio.

Dein Monitor sollte einen 3,5mm-Klinkenstecker-Eingang haben, den du mit dem 3,5mm-Ausgang des Computers verbindest.
 
Damit wirst du keinen Sound bekommen am Monitor.
HDMI, DVI auf HDMI oder Displayport nutzen.
Oder den Monitor per Audiokabel an der Soundkarte anschließen.
 

Anhänge

  • 3.5 mm Klinke.png
    3.5 mm Klinke.png
    139 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben