Bildschirm für Monitoring

Tumbleweed

Captain
Ich schaue mich gerade, relativ unverbindlich und ohne Zeitdruck, nach geeigneten Geräten für "Monitoring" um, d.h. zum Überwachen von Servern und laufenden Web-Anwendungen. Die Geräte würde ich an mehreren Wänden verteilen, d.h. VESA mount muss sein.

Ich könnte natürlich einen x-beliebiges TV-Gerät dafür nehmen, aber wollte nochmal Meinungen einholen, worauf man achten könnte. Anders als in diesem Board üblich geht es bei dem Anwendungsgebiet weder um Input-Lag, noch um Bildqualität und Stromverbrauch ist auch nebensächlich. Da die Teile einfach nur Graphen und Statusübersichten anzeigen sollen, frage ich mich halt, ob es wirklich ein handelsübliches TV-Gerät sein sollte, was featuremäßig total überladen ist (3D, Sound, 200/400 Hz usw.) oder ob es da was Sinnvolleres (und folglich Günstigeres) gibt.

Ist "Einbrennen" noch ein Problem? So ein Gerät muss so 8-10h am Tag laufen und in der Regel durchgängig das gleiche Bild anzeigen.
Ob eher hohe oder niedrigere Auflösung sinnvoller ist, da bin ich mir nicht sicher. Vermutlich hohe, damit ich eventuell mehrere Monitoring-Fenster auf einem Bildschirm unterkriegen kann. Wichtig ist auch, dass man von 2-3m Entfernung noch was erkennt, daher wird es sich wohl um die 46" herum bewegen. Habe schon an 21:9 Geräte gedacht, aber ob die von der Preis-/Leistung hier günstiger sind als TV-Geräte, da habe ich Zweifel und die sind ja auch relativ klein.

Anschließen würde ich vermutlich Raspberry/CuBox oder einen kleinen alten Rechner, d.h. HDMI Anschluss sollte wohl dran sein, wobei es ja im Zweifelsfall für alles Adapter gibt.

Bin gespannt, was ihr so für Ideen habt. Der eine oder andere hier war mit der Frage ja vielleicht schon beruflich konfrontiert und kann berichten, wie das dort gelöst wurde.

Ich glaube nicht das es Monitore mit 46" (30" ist glaube ich momentan das maximum)gibt habe ich bist Dato noch nicht gesehen den, Preis würde ich auch nicht wissen wollen, bei solch einer Größe wirste um die Handelsüblichen TVs nicht drum herum kommen sind aber wenigstens günstiger als Monitore.
Gibt auch Tvs ohne den ganzen schnulli also kein 3D etz und wenns nicht mehr kostet was solls, es macht ja nichts.

Wenn ein LCD lang genug das gleiche anzeigt brennt auch der ein, wir haben mehr als genug Geräte auf der Arbeit die eingebrannt sind nach ein paar Jahren. Wirklich ganz weg geht der Einbrand dann später auch nicht mehr.

Wie sieht es mit dem Preisrahmen aus? Auf Arbeit nutzen wir für größere Anzeigen Info-Monitore von Eizo, die sind zum Teil schon 4-5 Jahre alt und laufen 24/7 ohne Probleme, sind wenig bis gar nicht eingebrannt und sonst auch ziemlich zuverlässig, kosten aber einiges.

Wenn es günstig sein soll kann man sich natürlich auch einfach einen günstigen TV besorgen, hin hängen und hoffen das er ein paar Jahre mit macht, läuft bei dir dann nicht 24/7.

Hier mal das was Geizhals ausspuckt:
http://geizhals.at/de/?cat=monplas&xf=99_46#xf_top
Die NEC Geräte sind auch gut, haben auch einige, aber alle noch nicht lange im Betrieb ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier keine Diskussion über das Einbrennen losbrechen, aber soviel sei gesagt: auch LCDs brennen ein. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, bis ich in meiner Uni im Poolraum unter Windows den Login-Screen von Fedora hab erkennen können (ist wohl über das mehrere Tage angezeigt worden, ich vermute, der Bildschirm hatte sich übers Wochenende nicht abgeschalten).

Von daher würde ich wahrscheinlich eher zu kleineren, billigeren Monitoren greifen, bei denen es nicht schmerzt, wenn man sie austauschen muss, weil sie entweder kaputt oder eben eingebrannt sind, wobei letzteres mMn zu verkraften ist, da deren Einsatzzweck ja ohnehin schon abgesteckt ist.

Ich schätze mal, wenn ich pro Gerät die 800€ nicht deutlich überschreite, kriege ich das durch. Eizos Produktberater habe ich mir gerade mal angeschaut, aber da hört es ja, wie drago-musewini bereits sagte, recht früh auf mit der Diagonale.
Bei unserem aktuellen Monitoring nutzen wir alte 20"-Geräte. Davon stehen haufenweise nebeneinander. Sonderlich schön ist das nicht, wenn du dir sowas in der Art darauf ansehen willst:
graphite_cli_800.png

Natürlich wäre das von 20 zu 27" schonmal ein Fortschritt, aber auf so einen 46" bekommt man zumindest gefühlt etwas mehr zu sehen. :D
Wenn es doch bei sowas "Kleinem" bleibt, würden wohl doch die 21:9 Geräte wieder interessanter. Vielleicht suche ich mir in beiden Bereichen mal was raus und stelle das im Büro zur Abstimmung. :p

Wie schnell geht das Einbrennen vonstatten? Reden wir da über Tage, Monate oder Jahre? Wenn die Dinger 2-3 Jahre überstehen, sollte das ausreichen.

Wie wäre es denn mit einem großen 4k-Monitor? Da bekommst du dann noch mal deutlich mehr drauf.

Das könnte man sich natürlich auch überlegen ja. Behalte ich als Option im Hinterkopf. Auf gh.de bin ich gerade über die Kategorie "Public/Info Displays" gestolpert. Der Begriff fehlte mir noch, vielleicht werde ich da ja fündig. Ist vermutlich ein Marketing-Begriff für "TV ohne Schnulli".

ebast schrieb:
Ich möchte hier keine Diskussion über das Einbrennen losbrechen, aber soviel sei gesagt: auch LCDs brennen ein. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, bis ich in meiner Uni im Poolraum unter Windows den Login-Screen von Fedora hab erkennen können (ist wohl über das mehrere Tage angezeigt worden, ich vermute, der Bildschirm hatte sich übers Wochenende nicht abgeschalten).

Von daher würde ich wahrscheinlich eher zu kleineren, billigeren Monitoren greifen, bei denen es nicht schmerzt, wenn man sie austauschen muss, weil sie entweder kaputt oder eben eingebrannt sind, wobei letzteres mMn zu verkraften ist, da deren Einsatzzweck ja ohnehin schon abgesteckt ist.

wird sich wohl nur um einen memory effekt gehandelt haben
http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

Zurück
Oben