Bildschirm für Underways

SmooTwo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.088
Hallo liebe Forumiten,

ich überlege, ob ich mir einen Zweitmonitor für Unterwegs kaufe. Der kann ja dann über den USB-C Stecker versorgt und angesteuert werden.

Eigentlich soll der nur Texte darstellen. Also wirklich keinerlei besondere Eigenschaften haben... außer, dass ich davon gut ablesen kann.

Ich behaupte mal, dass 15" ganz OK wären.

Wer hat denn dazu Erfahrung und kann mir einen Tipp für ein günstiges Exemplar geben?

Beste Grüße und Danke im Voraus
Ergänzung ()

Ich hab den hier entdeckt: https://www.amazon.de/Yodoit-IPS-Di...2&sprefix=usb+c+bildschirm,aps,86&sr=8-3&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gäbe es einen Test, lässt sich aber nur zur Hälfte gratis lesen und kA was die Geräte von 2022 heute kosten: https://www.heise.de/select/ct/2022/2/2130107544216908281
Dein Laptop braucht aber einen USB-C-Anschluss der das auch wirklich unterstützt, und auf den Akku geht es natürlich auch.
Ansonsten klingt dein Fund aber nicht schlecht für den Preis. Ist halt bisschen eine Nische, kenne niemand der sowas selbst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Jo, der von mir gepostete Monitor isses geworden. Von der ersten Benutzung her muss ich sagen: Super!

Bringt alle Kabel mit, damit das Teil funktioniert. Die niedrige Helligkeit macht nix. Andere könnten da eventuell einen Nachteil sehen.

Leider kann ich mit meinem langen USB-C-Kabel den Monitor nicht ansteuern. Könnte das an der Länge liegen, oder ist es einfach nicht kompatibel? Ich brauche etwas mehr als einen Meter...

Über einen Kabeltipp freue ich mich sehr und das Foto zur Nutzung folgt, sobald alles klappt. Versprochen!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Produktlink als Beispiel, 1,8 m)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ja also, das Teil ist für meine Bedürfnisse perfekt. Kann ich nicht anders sagen.

Dass ich das Teil jetzt nutze, hat tatsächlich praktische Erwägungen. Eigentlich wollte ich es als zusätzlichen Monitor für unterwegs nutzen. Aber heute muss ich 3 Programme nutzen, und es macht es einfacher, wenn man die Texte gleichzeitig nebeneinander liegen hat. Dann kann ich das Original mit der Zusammenfassung viel leichter vergleichen und schneller arbeiten.

Jetzt habe ich 3 Bildschirme... ist aber nicht dekadent, sondern extrem nützlich.

Vielen Dank für deine Hilfe @Thorakon

1715345178751.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
SmooTwo schrieb:
Das gibt es im Kontext der Bildschirmarbeit nicht. Bildschirmfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Bildschirmfläche...

Merke ich selber grade wieder. Bin heute (ausnahmsweise) im HO und muss statt 2x UHD jetzt mit 1x UWQHD auskommen... Das sind statt 16,6 Millionen Pixel nur noch 5 Millionen Pixel, also nur noch ein Drittel der gewohnten Arbeitsfläche... Grausam ist das :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Das ist ja witzig, ich bin mir schon total doof vorgekommen, wenn ich unterwegs meinen Zweitbildschirm vermisst habe.

Bis jetzt hatte ich immer geglaubt, dass Profis das über die Windowsfunktion im Griff haben, wo man zwei Desktops über die Taskleiste organisieren kann...

Vor etlichen Jahren hat mir ein Kumpel diesen Cube gezeigt (noch vor den ersten Smartphones) auf Linux das Teil meine ich. Ich hatte immer überlegt, ob es nicht einfacher so wäre, aber das ist es eben nicht. Es ist viel leichter, wenn man den Blick schnell nach links oder rechts huschen kann :D

Beste Grüße!
 
SmooTwo schrieb:
dass Profis das über die Windowsfunktion im Griff haben, wo man zwei Desktops über die Taskleiste organisieren kann...
Klar gibt es Möglichkeiten sich zu helfen. Aber wie du selbst sagst:
SmooTwo schrieb:
Es ist viel leichter, wenn man den Blick schnell nach links oder rechts huschen kann :D
Ich habe meist ein CAD-Programm, weitere Pläne als PDF und Excel offen. Alles drei wird mehr oder weniger parallel genutzt. Da ist es relativ nervig, wenn man nicht alles gleichzeitig nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Freut mich, dass ich helfen konnte. Und hoffen wir, dass das Teil ne Weile hält, auch wenn es jetzt vielleicht doch etwas öfter genutzt wird. ;-)

Ich selbst hab auf Arbeit auch lange den Zweitbildschirm verweigert und gedacht 1x 24 Zoll 16:9 tuts auch - aber in der Praxis war das selten breit genug für Outlook/Excel/Pdf und Fachsoftware mit zig Schaltflächen (oder auch 2x Fachsoftware für copy+paste), so dass ich doch viel zu oft am Fenster wechseln war. Zumindest der 2te Bildschirm macht schon deutlich effizienter und bei der Größe von deinen verstehe ich auch 3 voll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und wrglsgrft
Zurück
Oben