Bildschirm geht einfach aus

jome96

Cadet 1st Year
Hey Leute,
Ich habe momentan ein Problem mit meinem Rechner(evtl GraKa).
Zu zufälligen Zeitpunkten gehen die beiden Bildschirme, die an der GraKa angeschlossen sind einfach aus und es kommt der Windows Sound, der signalisiert, dass ein Gerät getrennt wurde. Der Bildschirm der direkt am Mainboard angeschlossen ist, bleibt aber an. Wenn ich jetzt das Kabel von einem Bildschirm ziehe und wieder einstecke, passiert nichts. Wenn ich allerdings den Rechner Neustarte geht erst der Mainboard Bildschirm an, dann kommt das „einsteckgeräusch“ und die andern beiden gehen auch wieder an. In den Energieoptionen ist das abschalten des Bildschirms deaktiviert. Und da nur die Beiden Bildschirme der GraKa ausgehen nehme ich an, dass er die GraKa auswirft? Im bios konnte ich nichts finden, und auch Google kam zu keinem Ergebnis, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe ^^

Hardware:
Asus Prime B360 Plus
I5-8400
MSI GTX 1050 Ti
2x 8GB Corsair Vengeance LPX
Sharkoon WPM600 Netzteil

lg Jome

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als würde Windows Versuchen denn Treiber zu reseten weil sich die Grafikkarte aufgehangen hat.

Was für ein system hast du?
Passiert das auch im idle oder nur unter last?

wir kommen hier auch zu keinem ergebnis, da du nicht einmal verraten hast, was du für eine GK verbaut hast.
der hardwarerest wäre auch nicht langweilig.

Passiert auch im idle.
^^ Stimmt die Hardware wäre interessant Moment ich reiche das im Beitrag nach ^^

Treiberreset im Idle ist eher unwahrscheinlich, das tritt fast nur unter 3D Last auf.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu?

Karte übertaktet/undervolted hast du vermutlich nicht, oder?

Da hab ich auch nichts auffälliges gefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann aber eigentlich auch nicht sein dass ich onboard gpu und die „externe“ parallel nutze oder ? Wär mir zumindest neu

Also es scheint doch ein Treiber Reset zu sein. Als die Bildschirme ausgegangen sind wurde im gerätemanager nur noch unbekanntes Gerät angezeigt und nach einer Suche nach Treibern gingen die Bildschirme wieder an .. Nur was kann ich dagegen tun ?

Via DDU im abgesicherten modus die aktuellen graka Treiber deinstallieren. Neu starten. Aktuelle Treiber runter laden und installieren.

Sollte das Problem mit den aktuellsten Treiber stattgefunden haben, dann bitte den Vorgänger benutzen.

Display Driver Uninstaller besorgen, den Nvidia Treiber Restlos entfernen und neu installieren (würde mir im Vorfeld schon die aktuelle Version runterladen und das Autoupdate von Windows so lang pausieren).

Wozu nutzt du die iGPU?
Wenn du die nur für das Bild brauchst, kannste besser alles über die GPU laufen lassen.

Hab halt an der GPU keinen hdmi Slot mehr frei ^^ deshalb an der igpu ^^ ok dann werde ich das mal machen

Ich würde auch eher zu Displayport tendieren und nicht HDMI.

DP ist primär für Bildwiedergabe an Monitoren gedacht, HDMI ist eher ein gebündeltes Kabel für Bild und Ton und eher im TV/Konsolenbereich anzutreffen.

Ist mein 2. Bildschirm und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel also hat der noch kein DP^^

Zurück
Oben