Bildschirm geht einfach aus

tobias1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.498
Hi

ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit meiner Grafikkarte, zumindest denke ich das sie es ist.:D

Hatte bis vor einer Woche Vista euf meinem PC und alles war okay, habe dann Win 7 64bit RC installiert und es war soweit auch alles okay, bis darauf das ich das CCC nicht starten konnte.

Plötzlich fing mein PC dann einfach während das Betriebes an den Bildschrim einfach auszuschalten.
Resettaste brachte nichts, nur Strom weg.

Nachdem das dann immer häufiger vorkam habe ich wieder Vista installiert, allerdings wurde der Fehler nicht behoben, gestern Abend ging der Bildschirm sofort nach dem starten ein z.B. Filmes einfach aus, ob WMP oder VLC, jedesmal das selbe.

Also gleich nochmal Vista neu installiert und erstmal die Treiber installiert, allerdings ging nach dem starten eines Filmes wieder sofort der Bildschrim aus.

Daraufhin probiert die englischen Treiber zu installieren, was aber nur bewirkte das der PC zwar hochfuhr, der Bildschirm allerding schwarz blieb, steuern ging allerdings trotzdem.

Also über den abgesicherten Modus Systemwiederherstellung und anschließend normal hochgefahren und wieder Treiber installiert, wieder nur schwarzer Bildschirm...

Seit heute morgen läuft mein PC jetzt ohne Treiber, ohne einen Absturz.

Heißt das das meine Grafikkarte jetzt defekt ist der was ist das Problem?

Hier mein PC:
http://www.sysprofile.de/id27776
Grafikkarte: ATI X1950pro
 
Ohne Treiber bedeutet immer das die Graka nur im Kompatibilitäts-Modus arbeitet. Sie ist weder schnell noch verbraucht sie dabei richtig Strom und wird richtig warm.

Du bist Dir sicher das z.b. der Lüfter noch läuft? Du hast die Temps der Hardware solange sie noch lief im Auge behalten?
 
Lüfter geht garantiert, auch wenn er seit einiger Zeit teilweise sehr seltsame Geräusche macht, wird manchmal richtig laut und kling dabei ungleichmäßig.

Temps habe ich dauerhaft im Blick, hat nie viel mehr als 40°.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal Vista auf einer 2. Partition installiert und ältere Grafikkartentreiber genommen, die die ich vorher immer hatte (9.2), nach der Installation kam die Meldung für einen Neustart und nachdem ich mit Ja bestätigt habe kam ein schwarzer Bildschirm, also Strom weg und neustart, was auch soweit funktioniert hat.

CCC lässt sich auch soweit starten, nur die Fenster ruckeln etwas, was sich ja durch die erneute Systembewertung beheben lässt, allerdings bleibt er dabei nach kurzem stehen und nach einem Abbruch lässt sich dieser Test auch nicht erneut starten, da sofort eine Fehlermeldung erscheint.

Der Versuch eines Benchmarktestes oder des starten eines Filmes ändet wieder mal mit einem schwarzen Bildschirm, dies sofort nach dem Start, also der Mediaplayer ist noch am starten.

Hatte zwischenzeitig auch mal meine Grafikkarte ausgebaut und vom Staub bereinigt, was aber anscheinend auch nichts bewirkt hat.

Hat vielleicht noch wer einen Tipp, oder kann ich mir sicher sein das es definitiv an der Grafikkarte liegt und das sie defekt ist?
Mainboard oder so kann es nicht sein?
 
Wenn ich Radeon X1950 pro siehe,verbinde ich das sofort mit Abstürtze,Grafilkfehlern oder Ausgang vom Bildschirm .Ich hatte auch das gleiche Problem wie du gehabt.Verschiednen Treibern wurden ausprobiert, Netzteil ausgetaucht,Windows neu installiert und etc...nichts hat gebracht.Der Spannungswandler ist das Problem dieser Grafikkarte.er wird einfach zu heiß obwohl die Temps in Rahmen noch sind und er führt dazu dass das Bildschirm schwarz wird oder ausgeht.
mfg
jumm23006
 
Zeitlich kann ich den Beginn des Problems etwa mit dem deaktivieren der Gehäuselüfter gleich setzen denke ich mal, oder kurze Zeit da nach.

Fand die nämlich zu laut und hatte die Testeshalber mal deaktiviert und die Temperaturen beobachtet, da alles okay war hab ich sie dann auch nicht wieder aktiviert.

Mit dem Beginn der Probleme habe ich dann alle wieder aktiviert und meine Gehäuse geöffnet, was aber anscheinend nichts gebracht hat, war wohl schon zu spät.

Meinst du das könnte damit was zu tun haben?
Die Lüster waren vielleicht so 2 Wochen aus, wärend dieser Zeit habe ich keine Spiele gespielt, ausschließlich HD Filme gesehen...
Mein PC lief allerdings fast durchgehend, auch nachts.

Irgendwie beheben lässt sich dieses Problem nicht wieder, oder?
 
Fakt ist dass diese Grafikkarte ein Produktionsfehler hat und die wurde unverschämt zum Markt gebracht.es kann sein dass einer oder derandre anders behaupten aber das ist mein Fazit zur diese Grafikkarte
 
Hatte auch das gleiche Problem mitder Karte, kannst du leider nichts machen ausser ein Ventilator vorm offenen rechner stellen "lol" anonsten bleibt dir nichts anderes übrig als sie ausszutauschen, da hilft alles nichts.
 
Ich glaube eher weniger das ein Ventilator helfen würden, selbst direkt nach einem Neustart, mit offenem Gehäuse habe ich nach z.B. dem starten eines Filmes sofort einen schwarzen Bildschirm, so schnell kann sie eigentlich gar nicht überhitzen...:)
 
Zurück
Oben