Bildschirm ist schwarz, außer 1 sek nach Anschalten des Monitors

MrManGER

Newbie
Guten Tag,

mein Problem ist im Grunde schon im Titel. Mein Bildschirm ist seit etwa 2 Tagen (ich glaube es gab davor ein Windows Update) schwarz. Der Computer läuft jedoch normal. Wenn ich den Bildschirm manuell am Knopf an und wieder ausschalte ist das Bild für eine sekunde zu sehen. Also ganz normal mein Desktop. Ich kann auch die Maus und Tastatur nutzen, alle Programme öffnen und den Computer ausschalten. Jedoch muss ich dafür kontinuierlich den Bildschirm aus und wieder anmachen. Und kann dann für diese eine Sekunde handeln.
Gestern ließ sich das Problem durch wiederholte Neustarts beheben, sodass ich ganz normal im Internet surfen oder Spiele spielen konnte. Nun taucht das Problem wieder auf lässt sich jedoch nicht beheben.

Haben Sie irgendwelche Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im voraus,

MrMan

Windows 10
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1060
AMD Ryzen Prozessor
(Alter) Hanns G Monitor Hi221D

Zuletzt bearbeitet:
CCFL Backlight defekt.
Leuchte mal mit einer Taschenlampe in den Monitor ob du Schemenhaft was erkennen kannst.
Ansonsten Signalkabel des Monitors abziehen und gucken ob das OSD kommt.

Typisches Problem bei so alten non LED Monitoren aus dem B-Brand Segment.

Wenn ich das Signalkabel rausziehen oder den Bildschirm anmache, ohne das der PC läuft, erscheint auf dem Bildschirm der Text: "No Signal Input - Check Video Cable" umgeben von einer weiß/grünen Beleuchtung. Zusätzlich ist ein durchgehender hoher relativ leiser Ton zuhören.

Mit einer Taschenlampe ist leider nicht viel zu erkennen. Wonach soll ich da denn suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du das Bild schemenhaft erkennen könnte auch "nur" der Inverter kaputt sein.
Da das OSD Menü aber ersichtlich ist kann es aber mehrere Ursachen haben.

Nunja der Monitor gehört eh ausgetauscht.

Ok, danke schonmal für die Rückmeldung. Es wundert mich bloß, dass er kurzzeitig ein Bild zeigt. Ich werde erstmal einen Fernseher anschließen, um sicher zu gehen, dass der Monitor das Problem ist. Dann melde ich mich nochmal.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt einen Fernseher angeschlossen da läuft alles wie es soll. Ergibt eine Reperatur von dem Monitor noch Sinn? Oder bewegt man sich da in Preisbereich, dass ein neuer Bildschirm zu empfehlen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben