Bildschirm nach AMD Treiberdeinstallation schwarz

mikiiway

Lt. Junior Grade
Hallo habe folgendes Problem:

habe vorhin auf den neuesten AMD Grafiktreiber geupdated und hatte beim Neustart dann das Problem das er meinen Fernseher unter Audio nicht mehr aufgelistet hat. Benutze einen BenQ Bildschirm und habe meinen PC über ein 5 Meter HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden (für Netflix etc.).
Daraufhin habe ich eine Clean Unstallation vom Treiber über AMD Crimson gemacht und der Bildschirm wurde schwarz.
GPU Grafiktreiber ist also nun deinstalliert aber wie bekomme ich jetzt wieder ein Bild um ihn neu zu installieren?
Habe schon versucht das HDMI Kabel des PC Bildschirms in den HDMI Slot vom Mainboard zu stecken, aber auch da bekomme ich kein Bild!

Mein Problem ist also wie ich mich jetzt wieder bei Windows anmelde bzw überhaupt ein Bild bekomme!
habe eine Saphire R290.

Vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
momentan wissen wir

du hast keine r290
du hast ein 5 meter hdmi kabel
du hast netflix

deshalb meine lösung:
installiere den alten treiber nochmals.

ja das Problem ist halt das der Bildschirm kein Signal bekommt. Ich kann nichts deinstallieren wenn ich kein Bild habe :D
Ergänzung ()

ist es möglich übers Mainboard die interne GPU des Prozessors zu benutzen?

chrigu schrieb:
momentan wissen wir

du hast keine r290

Savage :D

--

Wenn er kein Bild hat, wird es schwer einen anderen Treiber zu installieren ;)

--

CPU mit iGPU vorhanden?
Mal im abgesicherten Modus mit DDU alles runterschmeißen.

Du kannst auch probieren die Bios Batterie rausnehmen, 30sek warten und einbauen bzw. CMOS Reset durchführen.

Hat oft Wunder bewirkt ^^

wäre meine kristallkugel nicht auf der ladestation, könnte ich dir helfen.

wäre noch wünschenswert zu wissen, wieso du KEINE r290 hast und woher denn das bild aus dem pc den so kommt

Welcher Treiber installiert? Msi afterburner im autostart?

Meine Vermutung du hast den neusten Treiber 17.4.3 und msi afterburner im autostart, beide streiten sich wer den Takt und die Spannung angibt und es endet im blackscreen.

Lösung hier afterburner deinstallieren im abgesicherten Modus

Gib doch mal bitte ein paar Infos um welche Hardware es sich überhaupt handelt.
Ansonsten kann dir keiner helfen. Maximal mit sowas:
Haben Sie schonmal probiert es aus und wieder ein zu schalten?

Spaß beiseite. Monitor an iGPU geht, musst du dann halt nur im BIOS eben jene aktivieren.

Edit: gute Ansätze wurden über mir schon genannt.

Dank deiner umfangreichen Auskünfte wissen wir nichtmal ob deine CPU einen internen Grafikprozessor hat. Falls ja, dann schließe deinen Monitor an dessen Anschluss an und stelle im UEFI als Grafikeinheit diesen als Quelle ein. Alternativ bau die GraKa aus, dann sollte sich das UEFI von selbst umstellen.

habe msi afterburner nicht installiert. Genau hatte den neuesten Treiber installiert hatte dabei aber das Problem das mein Samsung Fernseher bei den Wiedergabe Geräte nicht mehr erkannt wurde, weswegen ich dann den ganzen Treiber deinstalliert habe :( ich Idiot :D

Ja suche gerade nach einem VGA Kabel, über den Mainboard HDMI Anschluss bekomme ich kein Signal
Ergänzung ()

Habe einen Intel i5 4400

aha, du hast eine r290.... starte im abgesicherten modus ohne tv-gerät...

Gnah schrieb:
Dank deiner umfangreichen Auskünfte wissen wir nichtmal ob deine CPU einen internen Grafikprozessor hat. Falls ja, dann schließe deinen Monitor an dessen Anschluss an und stelle im UEFI als Grafikeinheit diesen als Quelle ein. Alternativ bau die GraKa aus, dann sollte sich das UEFI von selbst umstellen.

Danke dir :) hat mein Problem gelöst. Habe die GPU vom Netzteil genommen. Habe jetzt schonmal ein Bild. Ich installiere jetzt den AMD Treiber neu und melde mich dann nochmal.

Du kannst einfach 3 mal während Windows bootet die Reset Taste drücken... beim Vierten mal kommt dann ein blauer Bildschirm in welchem du den abgesicherten Modus auswählen kannst. Hier dann mit einem beliebigen Grafik Treiber Entferner den Treiber deinstallieren und neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner alten R9 280. Ab einer bestimmten Treiberversion ist das Bild nach dem Starten immer schwarz geblieben. Es half nur, nachdem Windows geladen hatte, den Bildschirm aus- und wieder einzustecken (das HDMI- bzw. DP-Kabel).
War mir aber zu blöd, bin dann dauerhaft beim alten Treiber geblieben, mit dem alles funktioniert hat. Auch mit späteren Treiberupdates wurde das Problem nicht behoben.

sooo Leute alles wieder beim alten, aber trotz neustem Treiber wieder das gleiche Problem das mein SAMSUNG Bildschirm bei den Audiogeräten nicht erkannt wird. Habt ihr da auch Lösungvorschläge für mich? Bild habe ich auf dem Samsung Bildschirm nur keinen Ton! Der Bildschirm ist über HDMI Kabel verbunden

kein sound.PNG

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal den alten treiber. auf deinem ton-screenshot ist der grafikkarten-hdmi ausgang nicht vorhanden.

Habe jetzt schon unzählige alte versionen ausprobiert, kann jedoch bei keiner den Audio Treiber neu installieren.

bekomme folgendes Bild

abc.PNG

mhhh... sfc/scannow durchtesten? im gerätemanager nach ausrufezeichen suchen und ggf. mainboardtreiber neu installieren inkl. die sound-treiber

Habe jetzt einfach trotzdem mal den alten Treiber installiert und siehe da es klappt :D Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben