Bildschirm plötzlich Schwarz.. Keine Fehlermeldung.. Einfach nix?!

Jup beobachte das gleich. Richte gerade so ein overlay ein welches mir die temps anzeigt

Schau mal lieber per GPU-Z wie heiß VRM1 und VRM2 werden.
Die GPU Temperatur an sich wirds wohl eher weniger sein.

Wie hier manche Leute einfach immer ins Blaue schießen und sofort meinen zu wissen, dass es das NT ist weil es bei demjenigen ja auch mal vor 5 Jahren so war ist einfach immer wieder herrlich.
Das NT können wir hier nämlich wohl so ziemlich ausschließen.

Allerdings habe ich auch exakt das gleiche Problem mit meiner R9 290x + Morpheus Kühler gehabt. Lüfter höher drehen lassen und schon hatte ich keine Probleme mehr.
In meinem Fall lag es an den "passiv" gekühlten Spannungswandlern. Die bekamen durch den Morpheus nicht genug Luft von den Lüftern.
Würde da also mal ansetzen.

l_uk_e schrieb:
Schau mal lieber per GPU-Z wie heiß VRM1 und VRM2 werden.
Die GPU Temperatur an sich wirds wohl eher weniger sein.

Wie hier manche Leute einfach immer ins Blaue schießen und sofort meinen zu wissen, dass es das NT ist weil es bei demjenigen ja auch mal vor 5 Jahren so war ist einfach immer wieder herrlich.
Das NT können wir hier nämlich wohl so ziemlich ausschließen.

Allerdings habe ich auch exakt das gleiche Problem mit meiner R9 290x + Morpheus Kühler gehabt. Lüfter höher drehen lassen und schon hatte ich keine Probleme mehr.
In meinem Fall lag es an den "passiv" gekühlten Spannungswandlern. Die bekamen durch den Morpheus nicht genug Luft von den Lüftern.
Würde da also mal ansetzen.

Danke Luke. Ich habe jetzt die Temperaturen beobachtet während ich zum Beispiel in Guild Wars 2 unterwegs war.

Die Grafikkarte lief auf 100% Leistung mit 80°C und Lüftungsgeschwindigkeit 66%.

Die CPU lief auf 50% Leistung mit einer Temperatur von 70°C.

Ich nehme an, wenn ich etwas im Spiel unternehme was mehr Leistung beansprucht, dann steigt die Temperatur auf 90°C und die Grafikkarte sackt ab.

Warum ist dann aber der Sound auch weg?

Sollte ich in dem Fall nicht lieber meine Garantie nutzen und den Fall melden und dafür eine andere Grafikkarte holen?

Aber laut Benchmarks ist man bei 95°C immer noch unter dem Alarmauslöser.

EDIT1: Gerade hatte ich einen seltsamen Zwischenfall. Ich habe ungewollt das Spiel mit ALT+F4 geschlossen. Habe es sofort wieder neugestartet und Boom, wieder schwarzer Bildschirm und Sound weg. Und das, weil ich ein Spiel gestartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der sound etc sind weg weil sich das ganze system aufhängt. Es stürzt komplett ab aber nicht so als hättest du einen bluescreen mit anschließendem Neustart, sondern es hängt halt richtig.

EDIT: Fehler entdeckt!

Vorgehensweise:
Ich habe MSI Afterburner gestartet und mir eine Software geladen die im Hintergrund jede Sekunde Screenshots macht.

Daraufhin ging ich ins Spiel und es lief ohne Probleme. Die Temperatur war konstant.

Danach wollte ich diesen Text hier editieren im Forum und nach knapp 1 Minute kam erneut der Blackscreen..

Das Screenshot Program machte weiterhin 4 Sekunden lang Screenshots bis sich der Rechner diesmal von alleine neu gestarten hat..

Diesmal war der neustart jedoch anders.. denn der Bildschirm konnte kein Signal von der Grafikkarte empfangen..

Der Rechner ist aber hochgefahren da ich den Windowssound aus den Kopfhörern hören konnte.

Also habe ich den PC rebootet und wieder konnte kein Signal empfangen werden.

Habe mein Handy genommen, meinen Rechner von innen gefilmt und gemerkt, dass sich die Lüfter von der Grafikkarte nicht mehr drehen..

Ich hab das HDMI Kabel abgesteckt und beim Motherboard angesteckt und das Bild war wieder da.

FAZIT: Grafikkarte im Eimer..

Hier der Link zu den Screenshots wo man die Temperaturen sieht (Ich habe 5 Screenshots zusammen gefügt.. Datei ist 24MB groß)

Bei #1 bin ich im Spiel Grafikkarten Temperatur auf 78°C. Uhrzeit 20:03
Bei #2 wollte ich den Beitrag bearbeiten.. Temperatur auf 80°C Uhrzeit 20:04
Bei #3 tippe ich weiterhin. Temperatur auf 82°C Uhrzeit 20:05:38

Eine Sekunde später

Bei #4 tippe ich weiterhin. Man sieht hier jedoch den Augenblick wo der Blackscreen auftaucht denn oben wird es Schwarz. Uhrzeit 20:05:39

Eine Sekunde später

Bei #5 ist der Blackscreen da. Das Programm macht weiterhin 4 Sekunden lang Screenshots bis der PC dann von alleine rebootet Uhrzeit 20:05:40
Ergänzung ()

Grafikkarte am 29.10.2015 gekauft..

Weiß denn jemand wie das jetzt mit der Garantieabwicklung verläuft?

Wenn ich den Hersteller kontaktier.. senden sie mir die gleiche Grafikkarte erneut zu oder ist es mir dann möglich eine neuere auszusuchen bzw das Geld zurück zu verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Also Kaufjahr 2015 ? Da ist die Garantie lange ab und hast nur noch Gewährleistung, aber da gilt die Beweislastumkehr. Mehr kann ich nicht zu sagen/schreiben.

https://www.sapphiretech.com/support.asp?lang=deu

Herstellergarantie: zwei Jahre (Abwicklung über Händler, bei Weigerung über Hersteller)

So steht es auf der Seite wo ich die Grafikkarte bestellt hab. Also Garantie sollte noch da sein.

Ich kontaktiere gerade Sapphire. Soll ich in der Mail jedes Detail erwähnen und auch die Screenshots vorweisen?

Zurück
Oben