Bildschirm schwarz, Lüfter drehen hoch.

Der_Nico

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO RGB DDR5-6000 DIMM CL36-38-38
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • Netzteil: bequiet! 850 Watt Straight Power 11
  • Gehäuse: Hyte Y40
  • Grafikkarte: RTX 4080 Zotac Trinity OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro 250 GB, 2x Samsung SSD 2TB QVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler NZXT X63, 6 Gehäuselüfter Lian Li SL-INF
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ein im Gehäuse verbautes GPU Vertical Mount Kit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,

Folgendes Problem ist letzte Woche das erste mal aufgetreten. Ich habe No Man's Sky gestartet, den Spielstand geladen und zack. Bildschirm schwarz, zeigt "kein Signal" an und die Lüfter der Graka drehen auf Max, die Gehäuselüfter bleiben normal. Keine Interaktion mit dem PC mehr möglich, kein TaskManager oder ähnliches. Der Sound läuft komischerweise weiter für einige Sekunden. Hab mir nichts weiter bei gedacht, Pc's haben ja manchmal ihre Allüren. Also hard reset gemacht, neugestartet und selbes Problem beim Starten des Spiels. Kurzerhand habe ich den PC neuinstalliert, alle Festplatten formatiert, Treiber feinsäuberlich installiert, Steam und No Mans Sky heruntergeladen und Problem wieder da. Vielleicht liegt es ja am Spiel. PUBG ausprobiert, wieder das Problem. Nachdem ich den PC 4-5 neugestartet habe, lief PUBG eigenartigerweise für ein paar Stunden. Das Problem ist nicht wieder aufgetaucht. Ein tag darauf möchte ich wieder No Mans Sky probieren. Wieder das Problem, bei PUBG ebenfalls. PC also wieder neuinstalliert. Diesmal trat das Problem direkt im Desktopbetrieb auf, bevor ich überhaupt Treiber oder irgendwas anderes installieren konnte. Es wurden, bevor der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, keine Änderungen an Hard- oder Software vorgenommen. Woran kann das liegen? Keine der verbauten Komponenten habe ich jemals übertaktet bzw eine Änderung vorgenommen. Es werden nur original Kabel und Adapter von NVIDIA und bequiet benutzt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, dementsprechend auch alle Treiber

Bios zurückgesetzt

EXPO deaktiviert

Graka in den PCIE Steckplatz des MB gesteckt und den vertical mount abgebaut

Kabel und Steckverbindungen zwischen Graka und Netzteil überprüft und andere VGA Stromkabel benutzt

Leider habe ich keine andere Graka oder Netzteil zur Hand um diese mal auszutauschen

Kontrolle und Überwachung der Temperaturen von CPU und GPU. Die Temp waren in Ordnung
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Nico schrieb:
Leider habe ich keine andere Graka oder Netzteil
Einen Tod musst du sterben. Bei beiden noch Garantie/Gewährleistung? PSU ist billiger, von daher würde ich dort anfangen.
 
Restart001 schrieb:
BIOS soeben geupdatet. PUBG gestartet, Im Hauptmenü wieder schwarzer Bildschirm.


der Unzensierte schrieb:
Einen Tod musst du sterben. Bei beiden noch Garantie/Gewährleistung? PSU ist billiger, von daher würde ich dort anfangen.
Beide sind noch in der Garantie. Hab ich mir schon gedacht, eins von beiden einschicken zu müssen. Gibt es vlcht noch andere Möglichkeiten, um Probleme festzustellen bzw auszuschließen? Schwierig jetzt spontan am Wochenende die nötigen Teile zu besorgen.
 
Zurück
Oben