Seit RTX5070 Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen durch

Sehr interessant, ich habe genau dieses Problem seit fast 4 Jahren mit meiner 3080, allerdings ausschließlich bei Spielen mit Cryengine. Und auch dort nicht reproduzier- bzw provozierbar. Die Karte habe ich mehrmals eingeschickt, kam immer als fehlerfrei zurück. Irgendwann vor knapp 2 Jahren dachte ich, das Problem hätte sich erledigt, letztes Jahr kam auch das Engine Update für Hunt, alles war gut. Als ich letztens Kingdom Come (erster Teil, alte Cryengine) angeworfen habe, ist es wieder passiert. Allerdings in 18 Stunden Spielzeit nur ein einziges Mal.
In aktuellen Spielen mit anderer Engine, zB UE5, die deutlich mehr fordern, passiert nichts. Deshalb glaube ich auch nicht an ein Problem, das durch extreme (Dauer-)Last verursacht wird.
Bin gespannt wie es hier weitergeht.

Timi1812 schrieb:
Weiß jemand wie man das künstlich Erzwingen kann so als Test ob alles sitz und funktioniert ?
Benchmarks, Stresstest, Gaming auf Max Einstellungen und versch. Games

Wieso?
Je nach Game wird die GPU anderst ausgelastet (ohn Rt, mit RT, mal bremst die TDP und du kommst nich an den max. Takt, mal bremst der max. Takt, mal VRAM voll usw. ) und wenn sie läuft, läuft sie

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Timi1812
1.) Stock sollte die GPU natürlich immer stabil laufen und es sollte nicht notwendig sein, irgendwas zu optimieren, indem man bspw. Takt wegnimmt oder das Powerlimit runterregelt...

2.) @Knighty Stock? Oder "optimiert"? Nach meiner persönlichen Erfahrung: Ich konnte meine 4070 Super gut und gerne um 150-180 MHz übertakten und das lief in den meisten Benchmarks stabil durch und auch in dem ein oder anderen Spiel. Mit 135 MHz war ich fast immer Safe. Aber in einem Spiel, F1 24, war jeder OC-Versuch quasi zum Scheitern verurteilt. Wenn mir das Spiel nicht bereits im Menü abgeschmiert ist, dann halt nach einer bestimmten Zeit im Rennen.
Jetzt spiele ich halt nicht viel. Wenn ich aber von anderen höre, dass die teils für Spiele eigene UV/OC-Profile einrichten und austarieren, was das Maximum ist...

@TE: Na ja. Du beschreibst ja schon ziemlich genau, in welchen Situationen die Abstürze passieren. Die würde ich halt auch weiterhin provozieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Stock, hab nix dran gefummelt, außer zwischen den beiden BIOS hin und her zu schalten, ändert aber nix. Es ist übrigens ne Aorus RTX 3080 Master

@Timi1812 Hast du den Post von @tottiH mal gelesen?
tottiH schrieb:
Sind einige von dem Bug betroffen, inkl. mir. Die einzige Möglichkeit den Black Screen zu verhindern besteht darin den Monitor mit 60 Hz laufen zu lassen oder den GPU Takt um 400Mhz zu senken.
Mehr Infos findest du hier Klick oder hier Klick ,aber vielleicht auch hier Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: tottiH
@Timi1812 probier doch erstmal die Maßnahme von @tottiH aus um das Problem zu verfizieren.
also mal den Monitor auf 60hz einstellen und wenn das nicht hilft den GPUTakt senken.

Wenn das hilft ist zumindest das Problem eingegrenzt und man wird sehen ob und wie NV reagiert. Alternativ kann man auch den Support vom Hersteller und/oder Nvidia direkt dazu mal anschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, Timi1812 und Azghul0815
-400MHz ist das sinnvollste, so kannst du deinen Monitor wenigstens ausreizen. So läuft es in Games bei mir stabil, nutze ich allerdings die GPU für Ai Anwendungen (Stable Diffusion) hilft nur der Wechsel auf 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timi1812 und sikarr
Die Lösung kommt Ende der Woche laut NVidia:

For other brands Manuel from Nvidia in the forums wrote this:

"We will be releasing a new driver later this week which applies the same fix as the VBIOS update for GeForce RTX 5080/5090 series users who have not received a VBIOS update for their card yet."

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Genau. Eigentlich müsste man nur die News lesen oder durch die anderen Nvidia 5000 Threads schauen, und der Thread hätte sich erledigt. Aber jeder braucht seinen eigenen Thread, und das alle anderen die Blackscreen-Probleme haben und auch den Hotspot nicht auslesen können ... interessiert mich nicht :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Auch wenn das Gaming Segment in sich groß ist - es ist nicht mehr das Hauptgeschäft von NV: Daher hoffe ich, dass Intel und AMD jetzt nicht verkacken.

@sikarr scheint so ....

die aktuelle Generation ist einfach nur Müll und in deiner Liste fehlt
  • kaum Leistungsplus zur Vorgängergeneration
  • keine wirklich verbesserte Energie Effizienz
  • Preis für recht ähnliche Leistung annähernd gleich ( UVP 3080 für 699€, 4070 für 659 €, 5070 für 649€ ) jaja Inflation aber frisst die gleich die komplette Innovation auf?
Als Kunde bekommt man am Ende den ganzen Intel scheiss wie vom 2000er bis zum 7000er bei Nvidia

Zurück
Oben