Bildschirm verliert Signal. Wenn XMP deaktiviert passt alles

Steiniii23

Cadet 4th Year
Hey Leuz ( =

Hab folgendes Problem. Wenn ich den RAM (GSkill Aegis 16GB 3000) auf Stock betreibe verliere ich das Signal nicht. Wenn ich jedoch aufs XMP Profil wechsle und z.b 3DMark starte verliert der Bildschirm das Signal - Blackscreen.

Kann mir hier evtl. jemand eine Fix Tipps geben ? Was kann da sein ? Hab gestern mein BIOS geflashed auf die neuste version, das Problem besteht aber schon länger also nicht erst seit gestern. Es kann auch sein das die Einstellung mit XMP durchaus läuft, jedoch ist ganz unterschiedlich wann der Blackscreen wieder auftritt. Manchmal 2 Tage, manchmal 30min,.....

Mein Aktuelles Setup:
Ryzen 5 2600 @ 4.1gHz
Kraken M22
Asus Strix Vega 64 UV
1x 16GB GSkill Aegis DDR4 3000mhZ
Aorus X470 Ultra Gaming
Cruicial MX500 SSD
Seagate 1TB HDD

Das selbe Problem wenn du ohne OC/UV des restlichen Systems XMP aktivierst?
Warum nur 1x 16GB Stick? ( entweder 2x8 oder 2x16) da verschenkst du schon Leistung bei Ryzen, weil kein Dual Channel sondern nur Single Channel läuft. ;)

CPU OC weg, nur XMP versuchen. Abgesehen davon betreibst du den Speicher bei XMP uebertaktet, max DR Clock bei Zen+ ist 2666MHz.

oke ich setz mal alles auf stock und verwende nur XMP.

Werde dann gleich Bericht erstatten.

@DriveByFM

naja ich hab mir schon einige Tests angesehen, bis auf 2 - 3fps mehr bringt mir Dual Channel auch nix. Und ganz ehlrich,...wie ich mir den Bestellt hab hab ich zu wenig geschaut und eigentlich aus Versehen nur einen Riegel bestellt. Hatte nicht auf das (2x8GB) geachtet. Wird mir aber nie wieder passieren.

Einen Vorteil hat das Ganze: Mit dem Aegis kann ich kostengünstig aufrüsten wenns mal so weit kommt.
Ergänzung ()

Update:

Also wenn ich auf CPU/Stock bin + XMP läufts ohne Probleme. 3x nacheinander Time Spy laufen gehabt, keine Probleme.

Irgendwelche Ideen wie bzw warum das mit der CPU Übertaktung einher geht ? : /
evtl mal zurück auf 4gHz ?

Zuletzt bearbeitet:
Steiniii23 schrieb:
naja ich hab mir schon einige Tests angesehen, bis auf 2 - 3fps mehr bringt mir Dual Channel auch nix.
Na aber eher selten, viel öfter werden es weit mehr sein.

EDIT:

Ich hab jetzt mal die Latenzen und Taktfrequenz manuel eingegeben.

Sprich: 2933mHz - 16-18-18-38, 1.35V,. XMP ist deaktiviert.

CPU läuft wieder bei 4.1gHz und Graka ist wieder UV.

Bis jetzt 3x Time Spy laufen lassen, hat alles gepasst. Ich hoffe das bleibt so. Falls nicht muss ich mit dem Speichertakt runter schätze ich.

Update: Erneut Blackscreen bei 3DMark. CPU OC & GPU UV.

Ram wieder zurück auf Stock,....alles geht.

Das darf doch nicht wahr sein......

Dann pack doch mehr Spannung auf die CPU... ist doch klar das die mehr braucht wenn du XMP aktivierst.

Und Timespy ist nicht alles, wenn es da zwar durchläuft, kann es immer noch bei Games passieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Steiniii23
Naja dann geh Ich lieber auf 4.0ghz da ich die Spannung nicht mehr erhöhen will bei 4.1ghz.

Und der 3DMark ist so ziemlich das einzige wo der Blackscreen auftaucht, bei Spielen so gut wie nie. Deshalb nehm ich den als Indikator

Wieso benutzt Du 'nen "grafik"benchmark, um cpu/ram-instabilitäten aufzudecken?
Mach dem cpu doch mal richtig dampf: linpack mit avx und los gehts.. (zb. bei occt mit dabei.)
Dann geht Dir vielleicht ein Licht auf, wie gut Dein OC ist oder auch nicht.
Dann noch Memtest86 von Bootstick, um dem ram auf den Zahn zu fühlen. Und mach nicht alle Baustellen gleichzeitig auf. Eins nach dem anderen abarbeiten..

Ich wills mal so formulieren: wenn selbst der lächerliche 3dmark dein System in die Knie zwingt, was wird dann wohl bei "richtig Last" passieren? Ja, genau...

Und dann mal ruhig irgendwann nen zweiten Riegel reinpacken. Ist irgendwie suboptimal: beim CPU-Takt kämpfst Du um ein paar Prozent Rechenleistung und durch SingleChannel schmeisst Du von vornherin im Schnitt gleich 20-30% weg. Je "mehr" Du im CPU-Limit bist, desto dramtischer der Einbruch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja Prime95, Cinebench funktionieren einwandfrei.

Memtest hab ich noch nicht gemacht werd ich aber heute Nacht laufen lassen.

Prime95 wohlgemerkt mit 97% RAM Auslastung und 45min

Prime95 mit Avx (nicht das asbach-uralte ohne avx) geht natürlich auch. Was haste da konkret eingestellt? Oder nimm einfach den zweiten Torture Test von oben (maximum heat...etc). Der macht auch schon richtig Dampf.

Also ich mach jetz mal den memtest86 für mind 4h.

Prime hab ich auf custom - mind. 1344ftt - max. 1344ftt - und 97% ram auslastung laufen gehabt.

Anhänge

• IMG_20190519_170459.jpg
    IMG_20190519_170459.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
Wie hoch genau ist denn die Spannung die an der CPU anliegt im übertakteten Zustand ?

ergibt Sinn schrieb:
Wie hoch genau ist denn die Spannung die an der CPU anliegt im übertakteten Zustand ?
Ich mach noch den memtest86 für 2h dann hab ich 4h getestet, nach jetzt genau 2h 43min = 0 errors aber hab ja nach 2 - 2h 30min zum testen, danach werd ich wegen der Spannung schauen aber ich hab jetzt 4ghz bei 1.275V aber bin mir nicht ganz sicher. Ich schau dann

Zum testen könntest du aber schon auf 1,300 bis 1,375 gehen. Du musst es ja dann nicht so lassen. Selbst mit 1,375 wärst du noch in einem moderaten Bereich der nicht gefährlich ist.

ergibt Sinn schrieb:
Zum testen könntest du aber schon auf 1,300 bis 1,375 gehen. Du musst es ja dann nicht so lassen. Selbst mit 1,375 wärst du noch in einem moderaten Bereich der nicht gefährlich ist.
4.1ghz hatte ich auf 1.41 laufen aber ich versuchs danach mal mit etwas erhöhter Spannung.

Werde dann Bericht erstatten

So, den memtest86 hab ich nun 5h 40min ca am laufen gehabt = 0 errors

Werd das mit der CPU Spannung mal versuchen jetzt.
Ergänzung ()

Lass jetz den Aida64 Stabilitätstest auch noch mal für 20min laufen

Anhänge

• IMG_20190519_223606.jpg
    IMG_20190519_223606.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20190519_233230.jpg
    IMG_20190519_233230.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben