Bildschirm verschiebt sich nach kurzer Zeit!

SantaShock

Cadet 1st Year
Hallo,

Für dieses Problem habe ich mich extra bei diesem Forum angemeldet, da es meinen PC fast schon komplett lahmlegt. Aber jezt zum Problem:
Seit ich das Spiel Sim City 5 installiert habe, verzieht/verschiebt/splittet/keine Ahnung wie ich das nennen soll nach etwa 20 Minuten (manchmal auch früher oder später) sich der Bildschirm. Ich hab hier auch noch ein Bild, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

20130513_172051.jpg

Durch neustarten und Standby-Wieder-aus-dem-Stanby-aufwecken (weiß kein Wort dafür :D )
ein Paar eventuell wichtige Infos:

GraKa: AMD Radeon HD 6950 mit 2 GB
Monitor von Asus, weiß das genaue Modell grade nicht, ist aber ein LCD-Bildschirm und ich benutze den HDMI anschluss.
In letzter Zeit habe ich NICHTS an meinem PC verändert. Nur durch die Spiel-Installation wurde DirectX9 installiert, obwohl ich bereits DirectX11 habe...aber eigentlich ist das ja abwärts kompatibel.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :/

Santa

Kenne leider das Spiel nicht, aber gibts bei Sim City 5 eine Splitscreenfunktion? Aktualisier mal, sofern vorhanden das Spiel durch den aktuellsten Patch und installiere den neusten AMD-Treiber.

Treiber ist aktuell, Sim City hat keine Splitscreen-Funktion und das Spiel läuft über Origin, also kann man es nicht starten, ohne zu patchen.

Bei mir seit heute Morgen das gleiche, allerdings bei HOI 3. Im Wechsel und auch in Kombination dazu gibt es noch Querstreifen. :rolleyes:

Soooo, seit eben grade kommt das Problem auch, wenn ich nur Videos auf Youtube im Fullscreen schaue...

Edit: Könnte es sein, dass es an DirectX liegt?
Ich habe unter ''dxdiag'' gesehen, dass ich DirectX11 habe, aber fast alle meiner Spiele haben DirectX9 .dll's im Installationsverzeichnis. Außerdem sind in meinem Windows-Verzeichnis .dll's von DirectX 9-11 drin.
Bei mir seit heute Morgen das gleiche, allerdings bei HOI 3.
Auch dieses Spiel (Heart of Iron) benutzt DirectX9.
Könnte da das Problem liegen??

Zuletzt bearbeitet:
Soooooo, heute hat sich meine GraKa endgültig verabschiedet, ich bekomm nur noch 'nen Blackscreen, hab die Radeon Deaktiviert und benutze jetzt Onboard-Grafik...

Edit: Kauft bloß keine AMD Karten.... Die nächste ist von Nvidia und zwar sowas von..

Falls du hier nochmal reinschauen solltest: Bei welcher Temperatur und wie lange hast du die GraKa gebacken? Ach ja und danke für die Antwort/den Link :D

Ich hab meine 6950 bei 250°C für 30 Minuten gebacken. Alufolie druntergelegt und Umluft angeschmissen.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal checken wie deine Wärmeleitpaste aussieht - meine war an der GPU total verkrustet. Habe die im Anschluss an die Backtour durch frische Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste ersetzt, seitdem ist die Karte auch mal eben 20°C kühler.

Bei mir hat das mit ähnlichen Bildverschiebungen angefangen, in bestimmten Spielen wie beispielsweise Dead Space 3 ist die Karte direkt 20 Sekunden nach dem Mapload absolut eskaliert und hat Bildfehler produziert. Letztendlich war das schon fast ein Dauerzustand. Seitdem die Karte gebacken wurde läuft die wieder einwandfrei und macht genau gar keine Zicken mehr.

Wenn wirklich alle Schrauben entfernt sind und sich der Kühler trotzdem nicht entfernen lässt, einfach versuchen den Kühler beim leichten Ziehen auch seitlich zu bewegen. Bei mir war die Paste so derart verkrustet, dass die den Kühlkörper regelrecht an die GPU geklebt hat.

Danke für die ausführliche Antwort :D

Ich hoffe mal, dass ich meine Eltern davon überzeugen kann meine GraKa zu backen....^^

Aber ist 250° nicht ziemlich viel? Ach ja und hast du vorgeheizt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, vorgeheizt und dann direkt mit Vollgas durch.

Ziemlich viel kannst du jetzt auslegen wie du willst - unter 400°C schmilzt das Lötzinn nicht. Einigen Berichten zufolge können bei verschiedenen Karten wohl die Elkos platzen - ist mir aber sowohl mit meiner 8800gtx als auch mit meiner 6950 nicht passiert.

Du kannst auch erstmal mit 150°C anfangen, hauptsache du hast Wärmeleitpaste auf Lager ;)

Zurück
Oben